TV-Geräte

Smartcard inkl. Sky-Paketen, freigeschaltet, Sender immer wieder nicht aufrufbar.
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Habe ein neues, für KD geeignetes Neotion CI+Modul für meinen neuen TV (Panasonic TX-65GZX1509) bei Mediamarkt besorgt und dazu eine G09-Smartcard über Vodafone erhalten. Sender wurden freigeschaltet. Karte vom TV erkannt und akzeptiert, verschlüsselte Sky-Sender eingerichtet.

Problem: Die über Sky abonnierten Sender lassen sich nur teilweise aufrufen. Schaltet man die Sender durch, erscheinen einige in Bild und Ton, bei anderen erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und die Anzeige "Verschlüsselter Sender". Augenblicke später lassen sich einige dieser zuvor sichtbaren Sender nicht mehr aufrufen, dafür lassen sich andere Sender, die vorher nicht sichtbar waren, aufrufen.

Sky sagt mir dazu, dass alle bestellten Sender-Pakete freigeschaltet sind und man mir zu technischen Geräten - zumal nicht bei Sky gekauft - keine Hilfe geben könne. Ich müsse dann halt die Sky-Box wieder anschließen oder mich andersweitig erkunden. 

Bei Vodafone konnte mir eine - etwas genervte - Mitarbeiterin auch nicht weiterhelfen, da "ja alle Programme des Vodafone-Paketes funktionieren". Ich solle mich doch nochmal an Sky wenden. Auf meine Frage, ob vielleicht das CI+-Modul Probleme bereiten könne und ich mir evtl. ein anderes Modul (Smit CI+ 1660) holen müsse, bestätigte mir sie jedenfalls, dass das Neotion-Modul für Kabel/Vodafone gelistet und freigegeben ist. Ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter, denn auf Dauer ist es nervig nicht zu wissen (zumal wenn man gern ein Fußballspiel sehen möchte), ob der Sky-Sender aufrufbar ist oder nicht. 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SuperUser

Hallo,

 

ja, das mit dem Hinweis von Panasonic, aber es gibt ja mehrere Panasonic TV, ob das für alle Panasonic TV's zutrifft?

Und da du das Modul ja schon hattest, ich mein der Versuch war es Wert, leider hats nicht wirklich funktioniert.

 


@travelwolli  schrieb:

Laut meinem Händler verändert Sky laufend etwas um die Kunden letztlich zu zwingen, deren Settop-Boxen einzusetzen


Vergiß das, das betrifft nur Sat-Kunden, VF/KD nutzt auch bei Sky Sender die VF/KD Verschlüsselung, sonst würde ja die G09 nicht funktionieren.

Da Sky nur G02 (auch für die Receiver) verschickt, welche der G09 gleich ist, sind wir wieder bei SMiT oder beim Neotion.

 

Und ich hab ein uraltes Technisat Neotion Modul (PRD-MTN1-51XX, so die Anzeige), in einem Samsung mit CI+Version 1.4, keine Probleme mit dem Modul. Allerdings da ohne Sky.

Aber leider, Geräteunverträglichkeiten kommen vor, weil da wohl auch jeder Hersteller so sein Eigending macht, mit dem Ergebnis, der Kunde hat dann das Problem.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
SuperUser

@travelwolli  schrieb:

bestätigte mir sie jedenfalls, dass das Neotion-Modul für Kabel/Vodafone gelistet und freigegeben ist. 


Richtig, sonst hättest du die G09 nicht erhalten.

 

Der TV, du hast nur das Neotion CI+Modul gesteckt, gleichzeitige Aufnahmen laufen nicht?

Weil, das Modul kann keine 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln.

Der TV hat ja einen Twin-Tuner, der auch für Kabel-Empfang funktioniert.

Hast du schon versucht die TV Software zu aktualisieren?

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/tv/download/fw/eu_2019/down_eu_uk_cis_02.html

 

Das Neotion Modul selber, welches ist es?

Auf der Rückseite bei P/N: steht das.

Der TV nutzt die CI+Version 1.4, möglich das das die Ursache ist, wenn das Neotion CI+Modul nicht das aktuellste ist. Möglicherweise kann aber auch die Aktualisierung der TV Software helfen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Peter,

wie immer...ganz schnelle Reaktion, vielen Dank schon mal.

Aufnehmen will ich bisher garnicht, dazu fehlt mir noch eine Festplatte. Es geht mir nur um's Sehen der Sky-Sender. Software habe ich geprüft und ist auf dem neuesten Stand (das Gerät habe ich vor 2 Wochen gekauft). Das ursprüngliche und selbst bei Mediamarkt ausgesuchte Neotion Modul habe ich zurückgebracht und dafür ein neues Modul (P/N: PRD-MTN2-5122) erhalten, das laut Liste des Mitarbeiters für V/KD geeignet ist. Das Modul wird auch erkannt und erscheint im TV unter "CI+Modul" mit der Bezeichnung TechniCrypt NDS. Es wurde nach einigen Sekunden automatisch eingerichtet und die Karte ist richtig gesteckt, denn ich kann ja die Sender des gebuchten Kabel Basic-Paketes alle sehen. Nur die Sky-Sender sind mal sichtbar (dann kann ich auch auf diesem Sender alles verfolgen) und beim "zappen" dann wieder nicht sichtbar, dafür lassen sich dann wieder andere Sky-Sender, die vorher nicht zu sehen waren, aufrufen. Auch ein Wechsel des Modul-Steckplatzes oder das herausnehmen und wieder hineinstecken der Karte bringt keine Änderung.

Ich sehe so richtig keinen Ansatzpunkt. 

Mehr anzeigen
SuperUser

@travelwolli  schrieb:

Ich sehe so richtig keinen Ansatzpunkt. 


Ich irgendwie auch nicht.

 


@travelwolli  schrieb:

Modul (P/N: PRD-MTN2-5122)

Bist du da sicher?

 

Was mich etws wundert, das da TechniCrypt NDS angezeigt wird.

Weil, ich hab ein TechniCrypt CI+Modul mit Neotion Software, da wird das auch angezeigt.

Allerdings keine P/N Angabe auf dem Modul, ist aber auch nicht mehr das neueste.

Wie lautet die Artikelnummer im CI-Menü?

 

Ist bei dir im Commom Interface-Menü der Punkt: Entschlüsselungsmodus vorhanden?

Wenn ja, so nicht eingestellt, mal Standard einstellen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Die Artikelnr. lautet PRD-MTN2-51XX, einen Punkt "Entschlüsselungsmodus" kann ich allerdings nicht entdecken. Das Modul ist laut Angabe unter CI-Modul im TV softwaremäßig auf dem neuesten Stand.

By the way habe ich gerade festgestellt, dass ich das Problem des fehlenden Senders auch bei den Kabel-Sendern habe, so kann man z. B. bei RTL HD und SAT HD mal das Bild sehen und dann wieder nicht.

 

Mehr anzeigen
SuperUser

@travelwolli  schrieb:

einen Punkt "Entschlüsselungsmodus" kann ich allerdings nicht entdecken.


Hm, nur bei älteren Neotion CI+Modulen und bei Samsung TV's zu sehen?

 


@travelwolli  schrieb:

Das Modul ist laut Angabe unter CI-Modul im TV softwaremäßig auf dem neuesten Stand.


Ob sich die Modulsoftware updaten läßt, keine Ahnung, aber kannst ja mal die Software-Version posten.

 


@travelwolli  schrieb:

By the way habe ich gerade festgestellt, dass ich das Problem des fehlenden Senders auch bei den Kabel-Sendern habe, so kann man z. B. bei RTL HD und SAT HD mal das Bild sehen und dann wieder nicht.


Sollte die Problematik mit einigen TV (z.B. Panasonic TV's) weiterhin bestehen, in deinem älteren Beitrag hatte ich das ja erwähnt.

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Smartcard-und-CI-Modul-Problem/m-p/2053939#M27431

 

Sche... Spiel, nicht das du auf ein SMiT CI+Modul umsteigen mußt?

Ich hatte gehofft das genau das nicht passieren muß.

 

Keine Ahnung was ich dir nun raten soll?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Es ist wohl so, dass ich mir doch das Smit CI+1660 Modul besorgen muss, zumal der Panasonic Kundendendienst ja aussagt:

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der von Ihnen genannte Modul Neotion nicht mit unseren Gerät kompatibel ist.
Unter folgendem Link finden Sie die zwei Module die passend zu Ihrem Gerät sind.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/ci_module"

Laut meinem Händler verändert Sky laufend etwas um die Kunden letztlich zu zwingen, deren Settop-Boxen einzusetzen (ich könnte ja gut auf Sky verzichten, aber mir würde Sky Bundesliga und Sport doch fehlen). Er erkundigt sich noch bei einem Kollegen, der auch Sky sieht, welches Modul dieser einsetzt. Das will ich noch abwarten um dann zu entscheiden, wie es weitergehen soll. 

 

Einstweilen vielen Dank für die Hilfe.

 

 

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo,

 

ja, das mit dem Hinweis von Panasonic, aber es gibt ja mehrere Panasonic TV, ob das für alle Panasonic TV's zutrifft?

Und da du das Modul ja schon hattest, ich mein der Versuch war es Wert, leider hats nicht wirklich funktioniert.

 


@travelwolli  schrieb:

Laut meinem Händler verändert Sky laufend etwas um die Kunden letztlich zu zwingen, deren Settop-Boxen einzusetzen


Vergiß das, das betrifft nur Sat-Kunden, VF/KD nutzt auch bei Sky Sender die VF/KD Verschlüsselung, sonst würde ja die G09 nicht funktionieren.

Da Sky nur G02 (auch für die Receiver) verschickt, welche der G09 gleich ist, sind wir wieder bei SMiT oder beim Neotion.

 

Und ich hab ein uraltes Technisat Neotion Modul (PRD-MTN1-51XX, so die Anzeige), in einem Samsung mit CI+Version 1.4, keine Probleme mit dem Modul. Allerdings da ohne Sky.

Aber leider, Geräteunverträglichkeiten kommen vor, weil da wohl auch jeder Hersteller so sein Eigending macht, mit dem Ergebnis, der Kunde hat dann das Problem.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen