TV-Geräte

Senderliste GigaTV 4K Box
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

@Peter165@  schrieb:

Hallo,

 

dann warten wir mal auf die Liste die du erstellst, aber irgendwie mit Ortsangabe, man muß das ja auch zuordnen können, wegen der regionalen Sender z.B.

 

-> Ist in Arbeit. Und: Ortsangabe sowieso (Berlin).

 

Ich denk mal, ein Ordnerkonzept, würde die Sache unübersichtlicher machen, das wäre dann ja sowas wie mehrere Favoritenlisten. Aus meiner Sicht nicht wirklich. Und sich dann ne eigene Sender/Fav.-Liste zu erstellen, ich glaub das wäre noch aufwendiger, wenn die Sender dann aus mehreren Ordner kämen.

 

-> Sorry: Nein, nein und nein! Da hat Vodafone einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht. Ich kenne Usability-Experten, die soetwas können. Heraus kommt dann ein Konzept, welches dem Anwender/Kunden hilft. Und: Da geht es nicht um aufwendige Sachen. Sondern darum, sich die richtigen Gedanken zu machen und diese dann umzusetzen.

 

Betreffs dem "gewollt", doch ich glaub dran, das das nicht möglich gemacht wird, die Liste zu exportieren, dann selbst zusammengestellt wieder zu  importieren. Was machbar wäre, das ist ne ganz andere Sache.

 

-> Deinen Glauben will ich Dir nicht nehmen.


Cloud, da kommst du nicht ran, nur die Giga Box per Internet, deswegen auch eine ständige Internet-Verbindung notwendig. da werden nicht nur die Senderliste gespeichert, sondern auch noch ein paar andere Dinge, u.a. auch betreffs der Aufnahmen.

 

-> Ebenfalls: Nicht zuende gedacht und es sich zu einfach gemacht. Wo steht das? Wann wurde das kommuniziert. Was hat sich Vodafone überlegt? Würde ich nicht in diesem Forum sein, müsste ich dumm sterben. Ich persönlich bin der Auffassung, dass es langfristig ziemlich dumm ist, am Kunden zu sparen.


Die Datenschutzerklärung ist im Menü nachzulesen.

 

-> Danach hatte ich gar nicht gefragt.

 

Meine persönliche Meinung zum Menü:
Da ist halt so ne Sache, die Bedienung eines Gerätes per Fernbedienung und dem dazu gehörenden Menü.
Wo ich dir durchaus Recht gebe, ist einfach gestrickt.

 

-> Leider falsch verstanden oder von mir unglücklich ausgedrückt: Das Konzept der Fernbedienung halte ich für gut. Das Problem ist, dass in den Menüs zu wenige Funktionalitäten stecken. Ich warte auf ein Update.


Allerdings jede weitere Möglichkeit da was einzustellen, könnte aus dem einfach kompliziert machen.
Ich kenn durchaus Receiver wo man (etwas übertrieben) sich stundenlang sich im Menü rumtreiben kann, weil man da irre viel Möglichkeite da was einzustellen.

 

-> Aus meiner Sicht reicht das einfache Bedienkonzept der Fernbedienung vollkommen aus, um die Komplexität aus dem System zu nehmen. Man kommt immer wieder zurück und man sieht, was man tut. Aber: Der Kunde/Anwender ist auch nicht beliebig blöd und verzichtet auf Funktionen nur, weil sie ein bisschen Grips erfordern.


Allerdings ein paar Sachen wären doch wünschenswert, Einstellung des Vor- und Nachlaufs bei Aufnahmen und eine Änderung der Auflösung. Und klar, die Möglichkeit, die Empfangswerte ohne großen Aufwand sich ansehen zu können.

 

-> Da gebe ich Dir recht.


Viel mehr muß aus meiner Sicht nicht sein, wenn es ein einfach zu bedienendes Gerät bleiben soll.

 

-> Doch, da fehlt mir viel zu viel. Aber: Du schreibst ja "aus meiner Sicht".


Aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung!

 

-> Genau


Und es wird noch zig andere persönliche Meinungen dazu geben.


 

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo,

 

die Liste, da bin ich gespannt drauf, habe eine viel ältere, auch von Berlin, dann kann ich ja mal direkt vergleichen.

 

Cloud, wüßte ehrlich gesagt nicht wo dazu was konkretes dazu steht.
Die wurde von VF/KD für die (deine) Giga Box geschaffen, um darin bestimmte Dinger für die Giga Box zu speichern, auch als Sicherung.
Da kommst du nicht ran, ändern der Sendeliste geht nur über die  Box.
Zum anderen die Giga TV App, auch die greift auf die Cloud zurück, die übernimmt z.B. bei einer geändeten Senderreihenfolge jene Änderungen und zeigt die so an wie in der Box.

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/GigaTV

 

Ob das alles bis zu Ende gedacht ist oder nicht, ne ganz andere Sache, die Giga Box ist in der Entwicklung noch nicht fertig. Und deine oder meine Ansichten, die gehen da doch ziemlich weit auseinander, wie will man das unter einen Hut bringen?

 

Ja, da hab ich wohl was falsch verstanden, oder es wurde unglücklich ausgedrückt, um was es dabei ging ist ja jetzt erklärt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi Peter165,

 

vielen Dank erstmal, dass Du jedesmal antwortest. Das erht Dich. Dass man unterschiedliche Wünsche haben kann oder dass man mehrere Wahrheiten nebeneinander hat: So ist das Leben eben Smiley (fröhlich) 

 

Ehrlich gesagt, ist der Begriff "Cloud" für mich ein bisschen anders besetzt, als VF es im konkreten Zusammenhang nutzt. Mit "Cloud" verbinde ich - auch - Offenheit. Da setzt VF auf ein anderes Konzept. Das wird m.E. dazu führen, dass Parallelwelten (z.B. Hacker-Foren) entstehen. Sky (früher Premiere usw.) haben das erlebt.

Ob das alles bis zu Ende gedacht ist oder nicht, ne ganz andere Sache, die Giga Box ist in der Entwicklung noch nicht fertig. Und deine oder meine Ansichten, die gehen da doch ziemlich weit auseinander, wie will man das unter einen Hut bringen?

 

Warum nicht? Wie oben schon gesagt: Mehrere Wahrheiten können gut miteinander parallel existieren.

 

Ja, da hab ich wohl was falsch verstanden, oder es wurde unglücklich ausgedrückt, um was es dabei ging ist ja jetzt erklärt.

 

Verstehe ich nicht.


 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

erht -> ehrt (sorry)

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo,

Die Cloud, ein Onlinespeicher, das dürfte zutreffen.
Ja, mit der Giga Box, wird ein anderes Konzept verfolgt als man mit einem normalen Receiver gewohnt ist. Geräteeigene Cloud, ständige Internetverbindung, z.B.
Auch vom Bedienkonzept her würde ich vermuten, da setzt man eher auf eine einfache Bedienung, als auf ein Menü mit vielen Unterpunkten.
Was diesbezüglich noch kommt oder auch nicht, das steht wohl noch in den Sternen.

 

Das das ne Hackergemeinde entsteht, ich glaub eher nicht, weil was willste da hacken? Ne Smartcard wie bei Sky/Premiere braucht das Gerät ja nicht, die Verschlüsselung ist im Gerät implementiert. Ist ne NDS Verschlüsselung.

 

Achja, der Tippfehler, sowas dürfte "inklusive" sein, ich habs nicht anders gedeutet als du dann berichtig hast.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen!

 

anbei nun "meine" Senderliste. Nach bestem Wissen und Gewissen Smiley (fröhlich)

 

  • Ort: Berlin
  • Giga TV Box: Auslieferungsstand 10.04.2018
  • Sendersortierung: Nein
  • Inhalt: PDF nach Name sortiert

 

Gern Feedback und Hinweise, falls etwas falsch sein sollte.

 

Beste Grüße ausse Hauptstadt!

 

Luxino.

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen!

 

anbei nun "meine" Senderliste. Nach bestem Wissen und Gewissen Smiley (fröhlich)

 

  • Ort: Berlin
  • Giga TV Box: Auslieferungsstand 10.04.2018
  • Sendersortierung: Nein
  • Inhalt: PDF nach Senderplatz sortiert

Gern Feedback und Hinweise, falls etwas falsch sein sollte.

 

Beste Grüße ausse Hauptstadt!

 

Luxino.

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

danke für die Liste, evtl. hilft es ja dem ein oder anderen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
SuperUser

@Luxino: Auch von mir ein Danke

Und Grüße zurück aus der Hauptstadt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Und was bringt solch Liste ?
Wenn ich diese nicht in die Box einlesen kann....
Also doch Schrott ???

Mehr anzeigen