abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smart Card & Sony KD-65xh9005
PatrickGDT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community.

Ich beschreibe mal kurz meine Situation: bis vor kurzem hatte ich noch einen Unitymedia 3Play Fly Tarif. Diesen habe ich nun per Vertragsverlängerung ändern lassen zu einem Vodafone Cable Max. Da ich kein Fan von TV Boxen bin, hat mir der nette Service-Mitarbeiter mitgeteil, dass HDTV auch mit einer Smart Card im Basic TV Cable möglich ist. Ich also zugestimmt und gestern kam auch schon meine Smart Card per Post. Ich also losgelegt und alles für meinen Fernseher bereit gemacht. Karte eingesteck, neuen Sendersuchlauf und siehe da... nix passiert.

Ich kann ohne Smart Card jedes frei empfangbare Programm anschauen, die Privaten in SD, die öffentlichen in HD, alles kein Problem. Doch sobald ich die Smart Card einstecke bleibt das Bild stehen und der TV zeigt mir an, ich solle die Antennenverbindung prüfen, Karte wieder raus und es läuft wieder alles. Sowohl die Karte, als auch das Modul werden vom Fernseher erkannt. Das übliche Troubleshooting brachte kein Erfolg. Hab das neueste TV-Softwareupdate per USB draufgespielt, unzählige Neustarts, Strom weg und wieder dran, verschiedenste Sendersuchläufe, auch die Karte hat angeblich die neueste Software, alles erfolglos. Karte in altem Panasonic ausm Keller getestet und siehe da, das Modul funktioniert hier.

Nun würde ich echt gerne wissen, wie ich die an meinem normalen Sony TV in Gang bringe. Brauche ich ein anderes Modul? Eine andere Karte?

Hier mal die aktuelle Hardware die ich bekommen habe:

Vodafone CI+ Modul SmardTV CI0500-UPC01 R2.0

Unitymedia UM 02 Smart Card

Fernseher: Sony KD-65xh9005 mit Softwareversion PKG6.1288.0155EUA (Android 10)

Wäre über jegliche Hilfe dankbar.

13 Antworten 13

@PatrickGDT  schrieb:

Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrück. Dass mein Modul meine Karte entschlüsselt daran hab ich keinen Zweifel.

Nochmals, ein CI+Modul entschlüsselt keine Smartcard.

Das CI+Modul ist im TV nur dazu gut jene Smartcard zu halten damit jene Smartcard die Sender entschlüsseln kann. Damit die Smartcard Sender entschlüsseln kann müssen Smartcard und CI+Modul die gleiche Verschlüsselung beherrschen.

Ich kann bei VF KD die Smartcard in einem CI+Modul nutzen, aber auch ein einem Receiver der kein CI+Modul benötigt, in beiden Fällen werden die freigeschalteten Sender hell. Im Receiver erfüllt der Cardreader die Funktion des CI+Modul, im CI+Modul eben jenes CI+Modul. Anders ist das bei VF West auch nicht.


@PatrickGDT  schrieb:

Ich meinte das Modul was ich online als Empfehlung gefunden habe und zwar wäe das das Neotion CI+ Modul. Allerdings ist genau das nicht in der Lage meine Unitymedia UM2 Karte zu entschlüsseln die ich bekommen habe. 

Richtig, das Neotion CI+Modul funktioniert nur im VF KD Gebiet aber nicht im VF West Gebiet wo die UM02 für die Privaten in HD verwendet wird. Das Neotion CI+Modul, da wird ne ganz andere Verschlüsselung verwendet als für die Privaten in HD im VF West Bereich, das ist nicht kompatibel.


@PatrickGDT  schrieb:

Deswegen wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn sich jemand von Vodafone direkt mal dazu äußern könnte, ob es geeignete (zertifizierte) Alternativen zu meiner eingangs erwähnten Kombination gibt.


Ob sich seitens VF dazu jemand äußert die eine Frage, was User darauf antworten die andere, ich würd sagen wenn sich seitens der User dazu keiner äußert dann gibt es wohl keine zertifizierten Alternativen.


@PatrickGDT  schrieb:

Das mit der Abwärtskompatibilität hab ich auch schon gelesen, nur scheint es wohl bei einigen TV Herstellern damit zu haken.


Genau, da scheint das  Problem zu liegen das die TV Hersteller da so ihr eigenes Ding zu machen scheinen, soll doch der Kunde zusehen wie er damit klar kommt.


@PatrickGDT  schrieb:

Und ja, ich habe bereits versucht dem Modul ein Update aufzudrängen (unter anderem auch mit dem alten QVC-Trick), allerdings wurde an keinem getesteten Fernseher ein Update gefunden. Lustigerweise steht unter dem Punkt "Letztes Software-Update" auch kein Datum dabei.


QVC Trick, keine Ahnung, aber bei VF KD trifft das nur für Smit CI+Module zu, welche ne andere Verschlüselng nutzen als das UM CI+Modul.

Da bei VF KD 2 unterschiedliche CI+Module genutzt werden, eines vergleichbar zu deinem Modul (SmartdTV) aber nicht kompatibel, kann man beides nicht gleichsetzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So schönes neues Highlight meiner Odyssee (es folgt ein kleinr rant).

Durfte heute 4 mal mit Vodafone telefonieren. Erst Technik, zwei mal Kundenservice und wieder zurück zur Technik. Und man wird auch nicht einmal mehr weitergeleitet, nein man muss jedes mal erneut in der Warteschlange platz nehmen. Lösung? Keine. Was mir angeboten wurde war ein kostenpflichtiger Tausch oder ein kostenpflichtiger Technikertermin. Hab ich natürlich nicht eingesehen da was für zu bezahlen, zumal ich für die Rücksendung des alten Moduls auch noch Kosten gehabt hätte.  Man sollte ja denken ein Hardwaretausch gehört zum Service, immerhin war der Routerwechsel den ich hatte auch mit keinen Kosten verbunden aber so eine kleine be...scheidene Briefsendung geht dann zu weit, is klar. Und was für Techniker habt ihr da bitte sitzen? Nicht ein hilfreicher Lösungsansatz. Stattdessen wurde gemeint, ja dann melden Sie sich bei Sony. Doof nur, dass mich Sony an meinen Kabelanbieter verweist und die ein passendes Modul haben müssten.

Aber das Beste kommt natürlich zum Schluss: ich wollte, dass mich der letzte Techniker an einen Vorgesetzten weiterleitet... Rückruf innerhalb von 48 Stunden. Und als ich den netten Herrn am Ende nochmal nach seinem Namen gefragt habe, hat er doch glatt einfach aufgelegt. Gehts eigentlich noch?

Und hier hält es tatsächlich auch immer noch niemand von Vodafone für nötig mal reinzuschauen? 

@PatrickGDT: Tut mir Leid, aber da dürfte auch VF Probleme bekommen. 

Ob da ne Anbieter Hotline hilfreich sein kann, ich hab da so meine Zweifel. Allerdings, ein Techniker, ne der ist definitiv da nicht notwendig.


@PatrickGDT  schrieb:

Stattdessen wurde gemeint, ja dann melden Sie sich bei Sony. Doof nur, dass mich Sony an meinen Kabelanbieter verweist und die ein passendes Modul haben müssten.

Genau das habe ich befürchtet, auch Sony macht es sich da einfach. Zumal wie erwähnt die CI+Versionen abwärtskompatibel sind.


@PatrickGDT  schrieb:

Und hier hält es tatsächlich auch immer noch niemand von Vodafone für nötig mal reinzuschauen? 


Da mußte Geduld haben, allerdings die Mods hier haben auch keinen Einfluß darauf was da verschickt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen PatrickGDT,

entschuldige bitte die Wartezeit.

Wie ich sehe, hat @Peter165 Dir schon viele Tipps zu Deinem Anliegen gegeben. Das freut mich schon mal sehr.

Steht denn bei der Fehlermeldung auch eine Hinweiszahl?

Liebe Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!