abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom RCI88-320: Aufnahmen plötzlich nicht mehr abspielbar
mh0001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Es kommt leider in den letzten Monaten gelegentlich vor, dass aus heiterem Himmel bei unserem Sagemcom auf einmal ein beträchtlicher Teil der Aufnahmen, egal ob ältere oder ganz neue, nicht mehr abspielbar sind.

Versucht man sie abzuspielen, kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Man kann versuchen zu spulen (der Timecode zählt auch hoch), aber das Bild bleibt schwarz.

Es ist nicht so, dass alle Aufnahmen vor oder nach Tag X nicht mehr gehen, es ist einfach kreuz und quer, dass einige noch abspielbar sind, andere nicht. Sender spielt auch keine Rolle, es sind sowohl die unverschlüsselten ÖRs als auch die Privaten betroffen.

 

Das war bisher zwei oder dreimal so, wo ich dann einfach alle defekten Aufnahmen gelöscht und den Receiver komplett neugestartet habe. Dann lief es für einige Zeit problemlos. Da das nur selten vorkam, habe ich bisher nichts weiter unternommen. Allerdings verkürzen sich jetzt die Abstände, wo das auftritt (ca. 1x pro Monat) und jetzt gerade wieder, wobei jetzt fast alle Aufnahmen schlagartig unbrauchbar waren.

 

Da muss auf jeden Fall was unternommen werden, wenn man sich auf den Rekorder so gar nicht mehr verlassen kann, ist das Ganze ja witzlos Smiley (traurig)

Kann man das Gerät vielleicht tauschen lassen? Ein paar Suchen bei Google haben ergeben, dass das Problem mit schwarzen Aufnahmen angeblich gerade bei den Modellen von Sagemcom bekannt ist. Könnte man den Rekorder evtl. gegen den eines anderen Herstellers tauschen (z.B. den von Humax)?

 

Viele Grüße,

mh0001

10 Antworten 10

Ich hatte gestern Abend ein ähnliches Problem. Sämtliche Aufnahmen - mindestens 15 - waren laut Recorder "fehlgeschlagen", obwohl sie am Abend vorher noch in Ordnung waren und ich reinschauen konnte.

Ich hatte  einen Recorder noch aus Zeiten von Kabeldeutschland, der Anfang diesen Jahres gegen einen neuen ausgetauscht wurde. Mit dem alten Recorder hatte ich keine Probleme, er ist sofort von Standby gestartet; der neue braucht eine kleine Ewigkeit, schaltet erstmal komplett ab, und fährt dann gemütlich hoch.

Und jetzt das mit den verschwundenen Filmen. Sehr ärgerlich. Mal schauen, ob es nochmal passiert.

 

Ich habe gerade bei einem anderen Tread gefunden, dass man einen Werksreset ohne Löschung der Filme machen kann. Das hätte geholfen. Ich probiere es das nächste Mal.