Menu Toggle

Aktuell gibt es Einschränkungen in MeinVodafone und der Hotline-Erreichbarkeit

-[Behoben] Es kommt zu Einschränkungen, wenn Ihr die 1212 anruft

-MeinVodafone steht Euch in der Web- und App-Version aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard.

Close announcement

TV-Geräte

Senderliste GigaTV 4K Box
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo Allerseits,

 

hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich suche nach einer Senderliste für die GigaTV Box. Diese sollte z.B. mit Excel weiterbearbeitet werden können und die Reihenfolge aufweisen, welche die Box im Auslieferungszustand hat. Insofern sollte sie dann auch vollständig sein.

 

Danke und beste Grüße!

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen!

 

anbei nun "meine" Senderliste. Nach bestem Wissen und Gewissen Smiley (fröhlich)

 

  • Ort: Berlin
  • Giga TV Box: Auslieferungsstand 10.04.2018
  • Sendersortierung: Nein
  • Inhalt: PDF nach Senderplatz sortiert

Gern Feedback und Hinweise, falls etwas falsch sein sollte.

 

Beste Grüße ausse Hauptstadt!

 

Luxino.

 

Mehr anzeigen
22 Antworten 22
SuperUser

@Luxino@  schrieb:

Ich suche nach einer Senderliste für die GigaTV Box.


https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Programmliste_auf_GigaTV

Ne andere wüßte ich nicht, da es lokale Unterschiede gibt, wegen lokal eingespeister Sender sollte die eigentlich soweit passen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
SuperUser
Wobei in der verlinkten Liste aktuell nur die bundesweit eingespeisten TV-Sender aufgelistet sind. Die sollten aber soweit stimmen...

Die Lokalsender sind halt nur allgemein gehalten, kann dann quasi selber eingetragen werden.
Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo Luxino,

 

hilft Dir die Antwort von Peter165 weiter?

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Sebastian,

 

die Antwort hilft leider nur ein bisschen, da die Liste an einigen Stellung unvollständig und fehlerhaft ist. Sobald ich eine vollständige Liste habe, melde ich mich wieder. Das wird aber ein paar Tage dauern, da ich wenig Zeit habe.

 

Was ich beim besten Willen nicht verstehe: Warum gibt Vodafone so eine Liste nicht offiziell heraus? Warum kann man die Liste nicht direkt aus der Box exportieren, bearbeiten und wieder einlesen (es gibt Fernseher, die soetwas können)?

 

Beste Grüße!

 

Luxino

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Luxino

 

Die Antwort wird nicht helfen aber diese Box ist einfach völlig unausgereift und Benutzerunfreundlich. Allein das Sortieren der Sender sagt schon alles über die Sicht der Programmierer auf das Thema Bedienerfreundlichkeit aus... 

 

LG Lars

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

 

ich bin da auch ziemlich erschrocken. Erst kommt die Box mit großem Trara und ... Giga ... und ... 4K ... und dann fühlt man sich in die Steinzeit ...

 

Vielleicht sollte man  mal ein Pflichtenheft schreiben, damit die Entwickler wissen, was der Kunde so braucht. Dann könnte Vodafone eine Releaseplanung veröffentlichen, aus der man ersehen kann, wann welches Feature kommt ... und ... morgen träume ich dann weiter.

 

LG

 

Luxino

Mehr anzeigen
SuperUser

@Luxino  schrieb: 

die Antwort hilft leider nur ein bisschen, da die Liste an einigen Stellung unvollständig und fehlerhaft ist.


Berichte bitte was nicht stimmt bzw. unvollständig oder fehlerhaft ist, damit der Ersteller der Liste das eventuell korrigieren kann.

Beachte aber, sobald nur ein Sender verschoben wurde, wird die Liste nicht mehr so sein wie im Originalzustand.

 


@Luxino  schrieb:

Was ich beim besten Willen nicht verstehe: Warum gibt Vodafone so eine Liste nicht offiziell heraus? 


Wieviel Listen soll denn VF/KD da rausgeben?

Für grob gesagt jeden Ort eine?

Lokale, sprich regionale Sender, sind ja regional unterschiedlich, deswegen sind auch in der Liste dieses Plätze frei, bzw. nicht genau benannt, weil da z.B. in Berlin auf 51 ein anderer Sender sein wird als z.B. in München auf dem selben Platz.

 


@Luxino  schrieb:

Warum kann man die Liste nicht direkt aus der Box exportieren, bearbeiten und wieder einlesen (es gibt Fernseher, die soetwas können)?


Wird wohl nicht so gewollt sein, aber du hast nicht unrecht, würde die Erstellung einer eigenen Liste einfacher machen.

Beachte, auch die von dir im Gerät veränderte Liste wird in der Cloud gespeichert, so das die bei einem Gerätewechsel erhalten bleibt.

 


@LarsNSBschrieb:

... unausgereift und Benutzerunfreundlich. Allein das Sortieren der Sender sagt schon alles über die Sicht der Programmierer auf das Thema Bedienerfreundlichkeit aus... 


Unausgereift, ich wird eher sagen, noch lange nicht fertig die Gerätesoftware.

Benutzerunfreundlich, hm, ich denk mal hier gilt der Spruch: Es allen gleich getan, ist eine Kunst die keiner kann.

Sendersortieren, ja, sehe (zweit)aufwendig, dafür hab ich aber nur eine Liste, nicht so wie z.B. bei den alten DVR wo es eien Fav.-Liste gibt, und dann immer noch die ganze Senderliste. So blöd finde ich das nicht.

Aber siehe das mit der Kunst die keiner kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Berichte bitte was nicht stimmt bzw. unvollständig oder fehlerhaft ist, damit der Ersteller der Liste das eventuell korrigieren kann.

 

-> Hab ja geschrieben: Kommt, sobald ich eine (für mein Gerät) vollständige Liste habe. Brauche noch ein paar Tage.

 

Beachte aber, sobald nur ein Sender verschoben wurde, wird die Liste nicht mehr so sein wie im Originalzustand.

 

-> Habe ganz bewußt keinen Sender verschoben. Damit das so bleiben kann, brauche ich ja gerade diese blöde Liste.

 

Wieviel Listen soll denn VF/KD da rausgeben? Für grob gesagt jeden Ort eine? Lokale, sprich regionale Sender, sind ja regional unterschiedlich, deswegen sind auch in der Liste dieses Plätze frei, bzw. nicht genau benannt, weil da z.B. in Berlin auf 51 ein anderer Sender sein wird als z.B. in München auf dem selben Platz.

 

-> Das ist mir schon klar, dass das zuviele werden. Wenn man aber z.B. ein Ordnerkonzept in der Liste hätte, könnte man sich einen Ordner Lokale TV-Sender und Lokale Radio-Sender vorstellen und ... und ... und

 

Wird wohl nicht so gewollt sein, aber du hast nicht unrecht, würde die Erstellung einer eigenen Liste einfacher machen.

 

-> Ganz genau. Nur das mit dem "gewollt" halte ich für unwahrscheinlich. Ich kenne die Branche recht gut und vor allem auch den Zeitdruck, mit dem solche Geräte rauskommen. Da bleit die Qualität und Vollständigkeit gern mal auf der Strecke.

 

Beachte, auch die von dir im Gerät veränderte Liste wird in der Cloud gespeichert, so das die bei einem Gerätewechsel erhalten bleibt.

 

-> Wo und wie kann ich auf diese Cloud zugreifen?

 

Unausgereift, ich wird eher sagen, noch lange nicht fertig die Gerätesoftware. Benutzerunfreundlich, hm, ich denk mal hier gilt der Spruch: Es allen gleich getan, ist eine Kunst die keiner kann. Sendersortieren, ja, sehe (zweit)aufwendig, dafür hab ich aber nur eine Liste, nicht so wie z.B. bei den alten DVR wo es eien Fav.-Liste gibt, und dann immer noch die ganze Senderliste. So blöd finde ich das nicht. Aber siehe das mit der Kunst die keiner kann.

 

-> Auch wenn nicht ich selbst das geschrieben hatte: Offen gesagt, gebe ich Lars recht. Aber, um auch einen Spruch zu machen: Gut gedacht, ist noch lange nicht gut gemacht. Ich hatte z.B. in den ersten Wochen zeimlich mit dem Bedienkonzept gehadert. Jetzt erscheint es mir tatsächlich durchdacht und einfach zu verstehen und handzuhaben.

 

Aber: Es fehlen der gesamten Box jede Menge Funktionen. Und da hätte man sich mal an anderen Boxen oder TV-Herstellern orientieren müssen.

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo,

 

dann warten wir mal auf die Liste die du erstellst, aber irgendwie mit Ortsangabe, man muß das ja auch zuordnen können, wegen der regionalen Sender z.B.

 

Ich denk mal, ein Ordnerkonzept, würde die Sache unübersichtlicher machen, das wäre dann ja sowas wie mehrere Favoritenlisten. Aus meiner Sicht nicht wirklich. Und sich dann ne eigene Sender/Fav.-Liste zu erstellen, ich glaub das wäre noch aufwendiger, wenn die Sender dann aus mehreren Ordner kämen.

 

Betreffs dem "gewollt", doch ich glaub dran, das das nicht möglich gemacht wird, die Liste zu exportieren, dann selbst zusammengestellt wieder zu  importieren. Was machbar wäre, das ist ne ganz andere Sache.
Cloud, da kommst du nicht ran, nur die Giga Box per Internet, deswegen auch eine ständige Internet-Verbindung notwendig. da werden nicht nur die Senderliste gespeichert, sondern auch noch ein paar andere Dinge, u.a. auch betreffs der Aufnahmen.
Die Datenschutzerklärung ist im Menü nachzulesen.

 

Meine persönliche Meinung zum Menü:
Da ist halt so ne Sache, die Bedienung eines Gerätes per Fernbedienung und dem dazu gehörenden Menü.
Wo ich dir durchaus Recht gebe, ist einfach gestrickt.
Allerdings jede weitere Möglichkeit da was einzustellen, könnte aus dem einfach kompliziert machen.
Ich kenn durchaus Receiver wo man (etwas übertrieben) sich stundenlang sich im Menü rumtreiben kann, weil man da irre viel Möglichkeite da was einzustellen.
Allerdings ein paar Sachen wären doch wünschenswert, Einstellung des Vor- und Nachlaufs bei Aufnahmen und eine Änderung der Auflösung. Und klar, die Möglichkeit, die Empfangswerte ohne großen Aufwand sich ansehen zu können.
Viel mehr muß aus meiner Sicht nicht sein, wenn es ein einfach zu bedienendes Gerät bleiben soll.
Aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung!
Und es wird noch zig andere persönliche Meinungen dazu geben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen