abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom Receiver/Festplattenrecorder zum zweiten Mal defekt
Trainspotter
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

am Samstag hat abends das im Betreff genannte Gerät seltsame Symptome gezeigt: Reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und auch nicht auf die Tasten am Frontpanel (Also eigentlich schon, denn die Power-Lampe fleckert kurz, die eigentliche Funktion/Aktion wird aber leider nicht ausgeführt). 

Ein harter Reset (Ausschalten an der Rückseite des Gerätes und nach einigen Sekunden wieder einschalten) brachte eine Verbesserung, aber leider nicht dauerhaft. Sonntags ging es dann wieder los, dieses Mal aber heftiger: Das Gerät startet alle paar Minuten ohne mein Zutun neu. Harter Reset bringt nichts, also Schalter aus, alle Kabel ab, und nach ein paar Minuten wieder anschließenund einschalten: Keine Besserung.

Dann habe ich mich mit dem WhatsApp-Chatbot herumgeschlagen, welcher mich irgendwann zu einer Anleitung eines Resets über die Tasten am Frontpanel führte. Endlich Besserung, aber nur für den vergangenen Sonntagabend. Heute startet das Gerät wieder munter alle paar Minuten neu.

Dummerweise, konnte ich mich aufgrund einer Ihrerseits auch bekannten Störung nicht bei "mein Vodafone" anmelden, weswegen ich die Störung ohne Anmeldung gemeldet habe. Das wiederum hatte die Folge, dass ich diese heute nicht in "mein Vodafone" (wo ich glücklicherweise wieder anmelden konnte) finden konnte. 

Naja, also die entsprechende Hotline angewählt: Gerät könnte getauscht werden. Nun hatte ich aber die aus meiner Sicht berechtigte Frage, ob es nicht ein anderes Gerät gibt, denn dieser Gerätetyp ist nun nach wenigen Monaten (der Austausch fand im Dezember 2019 statt) wieder defekt ist. Daraufhin stellte man mir die Giga-TV-Box vor. Argwöhnisch wie ich nun einmal bin, fragte ich nach eventuellen Mehrkosten. Daraufhin sagte man mir, dass man seitens der Störungs-Abteilung diesbezüglich keine Aussagen  machen könne und verwies mich an die Vertrags-Hotline. Also klingelte ich da durch: Giga-TV-Box in meiner Region nicht verfügbar und wenn, dann hätte das Störungs-Team das Thema besser/einfacher lösen können, als das Vertrags-Team. Ich kenne Ihre Strukturen nicht, aber auf mich als Kunden wirkt das ein wenig befremdlich. Egal, jetzt kommt erstmal wieder so ein Sagemcom-Gerät im Austausch hierher. 

Da ich dem Ding nicht mehr so wirklich über den Weg traue ergeben sich folgende Fragen: Läuft diese Giga-TV-Box zuverlässiger? Wann und wie kann ich diese ggf. bekommen? Das es sich dabei um aktuellere Technik handelt ist mir klar bzw. darauf wurde ich hingewiesen. Außerdem ist die Frage nach eventuellen Mehrkosten immer noch offen. 

Ich will hier niemanden schlechtreden, die Mitarbeiter der Hotlines haben ja auch nur Ihre zugewiesenen Richtlinien. Aber für mich als (aufgrund eines Problems eh schon leicht genervten) Kunden ist es schwer verständlich, auch noch von A nach B geschickt zu werden und dann auch noch einigermaßen unbefriedigend abgefertigt zu werden, nervt dann doch ein wenig (mehr als ohnehin schon). Immerhin zahle ich für ein Produkt, welches ich aktuell nicht nutzen kann. 

Lösungsvorschläge, Hinweise, Tipps etc. pp. nehme ich gerne an. 


Sorry für den umfangreichen Text (ging halt nicht anders) & schöne Grüße,

Kai

29 Antworten 29

@Trainspotter  schrieb:

Naja, so mittelgut: Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Sagemcom-Experimente beendet werden und ich mein Glück mit einer Gigakiste versuche. Schaunmermal, ich warte gespannt und werde hier weiter berichten... 


Ups, ne Giga 4K, ich glaub zwar nicht dran, drück dir aber trotzdem alle Daumen.

 


@Trainspotter  schrieb:

Btw: Gibt es hier eigentlich "bad words" oder sowas, um einen Moderator zu triggern? 😉


Nein, hier mußt du warten bis sich ein Mod meldet, sonst würden wenn es solche Möglichkeiten gäben würde wohl einige User ewig auf nen Mod warten müssen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

was kann ich tun? 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Tobias,

für den Moment erstmla nichts mehr, denn es passierte folgendes: Der Vorgang vom Montag war für mich bare Münze und ich habe mich auf die Aussagen des Mitarbeiters verlassen. Da aber keinerlei Meldungen bezüglich Versand des Gerätes erfolgten, rief ich am Mittwoch noch einmal an: Der Mitarbeiter sagte mir dann, dass er zwar den Vorgang vom Mittwoch sehen könne, aber keine Details darüber. Klinkgt komisch, ist aber so. Dann habe ich großzügigerweise (oder doch leichtsinnigerweise? 😉 ) zugestimmt, noch ein wenig abzuwarten. Da bis heute aber immer noch nichts passierte, rief ich noch einmal an: Die Kollegin konnt edas Vergangene nicht nachvollziehen, versprach mir aber, die Versprechen vom Montag einzulösen.

Dies geschah vor wenigen Minuten, bevor ich diesen Beitrag wieder öffnete. Während ich diesen Sermon zusammengetippt habe, erhielt ich zumindest die Eingangsbestätigung meiner Bestellung. 🙂

Ich gehe also für den Moment davon aus, dass alles Andere nun seinen geplanten Lauf nimmt. Wenn nicht, habt ihr mich wieder am Hals. 😉

Aber es bleibt anzumerken: Ich habe keine keine Ahnung von den Prozessen im Hause Vodafone.  Muss ich aber auch nicht, ich bin ja "nur" Kunde. Und für mich fiel negativ auf, dass ich meine Problematik mehrmals neu schildern musste und einige Kollegen gerne den schwarzen Peter intern zu schieben versuchten. Das wirkt auf mich ein wenig - naja - unprofessionell. Ideal wäre EINE Nachricht meinerseits gewesen, auf die ich eine Antwort mit EINEM Ansprechpartner (gerne auch ein Team, aber es sollte für mich mit EINER Adresse erreichbar sein. Ob telefonisch, via E-Mail, oder wie auch immer) gewünscht hätte. Mich als Kunde interessieren die Stolpersteine der internen Abwicklung von Vodafone herzlich wenig. Ich hätte einfach für mein Geld die versprochene Leistung. Und genau das ging in meinem Fall gründlich daneben.

Naja, wie dem auch sei: Für den Moment scheint alles auf dem Weg und ich gehe von einem positiven Ergebnis aus.


Schöne Grüße,

Kai


Hallo Kai,

 

nichts gegen Eigeninitiative, aber hier um Forum und fast gleichzeitig über die Hotline Hilfe zu bekommen, das funktioniert nicht so wirklich.

Meine Bemerkung betreffs der Mods, was nur so gemeint, da gibt es nichts zu beschleunigen, must warten bis du am der Reihe bist. Was jetzt passiert ist und der Mod da jetzt erstmal fragten muß, wie er jetzt noch helfen kann?Wobei ihm da jetzt die Hände gebunden sind, da ja wie du schreibst nach einigem Wirrwar betreffs der Hotline da doch was am laufen ist.

Ergo abwarten was passiert, ne andere Wahl scheinst nicht zu geben.

Und die Hotline ist so ein Ding für sich selber.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin Peter,

vielen Dank für die berechtigte Kritik. Ich hielt es für einen guten Plan, "zwei Lunten anzuzünden". Hat so mittelgut funktioniert und jetzt habe ich noch einen Moderator zusätzlich beschäftigt, aber ich sehe es ein: Gebracht hat das nüschtz. 😞

Von daher: Wieder was gelernt! Auch Dank Deiner Erklärungen im Bezug auf die Technik. Ich hoffe jetzt einfach mal wirklich auf einen planmäßigen Ablauf. Und natürlich werde ich auch hier darüber berichten. 🙂

Gruß,

Kai 

Hallo Kai,

 

Danke, aber jetzt gilt es mal abwarten was passiert, dann sehen wir weiter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo zusammen,

heute Nachmittag war die Gigakiste dann auch schon in der Post. 🙂

Also: Sagem-Gedöns weg, Gigaklotz hin. Optische Anmutung: Um Längen hochwertiger als die Sagemcom-Kiste. Haptik der Fernbedienung: Hui! Die liegt aber sehr gut in der Hand! Gefühlt kann man damit 'nen Nagel in die Wand kloppen - mache ich natürlich nicht. 😉 Erstaunlich wenig Knöppe am DVR und der Fernbedienung. Naja, wird schon gehen.

Anschluß: Unproblematisch. Verbindung mit dem "Giga-Netzwerk": Klappte erst beim zweiten Versuch, aber klappt. 🙂 Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass es sich beim Hersteller des Gerätes um Cisco handeln dürfte. Der Name des Gerätes im Netzwerk deutet zumindest darauf hin. Kann das evtl. ein Moderator bestätigen? Wenn die Qualität der Giga-TV-Box ähnlich wie die der mir bekannten Cisco-Netzwerkkomponenten ist, erklärt das den guten Eindruck bei "look & feel". 🙂 

Einrichtung: Kein Problem. Intuitiv zu bedienen, läuft sofort. Dann übernahm meine Frau als Hauptnutzerin des TV: Auch sofort intuitiv alles hinbekommen, was ihr wichtig ist (Sortierung Senderliste & Aufnahmen programmieren). Alleine die Jugendschutz-PIN musste ich noch erfragen, dafür hat der Mitarbeiter an der Hotline aber auch das Lob für die schnelle Lieferung der Ware kassiert. Wegen der langen Vorgeschichte habe ich nicht mehr rumgeheult, die dürfte hinlänglich bekannt sein. 😉

Fazit: Wenn das Gerät nun langfristig macht was es soll, dann bin ich sehr zufrieden. Aber sowas von! 🙂

Vielen Dank an alle, die mitgelesen und evtl. -gefiebert haben und natürlich explizit an Peter für die vielen hilfreichen Hinweise. 


Schöne Grüße,

Kai

Hallo,

 

schön das das geklappt hat.

 

Optisch, jupp was ganz anderes als die DVR aber ohne die Möglichkeit das Gerät unabhängig von der Fernbedienung zu steuern, das fand ich bei den DVR so schlecht nicht.


Und die wenigen Tasten auf der FB, ups, man kann sich ganz schön an die DVR gewöhnen.

Ja, Cisco hat da die Finger im Spiel, ist also richtig was du festgestellt hast.

 

Betreffs der PIN, die sollte in der Auftragsbestätigung stehen, weil das Gerät ja keine Smartcard mehr hat geht das nicht anders.

 

Nutze das Teil, einige Funktionen die du von dem Sagemcom gewohnt bist gehen nicht mehr, Leider.

 

Danke für deine Rückmeldung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin Peter,

momentan vermisse ich nichts und meine Frau meckert auch noch nicht. 😉 So kann das bleiben. 🙂

Und: Rückmeldung ins Forum für Leute mit einem ähnlichen Problem und/oder diejenigen, die Hilfestellung geleistet haben, ist für mich selbstverständlich. Info abgreifen und dann keine Rückmeldung geben finde ich immer ein wenig...

...naja. 😞 


Schöne Grüße,

Kai

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kai,

 

freut mich, dass mit der Giga Box jetzt alles so gut läuft und Du und Deine Frau zufrieden seid.

 

Wenn mal etwas mit der neuen Box sein sollte, sehen wir uns im GigaTV-Board wieder 😉

 

Hier schließe ich damit ab und wünsche viel Spaß mit der neuen Box.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!