abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard und CI+Modul-Problem
travelwolli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nutze bisher eine Settopbox von Sky (Humax PR-HD2000C) mit der ich die Programme von Sky und Kabel Deutschland empfange (Smartcard D02). Da ich ein neues TV-Gerät gekauft habe (Panasonic TX-GZX1509) möchte ich nicht mehr auf die Settopbox zurückgreifen und zukünftig ein CI+ Modul am TV benutzen.

Beim Vodafone-Service habe ich um eine neue Smartcard für ein Kabel Deutschland NEOTION CI+ Modul angefordert. Diese habe ich auch nach einer Woche erhalten mit der Bezeichnung D09. Daraufhin habe ich die Settopbox abgetrennt und die Antennenleitung direkt an den Fernseher angeschlossen. Die Smartcard habe ich in Pfeilrichtung in das Modul gesteckt und beides in einen meiner beiden TV-Modulschächte. Auf dem Bildschirm erscheint: "Ihre Karte kann nicht gelesen werden. Bitte überprüfen Sie, ob sie korrekt eingesteckt wurde". Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter. Im Internet fand ich mehrmals Hinweise darauf, dass das Neotion-Modul mit Karten des Typs G09 oder G03 betrieben wird ("Zur Nutzung wird ein Kabelanschluss von *Kabel Deutschland und eine *KDG Smartcard G09 oder G03 benötigt" https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/tv-audio/empfangstechnik/ci-module-hd-karten/11880002233-...) Hier stellt sich dann für mich die Frage, ob die mir von Kabel/Vodafone übersandte Karte D09 nicht falsch ist und gegen eine G09/G03-Karte ausgetauscht werden müsste???

Ärgerlich finde ich es, da ich den Service-Mitarbeiter schon auf dieses Problem (CI+Modul statt Settopbox) hingewiesen hatte und er mir sagte, dass der Computer aufgrund der von mir genannten Serial-Nr. des Neotion-Moduls die richtige Smartcard-Nr. heraussuchen würde. Anscheinend kann aber selbst meine Settopbox mit der übersandten D09-Karte nichts anfangen, daher benutze ich weiterhin die Settopbox mit der "alten" Smartcard D02.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@travelwolli  schrieb:

Anscheinend kann aber selbst meine Settopbox mit der übersandten D09-Karte nichts anfangen, daher benutze ich weiterhin die Settopbox mit der "alten" Smartcard D02.


Doch der Humax sollte mit der D09 klarkommen, befürchte aber da falsche Karte keinerlei Freischaltungen drauf.

 

Richtig, das Neotion CI+Modul benötigt G09 oder G02 Karten. Eine G03 gibt es nicht, dieser Fehler zieht sich über sämtliche Internetseiten die das Neotion Modul anbieten.

Die Serialnummer die du angegeben hast fängt mit einer 3 an?

Ja, die verrät dann welche Karte benötigt wird.

 


@travelwolli  schrieb:

Nutze bisher eine Settopbox von Sky (Humax PR-HD2000C) mit der ich die Programme von Sky und Kabel Deutschland empfange (Smartcard D02).

Beachte, die Sky Sender mußt du dann bei Sky auf die neue Karte umbuchen lassen!

 

Du kannst versuchen das über die Hotline zu regeln, bis  sich hier ein Mod meldet, das kann ein paar Tage dauern.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@travelwolli  schrieb:

Anscheinend kann aber selbst meine Settopbox mit der übersandten D09-Karte nichts anfangen, daher benutze ich weiterhin die Settopbox mit der "alten" Smartcard D02.


Doch der Humax sollte mit der D09 klarkommen, befürchte aber da falsche Karte keinerlei Freischaltungen drauf.

 

Richtig, das Neotion CI+Modul benötigt G09 oder G02 Karten. Eine G03 gibt es nicht, dieser Fehler zieht sich über sämtliche Internetseiten die das Neotion Modul anbieten.

Die Serialnummer die du angegeben hast fängt mit einer 3 an?

Ja, die verrät dann welche Karte benötigt wird.

 


@travelwolli  schrieb:

Nutze bisher eine Settopbox von Sky (Humax PR-HD2000C) mit der ich die Programme von Sky und Kabel Deutschland empfange (Smartcard D02).

Beachte, die Sky Sender mußt du dann bei Sky auf die neue Karte umbuchen lassen!

 

Du kannst versuchen das über die Hotline zu regeln, bis  sich hier ein Mod meldet, das kann ein paar Tage dauern.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
travelwolli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile schickt mir Vodafone eine G09-Smartcard als Austausch für die vorher übersandte D09-Smartcard. Diese soll dann auch beim Neotion-Modul funktionieren. Leider erreichte mich nach dieser Mitteilung folgende Mail vom Panasonic-Kundenservice:  

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der von Ihnen genannte Modul Neotion nicht mit unseren Gerät kompatibel ist.
Unter folgendem Link finden Sie die zwei Module die passend zu Ihrem Gerät sind.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/ci_module".

Das sind wiederum die Module von Smit CI+1660 und SmarDTV SmarCAM-3. Im Internet finde ich allerdings den Hinweis, dass nur das Smit-Modul für die mir demnächst zugesandte Smartcard G09 eingesetzt werden kann.

Also werde ich jetzt auch das Neotion-Modul gegen das Smit-Modul tauschen und dafür beten, dass es dann funktioniert. Mir bleibt dann noch, mich bei Sky zu melden, um auch deren Kanäle freischalten zu lassen.

 

 

@travelwolli: Laß dich nicht irritieren.

Die G09 funkioniert im VF/KD geeigneten Neotion CI+Modul!

Welches hast du genau?

Die Angabe für P/N auf der Modulrückseite gibt Auskunft darüber.

 

Auch im Panasonic funktionieren die, aber es gab mal Probleme bei Panasonic TV mit einem Neotion CI+Modul, beim umschalten mit RTL HD. Bevor du da versuchst zu tauschen, probiere das doch erst mal.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Auf der Rückseite der Neotion steht: P/N: PRD-MTN2-5121 und die serial number ist 392 XXXXXXXXXXX.

Dank deiner Aussage werde ich also erst einmal die in Sendung befindliche Smartcard G09 abwarten und mit dem Neotion-Modul testen.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

...und ich dachte, Integralrechnung sei komplex....

@travelwolli: Danke für die Auskunft, aber bitte keine Seriennummen öffentlich posten, das zählt zu persönlichen Angaben, welchen eben nicht öffentlich gemacht werden sollen.

 


@travelwolli  schrieb:

Auf der Rückseite der Neotion steht: P/N: PRD-MTN2-5121


Das ist das aktuelle, ich würds auf jeden Fall testen wollen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57