abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Receiver hängt sich auf // Humax HDR 4000 C/E
Dunja1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,
seit ca 2 Wochen hängt sich mein Receiver ständig auf:
Die Programme lassen sich nicht mehr schalten, ausschalten per Fernbedienung oder am Gerät selbst geht auch nicht. Nachdem man ihn kurz vom Strom nimmt, geht‘s ne Weile wieder, aber nicht lang.
Jemand eine Idee, woran es liegt? Oder ist es schlicht „Altersschwäche“? Ich habe das Gerät seit 2015.
Vielen Dank vorab für jede Hilfe ☺️

 

Edit @Dunja1969: Von Vertrag zu TV-Geräte verschoben.

11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

versuch bitte den Werkszustand über das Menü.

Anschließend, deine Einstellungen, Favoriten, Aufnahmeprogrammiereung neu erstellen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dunja1969,

 

hast Du es mal mit dem Lieferzustand versucht?

 

Gab es einen Erfolg?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dunja1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Läuft grad - sorry, bin nicht eher dazu gekommen.
Dunja1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So, jetzt ist es durch:
Derzeit funktioniert mal alles inkl aller Funktionen der Fernbedienung!
Wenn das jetzt so bleibt: Super!!! 😃
Vorerst also: Danke!

@Dunja1969@  schrieb:
Derzeit funktioniert mal alles inkl aller Funktionen der Fernbedienung!

Liest sich ja schon mal gut.

Beobachte das ein paar Tage, dann bitte ne Rückmeldung ob das Gerät weiterhin funktioniert, oder auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

wir haben das gleiche Problem und habe der Humax von KD-Vodafon austauschen lassen. Der neue macht das auch wieder und das nach ca. 8 Std. Betrieb bis jetzt. Dieses Verhalten ist aber erst in den letzten 2 Monaten aufgetreten (Softwareupdate?). Das Gerät vorher lief über Jahre unauffällig ohne Störungen, bis es dann neulich des öfteren das Verhalten zeigte. Also ein Austaush und neue Einrichtung damit brachte keine Verbesserung.

Dunja1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Tja, zu früh gefreut,
Receiver lässt sich schon wieder nicht mehr steuern und geht nun auch noch von allein aus - fährt neu hoch und ist auch dann nicht steuerbar!
Nach dem Beitrag von Modelflieger frag ich mich nun schon, was wohl noch helfen kann?
Das Ganze ist nämlich extremst nervig…

Hallo,

 

um ehrlich zu sein, ne wirlich sinnvolle Idee habe ich nicht.

 

Ob das hilft:

Front-Panel-Reset:

1. Recorder in Standby schalten (am besten vorher den Energiesparmodus oder den Standard-Modus aktivieren, da wird die HDD nicht abrupt vom Strom getrennt, in dem Modi wird die nach dem ausschalten innerhalb von ein paar Sekunden abgeschaltet).
2. Über Netzschalter den Recorder ausschalten, dann ruhig ein paar Minuten warten.
3. Recorder über Netzschalter wieder einschalten
4. Der Recorder bootet jetzt, die Power LED blinkt rot, bald leuchtet auch die REC LED durchgängig rot (Zeit ist abhängig von der Größe der Festplatte)
5. Sobald sich die REC LED ausgeschaltet hat startet das Fenster zum FPR (dabei ist egal ob die Power LED noch blinkt oder der „drehende Kreis“ auf dem TV-Bildschirm erscheint)  Jetzt am Gerät die Tasten "Linkspfeil-Taste und Zurück-Taste" solange gedrückt halten bis sich der Receiver von allein ausschaltet.

 

Achtung: Diese Maßnahme löscht alle Aufnahmen und individuelle Einstellungen (z.B. Favoritenlisten)!

 

Letztendlich bleibt wohl nur der Gerätetausch, auch dann sind alle Aufnahmen weg.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dunja1969,

 

ich stimme Peter zu, der letzte Versuch vor dem Gerätetausch ist der von ihm beschriebene Front Panel Reset. Hilft das nicht, schick mir bitte Deine Adresse und Kundennummer in einer privaten Nachricht und schreib dann nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!