abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Receiver mit anderer Seriennummer zurückschicken? Alter existiert nicht mehr.
Froehlich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vorneweg, ist natürlich alles meine Schuld aber ich stelle die Frage trotzdem.

Vertrag mit Vodafone wurde durch unsere Wohnungsgesellschaft gekündigt, jetzt wurde ich aufgefordert, die Geräte zurückzusenden. Als ich die Seriennummer meines Humax 9900C mit der geforderten verglich und sie nicht stimmte ging mir ein Licht auf. Vor langer Zeit war die alte Box defekt, ich telefonierte mit dem Kundenservice (damals noch Kabel Deutschland) und man sagte mir ich könne nur ein neues HD Gerät nehmen, und das würde extra kosten. Ich wollte das nicht und suchte mir online einfach einen anderen 9900C Receiver. Den alten habe ich offensichtlich im Laufe der Jahre entsorgt ... ich Idiot.

Ich gehe mal fast davon aus, dass ich jetzt dran bin und die 250 Euro bezahlen muss. Oder gibt es eine Möglichkeit das andere Gerät zurückzugeben? Ggf. auch mit einem Kompromiss, dass ich eine geringere Strafgebühr zahle?

 

Liebe Grüße

Daniel

 

25 Antworten 25
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Froehlich  schrieb:

Den alten habe ich offensichtlich im Laufe der Jahre entsorgt ... ich Idiot.


Als Idiot würde ich dich deswegen nicht bezeichnen, aber Unkenntnis der Sachlage schützt für Strafe nicht.

 


@Froehlich  schrieb:

Ich gehe mal fast davon aus, dass ich jetzt dran bin und die 250 Euro bezahlen muss. Oder gibt es eine Möglichkeit das andere Gerät zurückzugeben? Ggf. auch mit einem Kompromiss, dass ich eine geringere Strafgebühr zahle?

Kompromiss, ob der machbar ist keine Ahnung, aber der Humax 9900C ist kein HD Gerät, so das laut Preisliste nur 60€ fällig wären.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-tv-pakete-mit-kabelanschlus-2.pdf

Ob VF/KD das andere Gerät akzeptiert weiß ich nicht, hab da ehrlich gesagt Zweifel dran.

Aber, wart auf nen Mod der sich das ansieht und dir dann wohl auch genaueres sagen kann.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daniel,

 

mir tut es schon vorab leid, was ich Dir mitteilen muss. Es ist leider nicht möglich, dass Du uns Dein Gerät schickst und damit die Berechnung des Leihgerätes zu verhindern. Wenn Du unser Gerät nicht zurück schickst, erfolgt die Berechnung, da gibt es leider keine Kulanzmöglichkeit unsererseits.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Froehlich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Dass ich den Receiver in jedem Fall zahlen muss ist natürlich bedauerlich. Vielleicht könnte mir ein Moderator o.Ä. noch bestätigen, dass es wirklich so ist, wie Peter sagt und tatsächlich "nur" 60 Euro fällig werden ... dann würde mir schonmal ein Stein vom Herzen fallen.

 

Grüße

Daniel

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Daniel,

 

ich habe keine private Nachricht angefordert und so ganz ohne Daten kann ich ja auch nichts bestätigen. Dann hättest Du mir die wenigstens schicken können 😛

 

Ich brauche Deinen Namen, die vollständige Anschrift, die Kundennummer und Dein Geburtsdatum. Schick mir alles via PN und melde Dich dann wieder hier im Beitrag. Bitte nur die Daten per PN und keine privaten Nachrichten ohne Aufforderung senden. Los gehts 😉

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Froehlich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Grit,

dass ich keine privaten Nachrichten ohne Aufforderung schreiben darf wusste ich nicht, zumal im Profil ein einladendes "Kontaktiere mich" steht.

Auch wusste ich nicht, dass man meine ganzen Daten benötigt um zu sagen, was ein nicht zurückgesendeter Humax 9900C kostet, meine Daten ändern ja schließlich nichts an der Preisliste oder dem Gerät, dachte ich.

Habe die Daten per PN zugesendet.

 

Grüße und Dank im Voraus

Daniel

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Froehlich,

 

ich verstehe Dich einerseits. andererseits, wenn jeder uns unaufgefordert PNs schickt, kannst Du Dir das Chaos ja vorstellen.

 

Zu Deinen Daten: Natürlich will ich den Receiver selbst prüfen, um zu sehen, ob es nur ein Receiver oder ein Recorder ist. Das macht preislich einen großen Unterschied. Ich kann nicht einfach irgendwas bestätigen, was ich nicht gesehen habe.Und um in die Kundendaten schauen zu können, musst Du Dich mit allen Daten bei mir als der Kunde legitimieren.

 

Damit kommen wir zur eigentlichen Frage: Der Humax ist ein Recorder, kein Receiver und wird bei Nichtrücksendung mit 250,- Euro berechnet. Ich weiß, Du hast mit 60,- Euro gerechnet, aber das kann ich leider nicht bestätigen.

 

Viele Grüße

Grit

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Froehlich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was mich bei der ganzen Geschichte allerdings etwas stutzig macht ist, dass in der Preisliste 250,- für einen "Digital-HD-Recorder" veranschlagt sind, es allerdings keinen Posten für einen SD-Recorder gibt. Denn der Humax 9900C ist kein HD fähiges Gerät und somit faktisch kein HD-Recorder. Er passt also eigentlich in keine der Kategorien.


@Grit  schrieb:

Damit kommen wir zur eigentlichen Frage: Der Humax ist ein Recorder, kein Receiver und wird bei Nichtrücksendung mit 250,- Euro berechnet. Ich weiß, Du hast mit 60,- Euro gerechnet, aber das kann ich leider nicht bestätigen.

Ja, das ist ein Recorder, aber ein SD Recorder, kein HD Video-Recorder der mit 250€ für die Ersatzpauschale angegeben ist.

Wenn ich die Preisliste ganz genau nehme, wäre der SD Recorder sogar ohne Ersatzpauschale, weil der in der Preisliste so nicht aufgeführt ist. Aus einem SD Gerät ein HD Gerät zu machen, ups, das muß nun wirklich nicht sein.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Froehlich,

 

so sehr ich das auch verstehe, können wir das leider nichts machen. Wir können die hinterlegten Pauschalen für die jeweiligen Geräte nicht ändern.

 

Wir können auch nicht die aktuelle Preisliste als Referenz nehmen. Da steht kein SD-Recorder mehr drin, weil wir sie nicht mehr für Neukunden anbieten. Dein Vertrag ist ja aber von 2009 und somit ist die damalige Preisliste gültig. Dort steht der Digitale Video-Recorder eben mit dieser Pauschale.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!