abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom RCI88-320: Aufnahmen plötzlich nicht mehr abspielbar
mh0001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Es kommt leider in den letzten Monaten gelegentlich vor, dass aus heiterem Himmel bei unserem Sagemcom auf einmal ein beträchtlicher Teil der Aufnahmen, egal ob ältere oder ganz neue, nicht mehr abspielbar sind.

Versucht man sie abzuspielen, kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Man kann versuchen zu spulen (der Timecode zählt auch hoch), aber das Bild bleibt schwarz.

Es ist nicht so, dass alle Aufnahmen vor oder nach Tag X nicht mehr gehen, es ist einfach kreuz und quer, dass einige noch abspielbar sind, andere nicht. Sender spielt auch keine Rolle, es sind sowohl die unverschlüsselten ÖRs als auch die Privaten betroffen.

 

Das war bisher zwei oder dreimal so, wo ich dann einfach alle defekten Aufnahmen gelöscht und den Receiver komplett neugestartet habe. Dann lief es für einige Zeit problemlos. Da das nur selten vorkam, habe ich bisher nichts weiter unternommen. Allerdings verkürzen sich jetzt die Abstände, wo das auftritt (ca. 1x pro Monat) und jetzt gerade wieder, wobei jetzt fast alle Aufnahmen schlagartig unbrauchbar waren.

 

Da muss auf jeden Fall was unternommen werden, wenn man sich auf den Rekorder so gar nicht mehr verlassen kann, ist das Ganze ja witzlos Smiley (traurig)

Kann man das Gerät vielleicht tauschen lassen? Ein paar Suchen bei Google haben ergeben, dass das Problem mit schwarzen Aufnahmen angeblich gerade bei den Modellen von Sagemcom bekannt ist. Könnte man den Rekorder evtl. gegen den eines anderen Herstellers tauschen (z.B. den von Humax)?

 

Viele Grüße,

mh0001

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ergänzung Community-Team: Ein Werksreset zunächst ohne Löschen der Aufnahmen kann helfen, den Receiver wiederherzustellen. Den Punkt findest Du bei Alle Einstellungen -> System -> System-Update -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Lies Dir den Beitrag Wie poste ich eine Störung durch, wenn das nicht hilft.

 

@mh0001 schrieb:

Allerdings verkürzen sich jetzt die Abstände, wo das auftritt (ca. 1x pro Monat) und jetzt gerade wieder, wobei jetzt fast alle Aufnahmen schlagartig unbrauchbar waren.


Ich denk mal eher, die HDD hat sich verabschiedet.

Teste bitte die Direktaufnahme über die Rec-Taste auf der Fernbedienung un das anschließende ansehen der Aufnahme sowie Timeshift. Timeshift mit zurück- und vor-spulen.

Ja ich weiß um die Macken des Sagemcom diesbezüglich, so richtig passt das wenn fast alle Aufnahmen schlagartig unbrauchbar werden nicht dazu.

 

Wenn du einen Sagemcom hast wirst zu fast 100% wieder einen Sagemcom erhalten, weil es wird gleich gegen gleich getauscht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ergänzung Community-Team: Ein Werksreset zunächst ohne Löschen der Aufnahmen kann helfen, den Receiver wiederherzustellen. Den Punkt findest Du bei Alle Einstellungen -> System -> System-Update -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Lies Dir den Beitrag Wie poste ich eine Störung durch, wenn das nicht hilft.

 

@mh0001 schrieb:

Allerdings verkürzen sich jetzt die Abstände, wo das auftritt (ca. 1x pro Monat) und jetzt gerade wieder, wobei jetzt fast alle Aufnahmen schlagartig unbrauchbar waren.


Ich denk mal eher, die HDD hat sich verabschiedet.

Teste bitte die Direktaufnahme über die Rec-Taste auf der Fernbedienung un das anschließende ansehen der Aufnahme sowie Timeshift. Timeshift mit zurück- und vor-spulen.

Ja ich weiß um die Macken des Sagemcom diesbezüglich, so richtig passt das wenn fast alle Aufnahmen schlagartig unbrauchbar werden nicht dazu.

 

Wenn du einen Sagemcom hast wirst zu fast 100% wieder einen Sagemcom erhalten, weil es wird gleich gegen gleich getauscht.


@Gelöschter Userschrieb:

@mh0001 schrieb:

Allerdings verkürzen sich jetzt die Abstände, wo das auftritt (ca. 1x pro Monat) und jetzt gerade wieder, wobei jetzt fast alle Aufnahmen schlagartig unbrauchbar waren.


Ich denk mal eher, die HDD hat sich verabschiedet.

Teste bitte die Direktaufnahme über die Rec-Taste auf der Fernbedienung un das anschließende ansehen der Aufnahme sowie Timeshift. Timeshift mit zurück- und vor-spulen.

Ja ich weiß um die Macken des Sagemcom diesbezüglich, so richtig passt das wenn fast alle Aufnahmen schlagartig unbrauchbar werden nicht dazu.

 

Wenn du einen Sagemcom hast wirst zu fast 100% wieder einen Sagemcom erhalten, weil es wird gleich gegen gleich getauscht.


Das verhält sich analog zu den bisherigen Malen, wo das Problem aufgetreten ist, und zwar wiefolgt:

 

- Es betrifft nur bereits auf dem Gerät gespeicherte Aufnahmen. Ein Teil der Aufnahmen ist auf einmal von Anfang an und komplett defekt, ein anderer Teil lässt sich abspielen, wenn man z.B. als Startzeitpunkt nicht "von Anfang an" sondern irgendwas mittendrin nimmt. Dann kann man sich per Zurückspulen an den frühest abspielbaren Punkt der Aufnahme setzen. Meist ist jedoch ein Großteil der Aufnahme hinüber.

- Es sind nicht alle Aufnahmen betroffen, einige lassen sich problemlos noch abspielen.

- Alles, was ich NACH Auftreten des Problems aufnehme, geht wieder! Ob Aufnahme oder Timeshift, das geht alles.

 

Es sieht also so aus, als ob was auch immer ~1x im Monat quer über die Festplatte "brezelt" und die Aufnahmen zerschießt. Und neu auf die Platte geschriebene Sachen gehen dann erstmal wieder. Kann natürlich dann gut sein, dass die Festplatte einen Husch weg hat, und geschriebene Daten nach einiger Zeit fehlerhaft und nicht mehr lesbar werden.

 

Ich könnte einen Komplettreset mit Formatieren der Festplatte versuchen, aber es ist natürlich unangenehm, weil das Problem eben nur sehr sporadisch und nicht auf Kommando auftritt. Und wenn es dann in einem Monat wieder passiert, ist nochmal eine Platte voller Aufnahmen futsch. 😞

Dieses Problem gab es ja lange Zeit am Anfang nicht, daher mein Gedanke, dass es wirklich am Gerät liegt und ein Tausch helfen sollte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

ich weiß nicht was du unter lange Zeit verstehst in der das Problem nicht auftrat, das Problem ist seit einigen Jahren bekannt, nur scheint kein Kraut dagegen gewachsen zu sein.
Dazu kommt, den einen Sagemcom erwischt wohl es weniger hart, den anderen umso mehr. Oder es liegt daran wie lange man Aufnahmen speichert.
Bei mir waren es ziemlich alte Aufnahmen die sich nicht mehr abspielen ließen.

 

Wie alt waren die Aufnahmen die sich nicht mehr abspielen ließen?

Den Komplettreset, unter Verlust der noch funktionierenden Aufnahmen, klar kannste versuchen, wenn das nicht hilft sollte das Gerät getaucht werden. Die Aufnahmen sind so oder so wech. Leider.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mh0001,

 

ich kann das Gerät gern mal auf Verdacht tauschen sofern Du willst, wäre das für Dich in Ordnung? Danke @Gelöschter User 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mh0001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

entschuldigung für die späte Rückmeldung, ich war einige Tage weg.

 

Das wäre mir sehr recht, wenn wir das Gerät tauschen könnten! Wie würde das ablaufen? Bringt der Lieferant das neue Gerät und möchte das alte direkt mitnehmen, also muss ich das vorher abstecken damit es zur Mitnahme bereit steht, oder kommt erst der neue und ich schicke den alten anschließend selber zurück?

Gibt es eine Ankündigung wann der Tausch erfolgt?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mh0001,

 

ich habe den Tausch veranlasst. Da der DVR bereits außerhalb der Gewährleistung ist, hast Du 14 Tage Zeit das defekte Gerät zurück zu senden. Du erhältst von uns eine Mail, wenn der neue DVR versandt wurde.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mh0001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Der neue Rekorder ist heute gekommen und ich werde ihn gleich testen! Habe aber schonmal eine Frage zum Zurücksenden des alten Geräts:

Ich fürchte leider, ich habe die Verpackung des alten Rekorders über die Jahre verbaselt, jedenfalls kann ich sie nirgends finden.

Kann ich ihn einfach in der Verpackung des neuen zurückschicken, oder gibt das dann Probleme mit der Zuordnung, weil auf dem Karton ein Aufkleber mit Barcode und Seriennummer natürlich des neuen Geräts ist?

Oder soll ich besser einen anderen Karton auftreiben?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mh0001,

 

der Karton des neuen DVR sollte kein Problem darstellen, aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst Du gerne einen anderen Karton nehmen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chacalaca
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte im Februar 2018 ein neues Gerät bekommen weil ich das gleiche Problem hatte. Jetzt habe ich mit dem neuen Gerät genau das gleiche Problem wieder 😞 Von 8 Aufnahmen wird nur noch die vom 10.05.18 (neuste) abgespielt (Sat1). Alle anderen Aufnahmen sind auch nur noch schwarz ohne Ton. Die Aufnahmen waren alle ohne HD (RTL II, Pro7, RTL und SIXX). Einige Aufnahmen hatte ich mir bereits angesehen und andere nicht. Das ist ganz großer Mist, wenn man endlich Zeit findet, die Aufnahmen zu schauen und dann sind sie weg. Laut Forum existiert das Problem ja mindestens seit 2014. Warum wird hier keine dauerhafte Abhilfe geschaffen?

Jetzt kommt mir bitte bloß nicht wieder mit den Standard-Abhilfen, die haben bei allen anderen hier auch nicht geholfen und bei meinem ersten defekten Gerät auch nicht.

Kann es sein, das es nur ein bestimmtes "Haltbarkeitsdatum" der Aufnahmen gibt?

Mal ganz nebenbei gesagt, meine Mutter hat bei Ihrem Anbieter keine derartigen Probleme.