abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sky Sender auf VF Smartcard und VF CI+ Modul freischalten
imacer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

da ich hier mehr Kompetenz und Sachlichkeit erhoffe, stelle ich mein Anliegen kurz hierrein..

Ich habe vor Kurzem vom SkyQ Receiver auf ein CI+ Modul gewechselt.

In dem Modul (von VF) läuft eine Smartcard von VF, alle Kabelsender, die ich über VF gebucht habe, laufen problemlos.

Nun würde ich auch gerne die Sender meines Sky Abos auf dieser Karte freischalten. Lt. Sky ist das technisch nicht möglich!

Die Sky Smartcard die ich zuvor im Sky Q Receiver nutze (auf der auch alle VF Sewnder freigeschaltet waren) läuft wiederum nicht im CI+ Modul.

 

Kann mir hier jemand bestätigen, dass es keine CI+-Modul/Smartcard Kombination gibt, auf der ich alle Sender von Vodafone/Kabeldeutschland und Sky freischalten kann?

 

"Früher" ging das problemlos.

 

Besten Dank & Herzliche Grüße

imacer

30 Antworten 30

Korrekt, die Sky Sender liefen zu keinem Zeitpunkt über die VF D08 Karte.

Freischaltung lt. Sky UNMÖGLICH! 🙂

 

Ja, bin mir 100% sicher, ich weiß, welche Karte ich wann worin genutzt hatte.

Die Dky G02 Karte war im Sky Receiver. Die D08 im VF Modul.

Sky Q lief nur als App, da braucht man keine Smartcard. Klar hatte ich Sky informiert, als ich von der G02 auf die D08 wechseln wollte. Die konnten sie aber nicht freischalten, daher kam ja erst die Frage auf und die Lösung mit dem neuen Modul.

 

Die Abhängigkeit besteht darin, dass man Sky Q samt Receiver haben muss, um es, also auch die App, zu nutzen.

Bei der App meldet man sich aber nur mit seiner Kundennummer und Passwort an, das geht im TV auch ohne Smartcard! Die D08 war nie im Sky Q Receiver und ich habe ja nichts gekündigt, wieso sollten sie was zurückhaben wollen? Stimmt, Sky Go ist nochmal eine andere Baustelle.

 

Hm, was ist denn noch unklar?

VF weiß, dass ich die Sky G02 nutze und denkt, es sei im Receiver und Sky denkt auch, ich hutze deren Karte im Sky Q Receiver. Alles läuft, alle sind glücklich. 🙂

 

Die D09 kam von VF und ich weiß nicht warum.

Evtl, hat ein Hotline Mitarbeiter mich total missverstanden, kam als Auftrag für eine Zweitkarte, die ich nie wollte und beantragt habe. Egal. wurde bereits widerrufen, also geklärt.

 

Im Detail kann ich es Dir nicht sagen, was dahinter steckt und wann man welche Karte bekommt.

Die kennen ja meine Hardware, was soll ich da mit ner D09?

Da weiß evtl. die linke Hand nicht, was die rechte macht.

 

Habe das Modul noch nicht gewechselt. trau mich nicht und never change a running system 🙂

 

 

 

 

Hallo,

 

das Sky nicht auf der D08 freischalten kann ist falsch, ich würd eher sagen die wollen eher nicht. Weil du ja die Sky Hardware nutzen sollst.
Bis auf die UHD Sender lassen sich alle Sky Sender auf der D08 freischalten.
Klar, wenn Sky das nicht auf die D08 umbucht, mußt du auch nichts zurückschicken, es gilt Pro Vertrag 1 Karte ein Gerät.
Aber warum dann die D08 im Sky Kundenaccount und nicht der Sky Q mit Karte?

 

Genau so auch bei VF, wenn du das TV Abo von der D08 auf die G02 umbuchst müßte die D08 (wenn das ein Miet CI+Modul ist, jenes auch) an VF/KD zurück.
Auch hier die Frage, hat VF/KD nach dem umbuchen von dir verlangt das du die Karte zurück schickst?

 

Zweitkarte, ja ist machbar, aber eben nur wenn ein passsendes Gerät (CI+Modul, Receiver) vorhanden ist, oder z.B. das CI+Modul mitbestellen.
Also woher die D09, die ja zu keinem vorhanden Gerät passt?

 

Möglicherweise sehe ich da zu schwarz, aber das passt alles nicht so wirklich.

 

Sky Q und Sky Q App, das ist ne Sky Geschichte, da haben die ihre Vorstellung, da kannst nichts machen gegen.


Die D08 testen, was willst da "zerstören"?
Modul raus, Modul rein, Initialisierung abwarten, dann testen. Sprich die Sender einschalten die hell werden sollten.
Alerdings wenn du wieder das Neotion reinsteckst, da muß die Initialisierung nicht unbedingt zu sehen sein.
Wenn du dich nicht traust, ja dann läßt es eben, auch kein Drama.

 

Im Endeffekt, wohl egal, Hauptsache du bist zufrieden, alles funktioniert nach deinen Wünschen.
Ein Hinweis noch, sieh dir mal die Rechungen an, auch im Kundenaccount muß nicht immer alles stimmen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

 

hattest Du nicht am Anfang selbst geschrieben, dass die D08 in Kombination mit dem VF Modul keine Freischaltung zulässt? Egal, kann auch schon etwas durcheinander bringen und möchte nicht den gesamten Thread nochmals lesen. Dann ist es evtl. technisch möglich, die Sender auf der D08 freizugeben, Sky weigert sich aber...was soll ich da als Kunde machen, der sich nur an die Hotline wenden kann? E-Mails werden nicht beantwortet, oder nur mit Standardtexten und in der Community sagt auch keiner etwas konkretes. Ist wohl Befehlt von ganz oben....

 

Die D08 Karte war wohl im Sky Account hinterlegt, weil ich versucht hatte, sie dort freischalten zu lassen.

Es wurde wohl ins System eingetragen, auch wenn es danach nicht funktionierte. Jedenfalls stand sie da als einzige Karte.

 

Das CI+ Modul von VF für 79 oder 99€ ist ein Mietmodul? Dachte, das hätte ich käuflich erworben und nicht für die Dauer der Nutzung gemietet? Bekommt man die Gebühr denn dann irgendwann wieder?

Das freikäufliche kostet de Hälfte...unfassbar. Dazu noch freischaltgebühren. Selbst wenn der CEO persönlich den Knopf anklicken müsste, um das Freischaltsignal loszuschicken kostete das keine 29 € 😉

 

Ach, einen Grund schwarz zu sehen, gibt es da nicht. Hat sich ja alles lösen und klären lassen, die D09 geht zurück. Habe im Anschreiben noch darauf hingewiesen, dass ich nicht zuordnen kann, zu welchem Vertrag die gehört bzw keine Zweitkarte beantragte. Evtl. äußern die sich dazu.

 

Habe jetzt gerade die Sendersortierung fast abgeschlossen. Kann da mit einem Modulwechsel nix passieren?

Ist die Senderreihenfolge im TV gespeichert oder auf der Karte/dem Modul?

 

Deine Neugier bzw das Interesse daran, dem Problem auf den Grund zu gehen, in allen Erhren, aber ganz ehrlich, mich interessiert es gar nicht, ob auf der D08 noch was freigeschaltet ist 🙂

 

Wenn ich abr mal am TV bin und nichts dchaue und dran denke, wechsle ich mal das Modul und gebe gerne Feedback.

 

Die Rechnung habe ich regelmäßig im Bllicken, vielen Dank.

Das ist auch so ein Punkt bei VF. Ich bekomme eine SMS mit dem Hinweis, dass Teile der Sender bald gespeert werden, weil noch Rehcnungsbeträge offen sind, die ich überweisen soll. Und auf der im Account einsehbaren rechnung steht, dass der Betrag eingezogen wird.

Die SMS kam einen Tag vor dem Abbuchungstermin. Hätte ich überwiesen, wäre der Betrag wohl doppelt weg gewesen...

Schönen Sonntag noch und ich melde mich sicher bald wieder und erstatte Bericht.

Heute ist erstmal F1, wenn auch nur in HD 😉


@imacer  schrieb:

hattest Du nicht am Anfang selbst geschrieben, dass die D08 in Kombination mit dem VF Modul keine Freischaltung zulässt?

Wenn ich richtig nachgesehen habe, dann nur erwähnt das sich die UHD Sender nicht auf der D08 freischalten lassen. Mit einem Modul hast das nichts zu tun, Sky interessiert sich nur für die passende Smartcard.

 


@imacer  schrieb:

Die D08 Karte war wohl im Sky Account hinterlegt, weil ich versucht hatte, sie dort freischalten zu lassen.

Es wurde wohl ins System eingetragen, auch wenn es danach nicht funktionierte. Jedenfalls stand sie da als einzige Karte.

Eben, das passt nicht wenn Sky sagt, auf der D08 läßt sich Sky nicht freischalten.

Und das du dir die Sky Sender wieder auf der G02 Karte hast freischalten lassen müssen, du mußtest ja die Seriennummern angeben, sehr seltsam.

 


@imacer  schrieb:

Das CI+ Modul von VF für 79 oder 99€ ist ein Mietmodul? Dachte, das hätte ich käuflich erworben und nicht für die Dauer der Nutzung gemietet? Bekommt man die Gebühr denn dann irgendwann wieder?

Das freikäufliche kostet de Hälfte...unfassbar. Dazu noch freischaltgebühren. Selbst wenn der CEO persönlich den Knopf anklicken müsste, um das Freischaltsignal loszuschicken kostete das keine 29 € 😉

Betreffs der Gebühr, ist nunmal so, nicht zu ändern. Leider.

Für 79€, das ist ein Kaufmodul, Mietmodul würde 3€ monatlich kosten.

Das du das gekauft hast ist es deines, da bekommst du nichts zurück.

Und wie erwähnt, das umbuchen der VF/KD Sender auf die Karte für den Sky Q würde eine Rückforderung der D08 seitens VF/KD mit sich bringen. Ein TV Vertrag auf 2 Karten geht nicht.

 


@imacer  schrieb:

Habe jetzt gerade die Sendersortierung fast abgeschlossen. Kann da mit einem Modulwechsel nix passieren?

Ist die Senderreihenfolge im TV gespeichert oder auf der Karte/dem Modul?


Nein, bei einem Modulwechsel kann da nichts passieren, die Senderliste ist nur im TV gespeichert.

 


@imacer  schrieb:

Deine Neugier bzw das Interesse daran, dem Problem auf den Grund zu gehen, in allen Erhren, aber ganz ehrlich, mich interessiert es gar nicht, ob auf der D08 noch was freigeschaltet ist 🙂


Du mußt ja nicht, zwingen kann ich dich nicht. Allerdings, mich würde das interessieren, wenn ich in deiner Lage wäre.

 


@imacer  schrieb:

die D09 geht zurück. Habe im Anschreiben noch darauf hingewiesen, dass ich nicht zuordnen kann, zu welchem Vertrag die gehört bzw keine Zweitkarte beantragte. Evtl. äußern die sich dazu.t.

Dann betrachten wir das als erledigt.

 


@imacer  schrieb:

Die Rechnung habe ich regelmäßig im Bllicken, vielen Dank.


In der Rechnung, zumindest bei mir ist das so, da steht auch drin welche Karte (Seriennummer) für was freigeschaltet ist und was das kostet, deswegen meine Frage danach.

Also müßte da auch die G02 von Sky da zufinden sein. Und vielleicht auch die D08 oder gar die D09?

 


@imacer  schrieb:

Heute ist erstmal F1, wenn auch nur in HD 😉


Ja, HD ist immer noch besser als SD, ich kanns aktuell nur über RTL HD sehen, reicht mir im Augenblick.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Morgen,

 

ok, dann habe ich das falsch interpretiert, vielleicht werden die UHD Sender ja mal in der Sky Q App implementiert, wenn man sich durch die Foren liest, stören sich viele an der Einschränkung.

 

Der Sky Mitarbeiter hatte die D08 Karte ins System eingetragen und Freischaltsignale gesendet. Er hat sich selbst gewundert, wieso nichts ankam, wusste also von dieser Einschränkung wohl nichts.

Erst der 2. Mitarbeiter am Telefon sagte, dass er auf die D08 nichts von Sky freischalten kann.

Warum die zu dem Zeitpunkt trotzdem noch angezeigt wurde, kann ich Dir nicht sagen, aber es war so.

Gerade weil diese noch im System war, musste ich wohl für die G02 Freischaltung noch alles einmal angeben...

 

Da Du mir ja versichert hast, dass die Sender im TV sortiert sind, habe ich gerade das VF Modul mit der VF Karte eingelegt.

Die Sky Sender bleiben erwartungsgemäß schwarz, alle anderen Sender, also die VF, öffentlich rechtlichen und privaten (auch HD) sind freigeschaltet.

 

Ich schau bei der nächsten Abrechnung, ob die eine Position doppelt haben, weil ich das Programm mit 2 Karten empfange. Im Account wird nur eine angezeigt, die jetzige G02 die ich auch nur nutze.

 

Ok, dann habe ich die Kaufversion, sehe ich als Lehrgeld an, aber happig ist es schon, zumal mir ja am Telefon gesagt wurde, die Freischaltung von Sky auf dieser Kombination wäre problemlos möglich.

 

Auf der Rechnung steht nur die G02 (also Nummer 07...), also von daher korrekt.

 

Also SD Sender sind mittlerweile eine Zumutung, die müssten eigentlich abgeschaltet werden 🙂

Hängt natürlich von den Sehbedingungen ab, aber bei großen TV mit relativ niedrigem Abstand ist das kein schönes Bild.

 

Denke, so langsam kommen wir zum Ende des Themas?

Falls noch Fragen sind, melde ich mich gerne noch einmal. Die nächste Rechnung behalte ich auch nochmal im Auge, insb wegen der zurückgesandten Karte.

 

Viele Grüße und danke für die lange Unterstützung!

imacer

 

Hallo,

 

die Sky Sache mit der D08, auch die dürfte jezt geklärt sein, auch wenn das da seltsam gelaufen ist.

 


@imacer  schrieb:

Die Sky Sender bleiben erwartungsgemäß schwarz, alle anderen Sender, also die VF, öffentlich rechtlichen und privaten (auch HD) sind freigeschaltet.

Genau das dachte ich mir, das du weiterhin die Privaten in HD über die D08 sehen kannst.

Mir gehts auch darum, nicht das dann irgendwann mal einer wach wird und dann ups, der hat ja ...

Sprich nicht das dafür nachträglich Kosten geltend gemacht werden. Ist jetzt nur ne Spekulation, aber man weiß ja nie.

Ne andere Möglichkeit, das die Freischaltung irgendwann selbstständig ausläuft, dann die Sender dunkel bleiben.

Und wie gesagt, nach ner Umbuchung wird normalerweise die Karte von der umgebucht wurde zurückgefordert.

Auch gut möglich das da noch was kommt.

Hast du die Möglichkeit CI+Modul/Karte in einem 2. TV zu nutzen? Danach wollte ich eigenlich schon viel früher fragen, aber warum auch immer nicht mehr dran gedacht beim schreiben.

 

Jupp, behalte die Rechnungen im Auge.

 


@imacer  schrieb:

Denke, so langsam kommen wir zum Ende des Themas?


Ja, sehe ich auch so.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nabend,

 

ich kann auch nicht nachvollziehen was VF macht bzw gemacht hat und wieso beide Karten aktiv sind, online aber nur eine erscheint.

Wenn die sich melden, sende ich die natürlich zurück. Einen zweiten TV haben wir nicht, von daher wirklich nicht nutzbar. Ich kann ja nach dem nächsten Abrechungszeitraum mal darauf hinweisen. Würde die Karte aber schon gerne behalten, falls sich bei Sky mit der G02 was ändert und diese aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr im Modul funktioniert oder ausgetauscht wird.

Dann könnte ich immer noch die "Privaten" (Sky ist ja auch "privat" 😉 mit dem D08 im VF Modul sehen und Sky über App. Hoffe aber eher, dass der Umfang der Sky Q App sich mal erweitert und benutzerfreundlicher wird und dass UHD Sender funktionieren. Würde mich einfach mal interesieren ob das n Untersched macht aber den Receiver krame ich nicht mehr aus dem Keller 🙂

 

Dann kommen wir mal zum Ende, falls sich was Neues ergibt, melde ich mich gerne wieder.

Alles Gute und n dickes Dankeschön nochmals

imacer

Tommi6909
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Abend, Tja wie ich das hier lese bin ich drauf rein gefallen, bzw meine Mutter, sie ist seit vielen jahren treuer Kunde bei sky wegen Fussball gucken, sie ist 82 jahre alt. Letzte woche bekam sie von Vodafone die neue Giga TV Kabel Box 2, ich habe sofort sky angerufen und die karte freischalten lassen und es hat alles geklappt. Nun diese Box 2 ist totaler schrott, keine sendersortierung was für meine Mutter gar nicht gut ist, dann hatte sie sehr viele Artefakte, Bild verwischung gehabt das sie kein TV schauen konnte. Vodafone habe ich am nächsten Tag angerufen und die haben mir das Modul vorgeschlagen da meine Mutter ja eh nur TV schaut ohne aufnahme, ich fragte ob man auch sky freischalten kann da hat man es mit Ja geantworet. sie hat gestern ihr CI+ Modul von Vodafone bekommen, habe es angeschlossen und die HD sender waren nach ca 20 Minuten alle frei, ok nun Anruf bei sky und der Mann sagte nein ich kann die smart card nicht freischalten auf das Modul, waaaaas ? sagte ich und er legte los ich schicke ihnen eine Receiver die ihre Mutter für 29,99€ zahlt blabla und ich sagte direkt stop, so geht das nicht, meine Mutter Zahlt nichts mehr für einen Receiver weil sie keinen Receiver mehr möchte, er solle doch nur die Smart card Freischalten, auf einmal tutututut weg war er. Meine Mutter ist ewig bei sky keine ahnung wie lange sky gibt aber 15 jahre bestimmt. Meine Mutter will keinen Receiver, da will sie lieber Kündigen, weiß nicht ob da ne Sonderkündigungsrecht greift? Meine Mutter sagte das sie Monatlich kündigen kann was ich nicht glaube, muss mal zu ihr fahren. Ist schon traurig das die keine Fremde Module freischalten können aber fremde Receiver von vodafone geht ohne probleme, verstehe es gar nicht, sie zahlt ja so schon genug, so wir man kunden los. Ich glaube mit sky geht eh alles den bach unter, und schade das Vodafone gesagt hat das die karte von sky frei geschaltet wird, das geht nicht das sollte Vodafone auch wissen.


@Tommi6909  schrieb:

Meine Mutter sagte das sie Monatlich kündigen kann was ich nicht glaube, muss mal zu ihr fahren.

Durchaus möglich, es gibt solche Verträge


@Tommi6909  schrieb:

Ist schon traurig das die keine Fremde Module freischalten können aber fremde Receiver von vodafone geht ohne probleme, 


Module kann man auch nicht freischalten, selbst wenn dann definitv nur die Anbietereigenen, die hat Sky aber für VF nicht. Dazu kommt wenn Sky CI+Modul hört, dann wird da wohl allergisch drauf reagiert, die rücken ihr eigenes CI+Modul auch nicht mehr an die Kunden heraus.

Auf den Receiver von VF es gibt da ja auch welche die ne Smartcard nutzen, das ist genau wie auf den Karten im CI+Modul, ist auf den entsprechenden Sendern die entsprechende Verschlüsselung drauf kann Sky da ihre Sender drauf freischalten. Die Frage ist hier nicht das nicht können, sondern das nicht wollen seitens Sky, die wollen ihren Sky Q an die Frau bzw. den Mann bringen.


@Tommi6909  schrieb:

weiß nicht ob da ne Sonderkündigungsrecht greift? 


Eher nicht, es gibt ja auch die Möglichkeit entweder einen Sky Receiver oder einen anderen Receiver als die Giga Box 2 vom Kabelanbieter zu verwenden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die smart-Card Nummer die ich sky im Community zugeschickt habe ist Unbekannt, diese hat der Miarbeiter an die IT geschickt. Er sagte das er die Smart-Card für das CI+Modul von Vodafone Umbuchen kann was dann eine Pauschale von 19,99€ mit sich bringt. Also es würde gehen nur diese UM02 Karte ist bei sky Unbekannt. Ich habe noch die Smart-Card von der kabel Box2 bei meiner Mutter, soll man diese wieder Reaktivieren lassen? Diese hat ja mit sky Funktioniert.