abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom oder Giga Tv Box aus einem anderen Raum steuern
S-H
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Liebe Community,

meine Frage wird zunächst etwas merkwürdig klingen, aber das hat tatsächlich einen Sinn.

Frage:
Lässt sich der Reciver Sagemcom oder eventuell die Giga TV Box (nicht vorhanden) steuern über eine App/Fernbedienung irgendwas, wenn man sich ein Raum weiter befindet?

Sagemcom Reciver ist vorhanden, dazwischen eine Dicke Wand, dahinter der Tv, verbunden über HDMI miteinander, TV lässt sich direkt per Infarot ansteuern, der Sagemcom natürlich nicht, wahlweise würde ich auch auf die Giga TV Box umzusteigen, aber die dort Vorhandene Bluetooth Fernbedienung wird sehr wahrscheinlich bei der dicke der Wand versagen, denke ich mal..
Demnach wäre eine App die über WLAN Steuern lässt optimal oder das ansteuern über meinen Samsung TV, vielleicht habt Ihr ja eine Idee..

Wäre super toll, wenn sich auf die Frage konzentriert wird und nicht spekuliert wird warum man den Reciver nicht einfach rüber holt (ausgeschlossen) oder warum die Geräte (zugegeben unüblich) sich in zwei verschiedenen Räumlichkeiten befindet- Danke

MFG S-H
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
S-H
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Peter165,

die Aussage ist soweit korrekt, mit der Net Box hat nur eine Streamfunktion keine Aufnahmefunktion, daher war es keine Option.

Thread kann geschlossen werden, habe keine Zeit mehr und keine Lust mich damit zu befassen, ärgert mich leider weils mir immer wichtig ist es auf meine Weise zu lösen, aber nun doch die Einfachste Variante genommen. Zwei separate Giga TV Boxen mit separaten Aufnahmen. Egal tut soweit was es soll.

P.s. der eine 65" kann aufnehmen, der große 75" kann es scheinbar nicht, irgendwie traurig für so ein teueres riesen Geschoss und bei dem Preis, egal wie gesagt, Lösung gefunden.

Danke natürlich an alle Mitwirkenden, die sich die Zeit genommen haben und mit Rat und Tat zur Seite standen etc. Ebenso natürlich vielen Dank an Peter165.

Nun heißt es die nächsten Fehler zu beheben seitens der Zusammenarbeit bzw. dem nicht vorhandenen Zusammenspiel der App und der Giga TV Box selbst. Aber das ist hier nicht richtig ;-).

MfG
S-H

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Peter165
SuperUser
SuperUser

@S-H  schrieb:
Demnach wäre eine App die über WLAN Steuern lässt optimal oder das ansteuern über meinen Samsung TV, vielleicht habt Ihr ja eine Idee..

Ja, wäre, wenn es die noch geben würde.

Wurde inzwischen wieder eingestampft, es hat zwar funktioniert, aber nicht wirklich reibungslos.

 

Vielleicht wäre sowas ne Lösung:

https://www.amazon.de/Marmitek-Powermid-XL-Infrarotverl%C3%A4ngerung-Multiroom-schwarz/dp/B000GIXH42...

 


@S-H  schrieb:
Wäre super toll, wenn sich auf die Frage konzentriert wird und nicht spekuliert wird warum man den Reciver nicht einfach rüber holt (ausgeschlossen) oder warum die Geräte (zugegeben unüblich) sich in zwei verschiedenen Räumlichkeiten befindet- Danke

Sicher ist das nicht die Frage, aber ich finds trotzdem etwas sonderlich, zumal einem ja dadurch die Bedienung erschwert wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
S-H
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Peter165,

das klingt doch schon mal vielversprechend, danke für das Mitteilen dieser Möglichkeit .

Des Weiteren, einfach ist langweilig. Nein Spaß beiseite, sofern es einfacher gehen würde, würde ich das auch so umsetzen nur gehts tatsächlich nicht einfacher, wenn auch sicher sonderlich, keine Frage also das. Nehme ich Ihnen nicht mal für Übel. Würde die Bedienung nicht erschwert, so würde es meinen Eintrag auch gar nicht geben. 😉

Aber wie gesagt schon mal überhaupt eine Lösung, super.. Danke!

MfG S-H

@S-H  schrieb:
das klingt doch schon mal vielversprechend, danke für das Mitteilen dieser Möglichkeit .

Kann nur hoffen das der Vorschlag oder ähnliche Geräte funktionieren so wie du das wünscht.

 


S-H  schrieb:
Des Weiteren, einfach ist langweilig. Nein Spaß beiseite, sofern es einfacher gehen würde, würde ich das auch so umsetzen nur gehts tatsächlich nicht einfacher, wenn auch sicher sonderlich, keine Frage also das. Nehme ich Ihnen nicht mal für Übel. Würde die Bedienung nicht erschwert, so würde es meinen Eintrag auch gar nicht geben. 😉

Das du das nicht gundlos machst ist schon klar, nur warum? 

Ungünstige Lage der Antennendose?

Andererseits, wo ein TV Platz hat, dürfte auch ein DVR Platz finden.

Meine Bemerkung deswegen, ich find den Aufwand den du betreiben darfst um den DVR zu steuern ganz schön aufwendig, zu mal ohne Garantie auf Erfolg.

Das sind meine Gedanken dazu, mußt darauf nicht reagieren.

 

Ist das Problem für dich gelöst? Wenn ja kannste einen passenden Post als Lösung markieren, ich kann deinen Beitrag dann dicht machen.

Treten andere Probleme auf kannst du jederzeit einen neuen Beitrag aufmachen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
S-H
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Peter165,

hab mich grade mal etwas online Schlau gemacht, bezüglich extender repeater etc, die Frage ist ob die Fernbedienung ir nutzt oder eine andere Sendetechnik. Hoffen das es funktioniert kann man immer nur, aber da steckt vorher wirklich niemand drin...

Vollkommen richtig, Platz ist nicht mein Problem, keine Frage. Ich betreibe den Reciver im Wohnzimmer samt eines TVs. Habe mir nun einen HDMI Splitter gekauft... heisst einmal für den TV im Wohnzimmer eins durch die Wand zum Schlafzimmer 2 TV. Der Reciver wird nur immer von einem TV genutzt da ja das Bild sowieso immer dasselbe ist. Mir geht's nicht mal um die HD Sender (deshalb keine 2 Smartcard zb), sondern darum das ich keine Lust habe Aufnahmen zb auf 2 Separaten Geräten zu löschen etc. Und da ich auch keine lust habe ständig den Reciver von a nach b zu bauen will ich das halt so umgehen. Da wir uns am Tag im Wohnzimmer aufhalten und Abends dann vom Bett aus genau dort weiterschauen wollen....

Das Problem ist für mich erst dann gelöst wenn das tatsächlich funktioniert, soweit würde ich es gerne noch offen lassen wenn das ok ist, vielleicht haben andere User ja noch weitere gute Vorschläge.

P.s. für Eventuelle "Meckertypen": Gegen die AGB verstoße ich damit nicht verhalte mich demnach auch nicht vertragswidrig, da der Reciver nach wie vor nur 1 Bild senden kann, könnte mir das demnach auch 5 mal ausgeben lassen in alle erdenklichen Räume wenn ich Bock drauf hätte. Die Anzahl der Nutzer bleibt Identisch. So eine Smartcard kostet kein großes Geld darum würde ich mich noch nicht mal hinstellen, nur bringt es mir eben keine Punkte.

MFG S-H

Hallo 

 

was den Extender, Repeater oder ähnliches angeht, ich drück dir die Daumen.

 

So wie du das beschreibst, weswegen die externe Steuerung, jupp verständlich, aber wegen dem Splitter (1 Eingang, 2 Ausgänge) funktioniert das wirklich? Die DVR haben da so ihre Macken, speziell was verschlüsselte Sender angeht.

 

Den Hinweis auf die AGB, den hättest du dir sparen können, wie du was nutzt ist deine Entscheidung, sei es z.B. die Smartcard in einem nicht zertifiziertem Gerät wie ich es nutzte. Nur wirst du dafür von VF/KD keinen Support erhalten, ich als User kann dir antworten und auch wenn möglich raten.

 

Klar, ich laß das offen, bis du sagst, Problem gelöst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
S-H
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mir gehts nicht mal um den Support von KD/VF, mit denen habe ich sowieso so meine Reibereien:-)

Aber das eben nur zum Verständnis. Danke das du dich meiner angenommen hast, auf so einem repeater bzw extender bin ich selber nun nicht gekommen, geb ich zu.

Ich werde, sobald der Splitter da ist und verlegt mal ein Feedback dazu geben, ob ich Probleme habe wegen dem Bild oder nicht, ich bin gespannt, wenn ja müsste ich jedesmal umstecken, na mal sehen....

Den Hinweis auf die AGBs war eher für andere User nicht für dich unbedingt, da es ja doch viele gibt die da immer gern drauf verweisen.

Danke fürs offen lassen, bin gespannt ob noch jemand eine andere Alternative hat.

@S-H  schrieb:
Ich werde, sobald der Splitter da ist und verlegt mal ein Feedback dazu geben, ob ich Probleme habe wegen dem Bild oder nicht, ich bin gespannt, wenn ja müsste ich jedesmal umstecken, na mal sehen....

Das interessiert mich mal, bin auf deinen Bericht gespannt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
S-H
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Peter165,

der erste Test ist durch, wie von dir voraus gesagt gibts Probleme bzgl. des Splitters. Der Typische "Hinweis 27 HDCP Kopierschutz" wird auf beiden Geräten angezeigt.

Wenn ich Sie wieder vereinzel, funktioniert es wieder, aber weiter bin ich noch nicht gekommen, leider keine Zeit gehabt weiter rum zu tüfteln. P.s. hatte derzeit RTL HD eingeschaltet, nicht auf SD gewechselt oder dergleichen. 1 Minuten war auf beiden TVs ein Bild dann kam die Fehlermeldung.

Meine Idee ist jetzt erstmal mich mit dem Kopierschutz auseinanderzusetzen. Sollte dahingehend kein Erfolg bestehen, so werde ich schauen einen "Verteiler/Splitter" zu erwerben, der sich manuell oder Elektronisch auf den jeweiligen Ausgang setzen lässt, welcher gerade eingeschaltet ist. Dann wäre immer nur 1 Ausgang aktiv und der Fehler eventuell damit beseitigt. Mal gucken was ich da finde.

Der Infarotextender ist z.zt. noch nicht bestellt. Irgenwie traue ich diesem ganzen China-Schrott nicht so richtig, will mich diesbezüglich auch nochmal belesen. Die Idee bleibt aber aktuell als meine einzige.

MfG S-H

@S-H  schrieb:
der erste Test ist durch, wie von dir voraus gesagt gibts Probleme bzgl. des Splitters. Der Typische "Hinweis 27 HDCP Kopierschutz" wird auf beiden Geräten angezeigt.

Ja, leider, vorausgesagt.

 


@S-H  schrieb:
Wenn ich Sie wieder vereinzel, funktioniert es wieder, aber weiter bin ich noch nicht gekommen, leider keine Zeit gehabt weiter rum zu tüfteln. P.s. hatte derzeit RTL HD eingeschaltet, nicht auf SD gewechselt oder dergleichen. 1 Minuten war auf beiden TVs ein Bild dann kam die Fehlermeldung.

Versuchs, wenn ein unverschlüsselter Sender eingeschaltet ist, die nutzen HDCP nicht.

HDCP wird nur bei verschlüsselten Sendern genutzt, die RTL'er in HD sind da ziemlich restriktiv, bei der Sat.1/Pro7 Gruppe in HD könnte es funktionieren.

Das dürfte dann aber auch die Aufnahmen betreffen.

 


@S-H  schrieb:
Meine Idee ist jetzt erstmal mich mit dem Kopierschutz auseinanderzusetzen. Sollte dahingehend kein Erfolg bestehen, so werde ich schauen einen "Verteiler/Splitter" zu erwerben, der sich manuell oder Elektronisch auf den jeweiligen Ausgang setzen lässt, welcher gerade eingeschaltet ist. Dann wäre immer nur 1 Ausgang aktiv und der Fehler eventuell damit beseitigt. Mal gucken was ich da finde.

Ich befürchte, da kommt genau das gleiche raus, wie bei dem Teil welches du nicht nutzt.

Es gibt auch Splitter die HDCP umgehen können, ob das nun mit RTL HD klappt weiß ich nicht und mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

 


S-H  schrieb:
Der Infarotextender ist z.zt. noch nicht bestellt. Irgenwie traue ich diesem ganzen China-Schrott nicht so richtig, will mich diesbezüglich auch nochmal belesen. Die Idee bleibt aber aktuell als meine einzige.

Macht das Sinn wenn der HDMI Splitter nicht funktioniert?

Ansonsten bliebe euch nur das HDMI Kabel umstecken wenn ich euch in das andere ZImmer verzieht.

 

Ist jetzt ein privater Gedanke, da ich ja zwei Geräte parallel nutze. Wenn auch nicht in getrennten Zimmern.

Aufnahmen auf dem jeweiligen Gerät was ihr euch unbedingt da ansehen wollt, auf dem anderen eben jenes was ihr euch dann da ansehen wollt, passt aber nicht wenn ihr ne Aufnahmen zuerst da und dann da weiter sehen wollt. Das löschen dann selber muß ja nicht sofort erfolgen, klar irgendwie nervig. Aber wenns nicht anders geht, danach sieht es wohl aktuell aus, könnte das ne Lösung sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57