abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen schlechtes Fernsehbild, Verteilerkasten auf der Straße nicht zugänglich
khi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Seit Wochen haben wir ein schlechtes Fernsehbild auf vielen Kanälen. Der Störung kann nicht weiter nach gegangen werden, weil ein Verteilkasten auf der Straße für die Servicetechniker nicht zugänglich ist. Der Grundstückeigentümer hat einen Zaun davor gesetzt. Man hat uns jetzt schon zweimal einen Servicetechniker geschickt, aber das nützt natürlich nichts, weil der jedesmal nicht an den Kasten kommt. Anscheinend grüßt das Murmeltier. Ein Anruf im Callcenter der Störungsstelle verlief gerade sehr unschön, der Mitarbeiter hat mich nicht ausreden lassen, mir nicht seinen Namen genannt zum notieren und am Schluß einfach aufgelegt.

So etwas habe ich noch nicht erlebt. Hat jemand einen Típp wie ich weiter vorgehen sollte um die Leistung von Vodafone zu erhalten die ich bezahle?

54 Antworten 54
khi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich glaube es har gar keinen Sinn mehr hier etwas zu schreiben, anscheinend kommt dadurch immer mehr durch einander,

Zum ersten: Am Übergabepunkt von Vodafone in unserem Haus ist gemessen worden. Dort wo das schwarze Erdkabel in unsere Hausanlage überführt wird. An dieser Stelle war das Signal fehlerhaft.

Zum zweiten: Der nächste Schaltverteiler ist in unserer Straße, auch an diesem ist ein fehlerhaftes Signal gemessen worden.

Zum dritten: Der nächste Schaltverteiler ist in einer ganz anderen Straße und dort war der Schaltverteiler umbaut und für die Techiker so nicht zugänglich. Für die Zugänglichkeit habe ich gesorgt damit das Problem endlich nach Wochen behoben wird.

Es kann mir doch keiner erzählen ich wäre für die Leitung in unserer Straße und für die Leitung in eine ganz andere Straße verantwortlich. Was soll der Unsinn? Vodafone ist dafür verantwortlich dass ein einwandfreies Kabelsignal in unserem Haus ankommt. Niemand sonst.

Sollte das trotzdem die offizielle Einstellung von Vodafone sein bitte ich um eine schriftliche Antwort um weitere Schritte einleiten zu können.

Mit dieser Antwort kann und werde ich mich nicht zufrieden geben.

khi

khi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bitte meine Antwort aus dem anderen Thread hierher überführen und auch den ganzen Vorgang bitte durchlesen.

Nochmal: Der Techniker hat mir bestätigt, dass die Beeinträchtigung des Kabelsignals außerhalb unseres Hauses lag!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo khi,

 

das bestreite ich doch gar nicht. Der Übergabepunkt, bis zu dem wir verantwortlich sind, liegt aber auch außerhalb des Hauses... eben in diesem umzäunten Kasten. So zumindest gibt es der Lageplan her. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto des Übergabepunktes bei Dir im Haus machen. Vielleicht stimmt ja der Plan nicht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
khi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Irgendwie habe ich das Gefühl Du willst mich nicht verstehen!

Zwischen dem Schaltverteiler der umzäunt ist und unserem Übergabepunkt im Haus liegt ein weiterer Schaltverteiler!

Hast Du das soweit verstanden?

Der Techniker hat an unserem Übergabepunkt gemessen, so hat er mir das gesagt, dort wo das Erdkabel ins Haus geht.

Für das Stromkabel ist der Stromanbieter auch bis zur Hauptsicherung verantwortlich und nicht ich. In dem Raum sind die Übergabepunkte für das Fernsehkabel, den Strom, das Wasser und das Gas.

Was da in eurem Plan falsch eingetragen ist interessiert mich nicht!

Der Schaltverteiler in unserer Straße, das ist die Erfurter Str., wird betreut von Vodafone, nicht von mir.

Auch dort war das Eingangssignal fehlerhaft, wie uns die Techniker bestätigten. Das war schließlich auch der Grund warum im nächsten Schaltverteiler gemessen wurde. Ein Defekt/Fehler der sich also ganz klar außerhalb unseres Haus, bzw. Grundstückes befand. Der zweite Schaltverteiler (umbaut) steht in der Görlitzer Str..

Ist das jetzt soweit angekommen?

Wirklich, ich bin langsam mit den Nerven am Ende. Will man mich hier nicht verstehen?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo khi,

 

und ich glaube, dass Du mich nicht verstehen willst. Laut den Unterlagen ist im Haus eben kein Übergabepunkt, sondern nur die Hausverkabelung. Der Übergabepunkt für scheinbar mehrere Häuser befindet sich in dem umzäunten Kasten. Kannst Du denn mal bitte ein Foto von der Stelle machen, wo das Kabel ins Haus kommt, bzw. vom ersten Element, in den es rein geht?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
khi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Lieber Marco,

nochmal das Ganze von vorn!

Der Übergabepunkt befindet sich nach Angabe des Servicetechnikers bei uns im Haus. dort wo auch die Übergaben für Gas, Wasser und Strom sich befinden.

Der nächste Schaltverteiler ist in unserer Str., das ist die Erfurter Str. Auch dort ist gemessen worden und auch dort war das Signal fehlerhaft!

Das war der Grund warum der nächste Schaltverteiler aufgesucht wurde. Dieser befindet sich in der Görlitzer Str. und dort ist er vom Eigentümer des Grundstückes mit einem Zaun umbaut.

Allein schon die Tatsache das der Fehler zwischen dem ersten und dem zweiten Schaltverteiler gesucht wurde, macht doch klar, dass der Fehler außerhalb unseres Hauses gesucht wurde. Warum das Signal danach wieder in Ordnung war weiß ich nicht. Vor Jahren hat es auch mit dem Schaltverteiler in unserer Straße schon einmal Probleme gegeben. Die Tür war nicht richtig dicht und Feuchtigkeit ist eingedrungen.

Aber das ist alles irrelevant für den vorliegenden Fall.

Fakt ist, der Fehler befand sich ganz klar außerhalb unseres Hauses (mindestens nach dem ersten Schaltverteiler) und dafür bezahle ich keine Servicepauschale!

khi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, dass ich die Schaltverteiler von Vodafone fotografieren soll.

Meinst Du ich habe nichts anderes zu tun?

Der erste Schaltverteiler in unserer Straße und der nächste Schaltverteiler dahinter ist in der Görlitzer Str.

An dem Schaltverteiler in unserer Straße ist das Signal so fehlerhaft gewesen wie an unserem Übergabepunkt im Haus, deshalb wollten die Techniker im nächsten Schaltverteiler messen, dieser befindet sich in der Görlitzer Str.

Dort kamen sie aber nicht heran, weil der Schaltverteiler umbaut ist. Anbei ein Bild mit den Standorten, das ist sicherlich hilfreicher als wenn ich die Schaltverteiler fotografiere.

Letzten Jahr habe ich für den Zeitraum des fehlerhaften Eingangssignal noch eine Korrektur meiner Rechnung bekommen, auch davon ist von Vodafone nichts zu hören. 😞schaltverteiler.JPG

khi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Eine Ergänzung zu Deiner Behauptung unser Übergabepunkt befände sich außerhalb unseres Hauses.

Bei Wickipedia steht dazu:

"Ein Hausübergabepunkt (HÜP) ist die Stelle des Kabelübergangs vom Außenerdkabel des Kabelfernsehnetzes auf die Installation innerhalb eines Gebäudes. Der HÜP ist die Abgrenzung zwischen der Netzebene 3 (örtliches Verteilnetz) und der Netzebene 4 (Hausnetz). Er befindet sich oftmals im Keller oder im Hausanschlussraum (bei Neubauten) "

Genau an dieser Stelle ist beim ersten Mal gemessen worden und ein fehlerhaftes Eingangssignal festgestellt worden!

Wie oft muss ich das noch schreiben um verstanden zu werden?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo khi,

 

aufgrund der vorliegenden Daten können wir hier leider nicht anders entscheiden, als die Service-Pauschalen weiterhin bestehen zu lassen.

 

Wenn Du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, kannst Du Dich gerne an unser Beschwerdemanagement wenden.

 

Diese sind entweder postalisch unter der Adresse :

 

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt

 

oder über das Kontaktformular

 

https://www.vodafone.de/hilfe/kontakt-zu-vodafone.html 

 

zu erreichen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
khi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Da uns zweimal eine Servicepauschale mit der letzten Rechnung abgebucht wurde und der Fall anscheinend nicht zu klären ist (ich schreibe mir deshalb schon die Finger wund), interessiert es mich zu erfahren wo genau unser Hausübergabepunkt ist, nach der Definition von Vodafone.

Ist es das Ende des schwarzen Erdkabels in unserem Haus? (an dem wurde ein fehlerhaftes Signal gemessen)

Ist es der Schaltverteiler in unserer Straße? (auch dort wurde zur gleichen Zeit ein fehlerhaftes Signal gemessen)

Ist es der dahinter liegende Schaltverteiler in der nächsten Straße? (als man den geöffnet hat war unser Fernsehbild wieder in Ordnung)

Ich zahle nicht für einen Fehler der hinter unserem HÜP gelegen hat, also nichts mit unserer Verteileranlage zu tun hatte.

 

Edit: Threads zusammen geführt, da es um das gleiche Thema geht und ein weiterer Beitrag dazu unnötig ist.