abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Receiver mit anderer Seriennummer zurückschicken? Alter existiert nicht mehr.
Froehlich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vorneweg, ist natürlich alles meine Schuld aber ich stelle die Frage trotzdem.

Vertrag mit Vodafone wurde durch unsere Wohnungsgesellschaft gekündigt, jetzt wurde ich aufgefordert, die Geräte zurückzusenden. Als ich die Seriennummer meines Humax 9900C mit der geforderten verglich und sie nicht stimmte ging mir ein Licht auf. Vor langer Zeit war die alte Box defekt, ich telefonierte mit dem Kundenservice (damals noch Kabel Deutschland) und man sagte mir ich könne nur ein neues HD Gerät nehmen, und das würde extra kosten. Ich wollte das nicht und suchte mir online einfach einen anderen 9900C Receiver. Den alten habe ich offensichtlich im Laufe der Jahre entsorgt ... ich Idiot.

Ich gehe mal fast davon aus, dass ich jetzt dran bin und die 250 Euro bezahlen muss. Oder gibt es eine Möglichkeit das andere Gerät zurückzugeben? Ggf. auch mit einem Kompromiss, dass ich eine geringere Strafgebühr zahle?

 

Liebe Grüße

Daniel

 

25 Antworten 25
Das mit den DVR wird laufen, dass hat/macht @Lars ja manuell.
Das die Kündigung mit den falschen Monat eingegeben wurde, würde ich auf menschliches Versagen (Tippfehler) zurück führen.

Befürchte aber es wird einige Zeit dauern bis du wieder online bist.
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Froehlich,

 

was soll ich sagen, es war mein Bock. Großes Sorry dafür, ich schäme mich gerade ein wenig. Ich habe es bereinigt und Dein Vertrag ist wieder vorhanden. Die Kündigung erfolgt natürlich dann erst, wie bestätigt, zum 01.04.2020. Gib mir bitte ein Feedback, ob Du alles wieder nutzen kannst und noch mal ganz große Entschuldigung.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Froehlich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Lars  schrieb:

Hi Froehlich,

 

was soll ich sagen, es war mein Bock. Großes Sorry dafür, ich schäme mich gerade ein wenig. Ich habe es bereinigt und Dein Vertrag ist wieder vorhanden. Die Kündigung erfolgt natürlich dann erst, wie bestätigt, zum 01.04.2020. Gib mir bitte ein Feedback, ob Du alles wieder nutzen kannst und noch mal ganz große Entschuldigung.

 

Viele Grüße

Lars

 

 


Na ja, im "meinvodafon"-Portal ist immernoch nichts los

 

Vertrag abgelaufen

Du kannst Deine Kabel Deutschland-Produkte nicht mehr nutzen

 

Vetragsdaten habe ich aktuell keine mehr, die ich ansehen kann. Habe gerade versucht daheim anzurufen, aber das Telefon ist weiterhin tot. Hätte mich auch gewundert, wenn das so plötzlich wieder ginge. In der Hotline sagte man mir, deaktiviert sei deaktiviert und man könne die Leitung nicht ohne weiteres wieder öffnen. Ich bin jetzt zwei Tage auf Dienstreise, mal sehen wie es danach aussieht.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Daniel,

 

bitte noch mal testen, das Telefon sollte jetzt erreichbar sein. Die Anzeige im Kundenportal braucht ein paar Stunden, dann sollte sie auch wieder passen Smiley (zwinkernd)

 

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ Lars

 

Dem Kunden hier EUR 129 abzunehmen ist zwar leider nicht gesetzlich verboten - weil Du ihn nicht nochmals außerhalb der AGB auf seine vertraglichen Rechte hinweisen musst, aber zumindest kein faires Verhalten.

 

Deshalb weise ich ganz allgemein auf Folgendes hin:

 

Gemäß den Vodafone AGB (https://www.vodafone.de/infofaxe/3001.pdf)

 

9.6

Ersetzen wir das Vodafone TV Centerbei Beschädigung oder Verlust, die bzw. den Sie zu vertreten haben, so können wir eine Ausgleichszahlung in Höhe von 299,90 Euro verlangen (siehe Preisliste). In jedem Fall ist es Ihnen unbenommen, geltend zu machen, dass ein niedrigerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.

 

9.7

Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses sind Sie verpflichtet, das Vodafone TV Center innerhalb von 14 Tagen auf Ihre Kosten und Gefahr zurückzugeben. Anderenfalls behalten wir uns vor, von Ihnen eine Ausgleichszahlung in Höhe von 299,90 Euro für die nicht erfolgte Rückgabe des VodafoneTV Centers zu verlangen.13, 14Ihnen bleibt der Nachweis unbenommen, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Die Rückgabeverpflichtung innerhalb von 14 Tagen besteht für das bisherige Vodafone TV Center auch dann, wenn Sie im Gewährleistungsfall ein Ersatzgerät zugesandt bekommen haben.

 

welche für sämtliche Receiver und Recorder gelten, hat Vodafone nach 10 Jahren im Ergebnis sicherlich keinen Anspruch auf EUR 299,-, noch auf EUR 129,- mehr, weil der Kunde das gesetzliche Recht hat, nachzuweisen, dass kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist. Vodafone weist die Kunden in den AGB darauf deshalb hin, weil sie dazu gesetzlich verpflichtet sind, nicht weil sie fair sein wollen.

Betroffenen Kunden kann man daher nur raten, der Forderung gegenüber Vodafoen und ggf. dem Inkassodiesntleister zu widersprechen und sich von Vodafone notfalls verklagen zu lassen. Die Forderung von Vodafone bestreitet man dann damit, dass der Zeitwert - und nur darauf hat Vodafone einen Anspruch - nicht EUR 299,- beträgt und bietet dafür ein Sachverständigengutachten an. Der, der den Prozess verliert, muss zwar das Sachverständigengutachten und auch alle sonstigen Kosten bezahlen. Das Kostenrisiko auf Seite des Kunden ist aber vernachlässigbar. Wenn der Sachverständige z.B. den Wert mit noch EUR 10 ansetzt (in Wirklichkeit ist er noch geringer, weil die Geräte zu deutlich geringeren Entgelten in den Elektroschrott gehen - eine Aufbereitung und Wiederverwendung findet selbst bei aktuellen Geräten reglmäßig nicht statt), zahlt Ihr 3% der Kosten des Rechtsstreits, Vodafone aber 97%. Ich wette, dass Vodafone schon nachdem ihr Beweis durch Sachverständigengutachten angeboten habt, die Klage zurücknimmt.

Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, zahlt gar nichts.

Man kann auch schon gegenüber Vodafone bzw. dem Inkassodienstleister ankündigen, ggf. eine sog. negative Feststellungsklage einzureichen, wenn Vodafone nicht bis zum XX.XX.20XX auf die Forderung verzichtet. Auch auf eine solche wird es Vodafone nicht ankommen lassen, weil sie alles wollen, nur kein Urteil gegen sich, welches dann im Internet verbreitet wird.

 

 

@alex_l76: Lies dir bitte mal den gesamten Beitrag nochmal in Ruhe durch.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57