abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SAGEMCOM RCI88-1000 HD Festplattenrekorder Aufnahmefehler
Nickname100
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe das 1TB-Gerät und auch das bereits 2. meldet in Abständen von paar Wochen alle Aufnahmen als "Unbekannter Aufnahmefehler" oder "Aufnahme fehlgeschlagen". Wenn ich dann den Netzschalter aus mache und das Gerät wieder einschalte ist alles wieder OK. Selbiges trat beim ersten Gerät auch auf, nur dass bei dem auch noch manchmal die Aufnahmen öfters ruckelten, sprangen, aussetzten. Das tritt bei diesem zwar auch auf, aber nur sehr selten.

Wenn das so weitergeht und man nie sicher sein kann, dass die Aufnahmen wirklich klappen, dann muß ich den Vertrag bzw. das Gerät kündigen. Es kann doch nicht sein, dass so ein Gerät, nachdem es wohl schon 15 Jahre auf dem Markt ist, noch nicht ausgereift ist? Ich hatte mit einem Panasonic-HDD-Recorder 10 Jahre nicht einen einzigen Ausfall oder Ruckler - alles analog. Es liegt definitiv an diesem ganzen Digital und HD-Mist, den man jetzt gezwungen wird zu nutzen! In einem 3/4 Jahr sind so nun schon 3 Filme und etwa 15 kleinere Sendungen flöten gegangen.

42 Antworten 42

Letzten Montag war es schon wieder so weit. Unbekannter Aufnahmefehler. Aufnahme fehlgeschlagen. Von Sa abend bis ich es Mo abend bemerkte. Nach nur 3 Wochen.


@Nickname100  schrieb:

Letzten Montag war es schon wieder so weit. Unbekannter Aufnahmefehler. Aufnahme fehlgeschlagen. Von Sa abend bis ich es Mo abend bemerkte. 


Ist natürlich ungünstig wenn man das erst im Nachhinein bemerkt. Ich bin der Meinung nach alldem was du geschrieben hast zur Problemdarstellung, du solltest das Gerät tauschen, oder dir eben einen Linux Receiver zulegen. Allerdings die Kosten etwas, lohnt sich aus meiner Sicht aber.

Tausch die Aufnahmen wären alle weg, anderer Receiver da kannst dir die Aufnahme die laufen noch ansehen, dann ab in den Karton. Aber nicht entsorgen, VF/KD will den zurück wenn der Vertrag endet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So viel wie man darüber liest, ist die Wahrscheinlichkeit 50:50 dass auch das nächste Gerät diese Macke hat. Sonst hätte ich den Kasten ja längst getauscht. Aber sobald ich mal keine ungesehenen Filme mehr drauf habe, werde ich das Ding nochmals tauschen.


@Nickname100  schrieb:

So viel wie man darüber liest, ist die Wahrscheinlichkeit 50:50 dass auch das nächste Gerät diese Macke hat. 


Ja, da ist was wahres dran.

 


Nickname100  schrieb:

Aber sobald ich mal keine ungesehenen Filme mehr drauf habe, werde ich das Ding nochmals tauschen.


Bist du sicher da das klappt?

 

Hab der Neugierde halber mal im Netz nach HDR 4100 gesucht, hui, die rufen da streckenweise ganz schön heftige Preise dafür auf.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Hab der Neugierde halber mal im Netz nach HDR 4100 gesucht, hui, die rufen da streckenweise ganz schön heftige Preise dafür auf.

War schon nah dran einen Panasonic-Recorder zu kaufen. Aber der hat nur 2 Tuner. Der Sagem kann 4 aufnehmen und noch einen weitren gucken. Sehr oft überschneidet sich was. Zudem soll die Bedienung des Panas auch nicht mehr so dolle sein. Der Hauptknackpunkt pro Sagem ist, dank Mietung (inkl. mehr Kanäle), die unbegrenzte Garantie. Ich verstehe nur nicht, warum Vodafone nicht auf Sagem mehr Druck machen kann, dass die Geräte endlich mal zu 100% funktionieren - bei so vielen Kunden! Inzwischen werden SSDs billiger als Festplatten, weshalb sowieso mal eine ganz neue Geräteversion herauskommen müßte!!!


@Nickname100  schrieb:Ich verstehe nur nicht, warum Vodafone nicht auf Sagem mehr Druck machen kann, dass die Geräte endlich mal zu 100% funktionieren - bei so vielen Kunden! Inzwischen werden SSDs billiger als Festplatten, weshalb sowieso mal eine ganz neue Geräteversion herauskommen müßte!!!

Problem dabei, Sagemcom stellt im Auftrage von VF/KD, nach deren Wünschen.

Ob da noch mal was neues kommt eher stark zu bezweifeln, VF/KD will ja die Giga Box vermarkten, die DVR dürften da nur ne Nebenrolle spielen.

 


Nickname100  schrieb:
Der Hauptknackpunkt pro Sagem ist, dank Mietung (inkl. mehr Kanäle), die unbegrenzte Garantie.

Da ist was dran, wenn die Teile dauernd Probleme machen bringt das auch nicht viel.

 


Nickname100  schrieb:

War schon nah dran einen Panasonic-Recorder zu kaufen. Aber der hat nur 2 Tuner. 


Jupp, und braucht für verschlüsselte Sender ein CI+Modul mit noch mehr Restriktionen. Und nicht gerade günstig zu haben.

 

Auch wenn ich mit meinem Sagemcom -320 zufrieden war, die Probleme mit den Aufnahmen hatte ich nicht so wirklich, hab ich mich dann doch nach etlichen Jahren der Nutzung entschieden, ne VU+ anzuschaffen und die Karte darin zu nutzen.

Aktuell läuft parallel noch ein Humax HDR 4100, aber auch der hat mich schon ins schwitzen gebracht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So, jetzt habe ich endgültig die Nase voll. Umtausch wurde angefordert. Ca. 5 Filme waren noch drauf, die ich noch auf den alten HD-Recorder überspielen werde.

Vorgestern hatte ich nach den gerade aufgenommenen Nachrichten, die ich anschaute das Gerät ausgeschaltet und konnte dann auch noch sehen, dass er danach XY-Ungelöst aufnahm. Gestern wollte ich das dann schauen und der Hammer: Aufnahme fehlgeschlagen. Frau (traurig)

Mal sehen wie sich nun Gerät Nummer 3 schlägt. 

 

@Administration, wie lange will Vodafone diesen Zustand beibehalten? Bastelt man an einer neuen Geräteversion?


@Nickname100  schrieb:

So, jetzt habe ich endgültig die Nase voll. Umtausch wurde angefordert. Ca. 5 Filme waren noch drauf, die ich noch auf den alten HD-Recorder überspielen werde.


Ich habs geahnt, aber gehofft das das nicht passiert.

 


Nickname100  schrieb:

Mal sehen wie sich nun Gerät Nummer 3 schlägt. 


Da bin ich gespannt, wie ein Flitzbogen.

 


Nickname100  schrieb:

@Administration, wie lange will Vodafone diesen Zustand beibehalten? Bastelt man an einer neuen Geräteversion?


Ich würde meinen da passiert nicht mehr viel in Bezug auf die DVR, Samsung- und Humax-Geräte haben nicht jenes Problem mit den Aufnahmen, ob du aber einen Humax erhältst das steht in den Sternen.

Wünschen würde ich es.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

> "Samsung- und Humax-Geräte haben nicht jenes Problem mit den Aufnahmen"

 

Dann hätte mir der Berater am Telefon sicher eines von beiden empfohlen, war aber wie ich der Meinung, die sind baugleich!

Habe extra zu den Alernativen recherchiert: die sind 100% baugleich. Kurios, wie 3 Firmen exakt das selbe Produkt herstellen können.Nichtsdesdotrotz würde ich beim nächsten Mal auf eines dieser Ausweichgeräte bestehen. Vllt. werden die tatsächlich in verschiedenen Fabriken produziert und das Problem konnte bisher noch von niemandem identifiziert werden. Was anderes kann man sich eigentlich auch nicht denken, denn sonst hätte man das im Griff.

 

 


@Nickname100  schrieb:

> "Samsung- und Humax-Geräte haben nicht jenes Problem mit den Aufnahmen"

 

Dann hätte mir der Berater am Telefon sicher eines von beiden empfohlen, war aber wie ich der Meinung, die sind baugleich!

Habe extra zu den Alernativen recherchiert: die sind 100% baugleich. Kurios, wie 3 Firmen exakt das selbe Produkt herstellen können.Nichtsdesdotrotz würde ich beim nächsten Mal auf eines dieser Ausweichgeräte bestehen. 


Ne, die sind nicht wirklich baugleich, im Auftrage von damals KD hergestellt, unterschiedliche Hardware, aber gleiche Software, zuerst jene von KD jetzt die von VF.

Das läßt sich schon an der unterschiedlichen Anordnung der Anschlüsse erkennen. Dazu kommt der Humax ist im Vergleich zu den Samsung/Sagemcom spiegelverkehrt auf der Frontseite.

Sagemcom und Humax bieten einen 1TB DVR an, Samsung nicht.

 

Woran es beim Sagemcom liegt, keine Ahnung, vorrangig scheinen da ältere Aufnahmen betroffen zu sein. Getauscht wird aber in der Regel 1:1 was bedeutet für einen Sagemcom bekommt der Kunde wieder einen Sagemcom.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57