abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard verliert Entschlüsselung nach wenigen Sekunden
flo143
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

 

Vor ca. 6 Wochen bin ich umgezogen und habe in diesem Rahmen ein neues CI+ Modul und eine neue Smartcard erhalten. Problem: in dieser Zeit war es nicht möglich private HD Sender anzuzeigen. Ich habe insgesamt 12x mit der Hotline telefoniert, eine neue Smartcard erhalten & einige Tricks aus diesem Forum angewandt, z.B. Stromreset usw.

 

Die privaten HD Sender werden für ca. 15 Sekunden hell, wenn ich ohne eingestecktes Modul einen Suchlauf durchführe, dann auf einen entsprechenden Sender wechsel & das Modul inkl. Smartcard einstecke. Das Programm läuft ca. 15 Sekunden, dann kommt die Meldung "Verschlüsseltes Signal". Gleiches passiert, wenn ich innerhalb dieser 15 Sekunden umschalte.

Hat jemand noch eine Idee? Leider waren die Menschen an der Hotline bisher zwar sehr freundlich, aber lösen konnten sie das Problem nicht.

 

Danke!

19 Antworten 19

Bis zum Umzum Anfang September hatte ich auch ein Uralt-Modell von UM, das ohne Probleme funktioniert hat (ca. seit 2013/ im TV ca. 3 Jahre).

Mir wurde seitens VF Hotline gesagt, dass ich zum Umzug alles neu bekommen würde, weil das andere "zu alt" sei...

Hey @flo143 ,

 

Schon die Funktionalität des Common Interface Ports geprüft ???

 

1. Schalte den Fernseher aus.
2. Entferne das Modul und die Smartcard.
3. Schalte den Fernseher wieder ein.
4. Anschließend je nach vorhandener Fernbedienung zügig folgende Tastenkombination drücken:

Smart Remote
(Fernbedienung ohne Zahlen-Tastenfeld, möglich bei Fernsehern der K-, M-,N- oder QLED-Serie.)
„123 Taste – Mute – 2 – 4 – 7 – Return kurz drücken – Return gedrückt halten“

Fernbedienung mit Zahlen-Tastenfeld
„MUTE – 2 – 4 – 7 – EXIT“.

Erscheint bei allen Tests „Success“?
(Bei einigen Geräten findet ein Komplett-Test statt, sodass nur einmal die Anzeige „Success“ erscheint.)
» Common Interface Port arbeitet fehlerfrei.

5. Digitalen, verschlüsselten Kanal einschalten und das CI/CI+ Modul wieder einsetzen. 

 

Hey @flo143 ,

 

auf Samsung ist zulesen, dass es ab der N-Serie zu Kompatibilitätsproblemen bei der Verwendung eines älteren Modul-Standards kommen kann und sich dann an den Anbieter wenden soll.

@xxMarkusxx: Es gibt keine pauschale Aussage in welchen TV die Module funktionieren, da kanns also auch zu  Unterschieden zwischen den TV Serien eines Hersteller kommen.

Ich selbst hab mit den alten KD CI+Modulen keine Probleme bei meinen NU7179.


@xxMarkusxx  schrieb:

auf Samsung ist zulesen, dass es ab der N-Serie zu Kompatibilitätsproblemen bei der Verwendung eines älteren Modul-Standards kommen kann und sich dann an den Anbieter wenden soll.


Toll wie einfach sich das Samsung macht, die CI+Versionen sind abwärtskompatibel, also sollten da auch ältere Module funktionieren.

Was mir gerade noch einfällt, die Samsung TV haben ja den CI-Adapter, auch der macht hin und wieder Probleme, steckt der richtig fest?

@flo143  schrieb

Altes Modul von UM bzw KabelBW von 2013, also ein Uralt-Modell. Hat aber bis Ende August tadellos funktioniert.


KabelBW hat von der Verschlüsselung her andere Module verwendet als exUM.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für den Hinweis, auch hier leider kein Erfolg. Test wird mit "Success" abgeschlossen, Modul und SmartCard werden erkannt. Weiterhin "verschlüsseltes Signal".

 

Ich habe mich parallel auch an Samsung gewandt, ggf. gibt es hier noch weitere Infos oder Tipps.


Was mir gerade noch einfällt, die Samsung TV haben ja den CI-Adapter, auch der macht hin und wieder Probleme, steckt der richtig fest?

 


Bereits mehrfach aus- und wieder eingebaut, auch hier leider ohne Erfolg.

Tja, da ist guter Rat teuer.

Vorschlag meinerseits an @R4mona, Modultausch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo flo143,

 

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus, danke!

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi flo143

Ich habe nun den Austausch des Moduls veranlasst.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!