Menu Toggle

Einschränkung bei Mobilfunk, DSL und mein Vodafone-App

- Einschränkungen Festnetztelefonie in Mönchengladbach und Krefeld

- Mein VF App: Vertragskündigung

- Einschränkung Mobilfunk Telefonie und Daten im Bereich Hamburg

-Einschränkung Mobile Daten 4G + 3G - überregional

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard

Close announcement

TV-Geräte

Software-Update für HUMAX NA-HD2000C
Highlighted
Smart-Analyzer

Guten Tag.

Ich wurde gebeten, mein Anliegen hier im Forum vorzubringen, damit mir auf diesem Weg geholfen werden kann.

Ich besitze einen alten, aber noch gut erhaltenen Kabelreceiver aus Kabeldeutschland-Zeiten: einen Humax NA-HD2000C. Nach einem Werksreset (hätte ich das vorher gewusst...) wollte der Receiver ein Software-Update, welches er natürlich nicht mehr über die Antennendose bekommt.
Also habe ich mich in den weiten des Netzes bisher erfolglos auf die Suche nach den letzten aktuellen Files dür den Humax begeben. Humax selbst hat den Support eingestellt, anderswo findet man ebenfalls nicht. Nur hier im Vodafone-Forum habe ich Hinweise gefunden, dass die Möglichkeit der Übermittlung des Software-Updates besteht.

Da das Gerät tatsächlich noch einwandfrei arbeitet, und diese Welt sowieso bereits ein Müllproblem hat, würde ich mich über Hilfe freuen, die mir ermöglicht, den Receiver wieder flott zu bekommen. Smiley (fröhlich)

Vielen Dank im voraus.

Thomas

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
SuperUser

@hoehne-online  schrieb:

Da das Gerät tatsächlich noch einwandfrei arbeitet,


Sicher?

Oder warum fragt der nach dem Update? Weil der müßte ja auch ohne diesem funktionieren.

 

Welche Software-Version ist installiert?

Es gab eines, ich betone gab, welches die Verschlüsselung des Gerätes geändert hat.

Dieses wird seit geraumer Zeit nicht mehr zur Verfügung gestellt!

 

Nebenbei, Humax selber hat für dieses Gerät keine Updates bereitgestellt, wenn dann kam eines von KD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Die Software-Version ist Y7.12, das Gerät ist in einer Daduerinstallationsschleife gefangen und startet immer wieder neu beim "Herunterladen der Kanalliste". Ich habe damals in Erfahrung bringen können, dass ein Software-Update hilft. Dieses Software-Update habe ich leider nirgendwo gefunden.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@hoehne-online  schrieb:

Die Software-Version ist Y7.12, 


Soweit mir bekannt ist die original SW-Version diese: KZCNA 1.00.00

Mit Update diese: KZCNA 1.00.04

 

Die Version wurde nur im KD Netz ausgespielt, bzw, später mittels USB-Stick vergeben.

Aber wie erwähnt, das wurde vor einiger Zeit auch eingestellt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Mmmh. Das klingt ziemlich anders die Software-Version.

Y7.12 steht da, wenn sich das Gerät einschaltet. Mehr kann ich nicht verrichten. Danach wird man nach den Grundeinstellungen gefragt (Sprache, Land, Bildformat etc.). Danach möchte die Box die Kanalliste laden, hängt doch auf, startet neu etc.

Das Problem ist wohl bekannt, man findet es hier auch im Forwn-Archiv. Ein Softwareupdate (möglicherweise mit neuer Kanalliste) wurde per USB-Dtick versendet. Was da genau aufgespielt wurde, weiß ich nicht. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Habe nochmal recherchiert. Wahrscheinlich gibt es doch keine USB-Sticks mehr. Schade. Jedenfalls wurde das Problem mit der Bootschleife sonst dadurch wohl gelöst. 
naja... dann eben wohl doch Schrott...

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo,

 

wenn du nicht ins Menü kommst, dann kannste auch nicht die SW-Version finden.

 

Ja ist kein neues Problem, das Update änderte im großen und ganzen nur die Verschlüsselung so das auch RTL in HD über das Gerät zu sehen war, was vorher nicht möglich war. Eine Senderliste ist da bestimmt nicht drin, auch die kann sich ändern, was dann?

 

Ich kann mir gut vorstellen wie du dir das vorgestellt hast, aber leider, der USB-stick wird nicht mehr versendet.

Hier ein Link wo zum Schluß geschrieben wird das der Stick nicht mehr versendet wird.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-TV-Ger%C3%A4te/Update-Humax-NA-HD2000C/m-p/1749610#M19191

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen