TV-Geräte

Siehe neueste
Betreff: Smartcard verliert Entschlüsselung nach wenigen Sekunden
flo143
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

 

Vor ca. 6 Wochen bin ich umgezogen und habe in diesem Rahmen ein neues CI+ Modul und eine neue Smartcard erhalten. Problem: in dieser Zeit war es nicht möglich private HD Sender anzuzeigen. Ich habe insgesamt 12x mit der Hotline telefoniert, eine neue Smartcard erhalten & einige Tricks aus diesem Forum angewandt, z.B. Stromreset usw.

 

Die privaten HD Sender werden für ca. 15 Sekunden hell, wenn ich ohne eingestecktes Modul einen Suchlauf durchführe, dann auf einen entsprechenden Sender wechsel & das Modul inkl. Smartcard einstecke. Das Programm läuft ca. 15 Sekunden, dann kommt die Meldung "Verschlüsseltes Signal". Gleiches passiert, wenn ich innerhalb dieser 15 Sekunden umschalte.

Hat jemand noch eine Idee? Leider waren die Menschen an der Hotline bisher zwar sehr freundlich, aber lösen konnten sie das Problem nicht.

 

Danke!

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Peter165
SuperUser

@flo143  schrieb:

Die privaten HD Sender werden für ca. 15 Sekunden hell, wenn ich ohne eingestecktes Modul einen Suchlauf durchführe, dann auf einen entsprechenden Sender wechsel & das Modul inkl. Smartcard einstecke. Das Programm läuft ca. 15 Sekunden, dann kommt die Meldung "Verschlüsseltes Signal". Gleiches passiert, wenn ich innerhalb dieser 15 Sekunden umschalte.

Für den Sendersuchlauf ist es uninteressant ob das CI+Modul gesteckt ist oder nicht, anders gesagt das ziehen des Moduls für den Sendersuchlauf bringt nichts.

Jene Meldung, kommt vom TV, der hat dann keine Verbindung mehr zum CI+Modul.

Wenn du diese Meldung siehst versuch im TV Menü ob du auf das Common Interface Menü zugreifen kannst, zum Vergleich auch innerhalb jener 15 Sekunden.

Und auch wenn du keinen verschlüsselten Sender nach dieser Zeit siehst.

 

Welches CI+Modul/Karte, welcher TV wird genutzt?

Was hattest du vorher für ein CI+Modul/Karte?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Außerdem:

Die Privaten in HD werden garantiert nicht ohne gestecktes CI+-Modul "hell" - weil ohne CI+-Modul keine Entschlüsselung des Signals stattfindet und dementsprechend auch nichts "hell" wird.

 

Hast du denn überhaupt einen Vertrag, der die Privaten in HD umfasst?

Mehr anzeigen
flo143
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Auf das CI+ Modul kann ich meistens zugreifen (egal ob hell oder nicht), sehr selten kommt beim Zugriff auf das CI+ Menü zuerst eine Fehlermeldung mit "CI+ Modul nicht kompatibel", aber wenige Sekunden später wird das Modul wieder erkannt & das dann auch dauerhaft.

 

Aktuelles Modul von UM (CI0311UTM01), Smartcard UM02. TV Samsung UE43NU7099

Altes Modul von UM bzw KabelBW von 2013, also ein Uralt-Modell. Hat aber bis Ende August tadellos funktioniert.

Mehr anzeigen
flo143
Smart-Analyzer

Danke für die Rückmeldung und sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

 

Selbstverständlich werden die Sender nur hell wenn das Modul gesteckt ist und ja, entsprechender Vertrag vorhanden (mehrfach durch Vodafone bestätigt).

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi flo143,

hast Du denn schon mal den folgenden Workaround ausprobiert?:

1. Trenn das CI+ Modul von Deinem Fernseher.

2. Entferne bitte die Smartcard aus dem CI+ Modul.

3. Schalte Deinen Fernseher bitte kurz aus.

4. Schalte Deinen Fernseher bitte OHNE eingestecktem CI+ Modul wieder an.

5. Starte bitte nun einen vollständigen Sendesuchlauf an Deinem Fernseher.

6. Stecke bitte jetzt das CI+ Modul OHNE Smartcard in den CI+ Schacht des  Fernsehers. Der Authentifizierungsprozess sollte nun vollständig durchlaufen.

7. Starte bitte nochmals eine vollständige Werkseinstellungen an Deinem Fernseher.

8. Schieb bitte nun Deine Smartcard in das Modul, welches im TV stecken bleibt.

Versuche bitte die Schritte und halt uns gern auf dem Laufenden, ob es funktioniert hat.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
flo143
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

danke für die Tipps, leider ohne Erfolg. Ich habe gestern und heute jeweils 2x Deine Liste ausprobiert, es bleibt beim gleichen Problem.

 

Im CI Menü des TV werden Modul und Smartcard erkannt, allerdings heißt es weiterhin "verschlüsseltes Signal" (z.B. bei RTL HD, Sat1 HD,...).

Im Vergleich dazu: versuche ich eine ältere Smartcard von VF (nach Rücksprache mit der Hotline zu dem Thema hatte ich vor einigen Wochen eine neue SmartCard erhalten), erscheint - wenig überraschend -  Fehler 204 (keine Freigabe). Bei der freigegebenen SmartCard kommt dieser Fehler nie.

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@flo143  schrieb:

Im Vergleich dazu: versuche ich eine ältere Smartcard von VF ... , erscheint - wenig überraschend -  Fehler 204 (keine Freigabe). Bei der freigegebenen SmartCard kommt dieser Fehler nie.


Klar, wenn du ne neue Karte hast dann wird die Freischaltung auf der alten Karte abgeschaltet, auf der neue Karte ist jenes ja drauf, da kann dann dieser Hinweis nicht erscheinen.

 

Welche Software-Version ist auf dem TV? Aktuell ist laut Samsung die 1320.4

Ich hab den Verdacht, so das richtig ist und der TV die CI+Version 1.4 nutzt, das deswegen bei möglicherweise zu alter Modulsoftware da die Sender nicht hell werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Markus_BN
Netz-Profi

Hey @Peter165 , 

 

auf meinem Samsung aus der RU-Serie habe ich auch ein UM Uralt- Modul "CI0311 UTM01 R1.1" mit einer UM02 SC im Einsatz und habe damit absolut keine Probleme.

Mehr anzeigen
flo143
Smart-Analyzer

Software-Version ist 1320.4

Mehr anzeigen