abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard tauschen (D08 gegen G09)
ArnoNuehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe mir ein neues TV-Gerät gekauft, in dem meine vorhandene Smartcard D08 deutlich längere Einschalt- und Umschaltzeiten hat, als eine G09.

Weiß jemand, ob und wie ich die D08 gegen eine G09 tauschen lassen kann?

Ich nutze die Smartcard direkt im Gerät, ohne CI+-Modul. (bei meinem alten TV habe ich noch das CI+-Modul benötigt)

 

VIele Grüße

Manuel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ArnoNuehm: Oha, war mein Gedanke das da ne VU+ im Spiel ist nicht so verkehrt.

Warum sonst der notwendige Einsatz der D08?

 

Aber, Mietmodule?

Ich denk aber die wirst du nicht getauscht bekommen, erst recht nicht wenn die von VF/KD gekauft wurden.

Bleibt aus meiner Sicht, sich das passende CI+Modul für die G09 zu besorgen, damit eine Zweitkarte (genauer gesagt dann die zweite Zweitkarte) und das dann im TV nutzen.

Vorteil, die D08 könnte anderen TV genutzt werden, so das alle TV neben der VU+ mit Modulen versorgt sind.

Kostete dich neben den Modulkosten einmalig 29,99€, monatlich wenn nur die Privaten in HD freischaltet werden soll nichts.

 

Was das beschriebene Verhalten des SmarDTV Moduls betrifft, jupp da ist was wahres dran, macht zwar wenig Spaß aber solange das funktioniert, man keine Wahl hat, müßte man damit leben können. Ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung, hab auch beides.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

so ein Tausch wäre möglich wenn du ein passendes Endgerät (CI+Modul oder Receiver) hast.

Was Receiver betrifft da ist die Auswahl sehr klein (nur VF/KD Anbietergeräte), auch bei CI+Modulen haste nur 2 Module zur Wahl.

 


@ArnoNuehm  schrieb:

Ich nutze die Smartcard direkt im Gerät, ohne CI+-Modul. (bei meinem alten TV habe ich noch das CI+-Modul benötigt)


Was dann aber kein TV sein kann, da geht es nicht ohne CI+Modul.

Wenn das Gerät mit D08 und G09 klarkommt, dann kann es nur VF/KD HD Gerät sein.

Alle anderen zertifizierten Geräte die eine D08 verwenden können, können mit der G09 nichts anfangen.

 


@ArnoNuehm  schrieb:

in dem meine vorhandene Smartcard D08 deutlich längere Einschalt- und Umschaltzeiten hat, als eine G09.


Konntest du das in dem Gerät vergleichen?

Weil eigentlich hängt die Umschaltzeit weniger von Karte ab, sondern vielmehr vom Gerät selber.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Sorry, mehrdeutig formuliert. Hast Recht.

Aktuell nutze ich die Smartcards (D08 + G09) in CI+-Modulen (unterschiedlich) von Vodafone in zwei Samsung TV Geräten.

Ich würde die G09 Smartcard aber gerne in meinem VU+ Uno 4K SE nutzen, was zur Folge hat, dass ich in dem anderen TV die D08 benutzen muss (weil VU+ = G09)

 

Ich habe die Smartcards jetzt mal in 2 CI-Modulen verglichen. (G09 und D08, jeweils ein anderes CI+Modul, beide von Kabel VF erhalten)

Schiebe ich das CI+-Modul mit der G09 ein, alles problemlos, schnelle Initalisierung und Umschaltzeiten.

Schiebe ich das CI+-Modul mit der D08 ins gleiche TV, kann ich der Initialisierung beim Start des Gerätes zuschauen und die Kanäle wechseln langsamer.

Hab die CI-+Module jetzt in beiden TVs getestet und verglichen (beides Samsung Geräte Modelljahr 2015) in beiden das selbe Verhalten.

@ArnoNuehm: Oha, war mein Gedanke das da ne VU+ im Spiel ist nicht so verkehrt.

Warum sonst der notwendige Einsatz der D08?

 

Aber, Mietmodule?

Ich denk aber die wirst du nicht getauscht bekommen, erst recht nicht wenn die von VF/KD gekauft wurden.

Bleibt aus meiner Sicht, sich das passende CI+Modul für die G09 zu besorgen, damit eine Zweitkarte (genauer gesagt dann die zweite Zweitkarte) und das dann im TV nutzen.

Vorteil, die D08 könnte anderen TV genutzt werden, so das alle TV neben der VU+ mit Modulen versorgt sind.

Kostete dich neben den Modulkosten einmalig 29,99€, monatlich wenn nur die Privaten in HD freischaltet werden soll nichts.

 

Was das beschriebene Verhalten des SmarDTV Moduls betrifft, jupp da ist was wahres dran, macht zwar wenig Spaß aber solange das funktioniert, man keine Wahl hat, müßte man damit leben können. Ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung, hab auch beides.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

super, danke dir für die Hilfe

Dann muss ich wohl mit den "Besonderheiten" der D08 leben, alles sprengt den Kosten / Nutzen Rahmen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie Du ja schon sagtest, die ganze Tauschgeschichte würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen 😉 Kann hier ein Haken ran oder brauchst Du noch Hilfe?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@ArnoNuehm  schrieb:

alles sprengt den Kosten / Nutzen Rahmen.


Ja, kann ich verstehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Tobias Haken kann ran 🙂