abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom Receiver/Festplattenrecorder zum zweiten Mal defekt
Trainspotter
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

am Samstag hat abends das im Betreff genannte Gerät seltsame Symptome gezeigt: Reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und auch nicht auf die Tasten am Frontpanel (Also eigentlich schon, denn die Power-Lampe fleckert kurz, die eigentliche Funktion/Aktion wird aber leider nicht ausgeführt). 

Ein harter Reset (Ausschalten an der Rückseite des Gerätes und nach einigen Sekunden wieder einschalten) brachte eine Verbesserung, aber leider nicht dauerhaft. Sonntags ging es dann wieder los, dieses Mal aber heftiger: Das Gerät startet alle paar Minuten ohne mein Zutun neu. Harter Reset bringt nichts, also Schalter aus, alle Kabel ab, und nach ein paar Minuten wieder anschließenund einschalten: Keine Besserung.

Dann habe ich mich mit dem WhatsApp-Chatbot herumgeschlagen, welcher mich irgendwann zu einer Anleitung eines Resets über die Tasten am Frontpanel führte. Endlich Besserung, aber nur für den vergangenen Sonntagabend. Heute startet das Gerät wieder munter alle paar Minuten neu.

Dummerweise, konnte ich mich aufgrund einer Ihrerseits auch bekannten Störung nicht bei "mein Vodafone" anmelden, weswegen ich die Störung ohne Anmeldung gemeldet habe. Das wiederum hatte die Folge, dass ich diese heute nicht in "mein Vodafone" (wo ich glücklicherweise wieder anmelden konnte) finden konnte. 

Naja, also die entsprechende Hotline angewählt: Gerät könnte getauscht werden. Nun hatte ich aber die aus meiner Sicht berechtigte Frage, ob es nicht ein anderes Gerät gibt, denn dieser Gerätetyp ist nun nach wenigen Monaten (der Austausch fand im Dezember 2019 statt) wieder defekt ist. Daraufhin stellte man mir die Giga-TV-Box vor. Argwöhnisch wie ich nun einmal bin, fragte ich nach eventuellen Mehrkosten. Daraufhin sagte man mir, dass man seitens der Störungs-Abteilung diesbezüglich keine Aussagen  machen könne und verwies mich an die Vertrags-Hotline. Also klingelte ich da durch: Giga-TV-Box in meiner Region nicht verfügbar und wenn, dann hätte das Störungs-Team das Thema besser/einfacher lösen können, als das Vertrags-Team. Ich kenne Ihre Strukturen nicht, aber auf mich als Kunden wirkt das ein wenig befremdlich. Egal, jetzt kommt erstmal wieder so ein Sagemcom-Gerät im Austausch hierher. 

Da ich dem Ding nicht mehr so wirklich über den Weg traue ergeben sich folgende Fragen: Läuft diese Giga-TV-Box zuverlässiger? Wann und wie kann ich diese ggf. bekommen? Das es sich dabei um aktuellere Technik handelt ist mir klar bzw. darauf wurde ich hingewiesen. Außerdem ist die Frage nach eventuellen Mehrkosten immer noch offen. 

Ich will hier niemanden schlechtreden, die Mitarbeiter der Hotlines haben ja auch nur Ihre zugewiesenen Richtlinien. Aber für mich als (aufgrund eines Problems eh schon leicht genervten) Kunden ist es schwer verständlich, auch noch von A nach B geschickt zu werden und dann auch noch einigermaßen unbefriedigend abgefertigt zu werden, nervt dann doch ein wenig (mehr als ohnehin schon). Immerhin zahle ich für ein Produkt, welches ich aktuell nicht nutzen kann. 

Lösungsvorschläge, Hinweise, Tipps etc. pp. nehme ich gerne an. 


Sorry für den umfangreichen Text (ging halt nicht anders) & schöne Grüße,

Kai

29 Antworten 29

Sagemcom_neu.jpg

Und hier der "alte":

Sagemcom_alt.jpg

Sorry wegen der vielen Antworten, aber die Forensoftware hat mir die Bilder immer wild im Text hin und herformatiert. Auf die Schnelle fiel mir keine bessere Lösung ein.

Gruß,

Kai

@Trainspotter: Mach dir wegen der paar Post keine Gedanken, die Forensoftware hat so ihre Eigenheiten.

 

Danke wegen der Bilder.

Pegel passt, BER auch, von daher stimmt alles. 

Was ich nicht weiß ob die Anzahl der gefundenen Sender passt, kann ich mit mir (Berlin) nicht vergleichen, regionale Sendereinspeisung führen da zu einer unterschiedlichen Senderanzahl.

Was du betreffs de Karte ziehens schreibst, ja das sieht in der Tat nach einem defekten Cardreader aus.

Ergo, wieder ein Tausch.

 

Nur so als Hinweis, für die D08 gibt es ein CI+Modul zu kaufen, das könntest du dann in einem geeigneten TV nutzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi Peter,

vielen Dank für die schnelle Hilfe bzw. Prüfung, mir sagten die Zahlen nämlich nicht wirklich viel. Bei der Senderanzahl gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das korrekt ist. Ich habe jedenfalls keinen vermisst. 

Bleibt die Frage, warum Vodafone offensichtlich ungeprüfte Geräte rausschickt? Wirklich neu sah mir das Gerät nämlich auch nicht aus, eher wie ein Austausch-Teil. Was für mich absolut OK wäre, wenn es denn funktionieren würde. 

Vielen Dank für den hinweis mit der CI+-Karte. Vorteil: Ein Gerät weniger, eine Fernbedienung weniger. Festplatte als Speichermedium für Aufnahmen ist auch noch vorhanden. Wobei ich ein Problem bei eben diesen Aufnahmen kommen sehe: Das Sagemcom-Gerät verfügt ja über vier Tuner, mein TV aber "nur" über einen DVB-C Tuner. Hm. Muss ich drauf rumdenken, was für mich (bzw. meine Frau - die zeichnet mehr auf) praktikabler ist. 


Danke nochmall & schöne Grüße,

Kai


@Trainspotter  schrieb:

vielen Dank für die schnelle Hilfe bzw. Prüfung, mir sagten die Zahlen nämlich nicht wirklich viel.

Willste ne Erklärung dazu?

 


@Trainspotter  schrieb:

Bei der Senderanzahl gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das korrekt ist. Ich habe jedenfalls keinen vermisst. 

Dann, dürfte das wohl passen.

 


@Trainspotter  schrieb:

Bleibt die Frage, warum Vodafone offensichtlich ungeprüfte Geräte rausschickt? Wirklich neu sah mir das Gerät nämlich auch nicht aus, eher wie ein Austausch-Teil. Was für mich absolut OK wäre, wenn es denn funktionieren würde. 

Hm, ich denk schon, aber die Defekthexe, ob die sich daran hält? Mein Gedanke dazu.

Ein neues Gerät eher unwahrscheinlich, die Teile sind Mietgeräte, aber ist richtig, auch Austauschgeräte sollten Ordnungsgemäß funktionieren.

 


@Trainspotter  schrieb:

Das Sagemcom-Gerät verfügt ja über vier Tuner, mein TV aber "nur" über einen DVB-C Tuner. Hm. Muss ich drauf rumdenken, was für mich (bzw. meine Frau - die zeichnet mehr auf) praktikabler ist. 

Ja, da mußte umdenken.

Erstens wegen CI+Modul (nicht CI+Karte, weil die Karte kommt ins CI+Modul), zweitens wegen nur einem Tuner.

Über das CI+Modul besteht die Möglichkeit aufzunehmen sperren, die Privaten in HD machen das durchaus.

Und wenn du gerade aufnimmst kannste nicht umschalten, weil es keinen zweiten Tuner für einen anderen Sender gibt. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Tach Peter,

wenn eine Erklärung nicht viel Aufwand für Dich bedeutet, sehr gerne. Ich lerne gerne dazu. Ein Link reicht auch aus (falls vorhanden).

Außerdem vielen Dank für die Bestätigung meiner Annahme wegen der Aufnahmen. Das könnte ein Stolperstein sein, den ich mir selbst in den Weg legen würde. Naja, ich hoffe mal auf ein funktionierendes Gerät seitens Vodafone. Dann kann ich immer noch mit einem CI+-Modul experimentieren. 

Danke nochmal & Gruß,

Kai


@Trainspotter  schrieb:

wenn eine Erklärung nicht viel Aufwand für Dich bedeutet, sehr gerne. Ich lerne gerne dazu. Ein Link reicht auch aus (falls vorhanden).

Mit nem Link ist das nicht getan.

Pegel, Signalstärke, Signalpegel, das muß in einem bestimmten Bereich liegen damit das Signal störungsfrei übertragen werden kann.

Und da gibt es Unterschiede was die Modulation, der QAM Wert, betrifft.

Verwendet werden bei VF/KD QAM256 und QAM64.

QAM64, da sollte der Pegel zwischen 50dB(µV) und 67dB(µV) liegen, auf Grund der geringen Modulation reicht ein niedrigerer Pegel als bei QAM256.

QAM256 da wiederum sind mindestens 55dB(µV) bis 73dB(µV) notwendig.

QAM64 wird nur auf 122 Mhz, da z.B. für RTL und Sat.1 in SD verwendet und für 610 Mhz, da z.B. für kabel eins Doku oder Welt der Wunder TV.

Wenn du einen dieser Sender einschaltest sollte das im TV Signal-Menü zu sehen sein.

 

BER, das seht für: Bit Error Rate, zu deutsch die Anzeige der Bitfehler bei x hoch 10 ankommenden Bits.

Bedeutet bei 1.0xE-7, 1 Bitfehler bei ankommenden 10.000.000 Bits

Bei 1.0xE-6 sinds nur noch 1 Bitfehler bei 1.000.000 ankommende Bits.

Steigt die Anzahl der Bitfehler als jene 1.0 über 10 dann wird der BER höher, weil sich die Bitfehlerrate erhöht.

Sprich bei 10.0xE-7 würde dann 1.0xE-6 angezeigt, bei 10xE-6 würde dann 1.0xE-5 angezeigt.

Für einen störungsfreien TV Empfang ist also mindestens 1.0xE-6 notwendig, aber mit E-7 passt das ja bei dir ganz gut.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi Peter,

 

vielen Dank für die Erklärungen an mich "Stromdepp". 😉 Beinahe alles über 12 Volt Gleichstrom ist Hexerei, wenn dann auch noch Daten übertragen werden müssen, bin ich einigermaßen raus. 😞 Aber rudimentär versuche ich schon die Technik um mich herum zu verstehen. 🙂 

 

Update: Nachdem so garnix weiter passierte, habe ich am Montag noch einmal den telefonischen Kontakt gesucht. Erfolg? Naja, so mittelgut: Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Sagemcom-Experimente beendet werden und ich mein Glück mit einer Gigakiste versuche. Schaunmermal, ich warte gespannt und werde hier weiter berichten... 

 

Btw: Gibt es hier eigentlich "bad words" oder sowas, um einen Moderator zu triggern? 😉

 

 

Gruß,

 

Kai