abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RTL HD etc. mit AlphaCrypt CI-Modul möglich?
vennikfox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

vor einigen Tagen wechselte ich von meinem alten 3play_30000  (ehemals Unitymedia in NRW-Gebiet) auf Red Internet & Phone 250 + Horizon TV.

Vorher nutzte ich seit 2010/2011 das CI-Modul AlphaCrypt classic E14 (R1.6) von Mascom. So brauchten wir nicht den alten Receiver zu nutzen, sondern konnten alles über den TV (Philips mit Triple Tuner) steuern. Die Smartcard UM02 haben wir noch.

 

Mit dem Horizon HD Recorder sind wir überhaupt nicht zufrieden (generell sehr langsam, Fernbedienung lässt sich nicht mit TV koppeln, weiteres stromfressendes Gerät etc.). Aufnahmen können wir über eine externe Festplatte am TV nutzen. Einzig die neue Möglichkeit, auch private Sender in HD zu empfangen ist super. Daher würden wir gerne wieder ein CI-Modul nutzen, aber nicht auf die HD-Sender verzichten.

 

Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben zu der Kombination AlphaCrypt + Smartcard UM02 + HD-Sender. Die Mehrheit ist der Überzeugung, damit seien private HD-Sender weder empfang- noch aufnehmbar.

 

Hier hoffe ich auf euer Expertenwissen zu der Fragestellung:

Sind private HD-Sender (RTL HD, Sat.1 HD etc.) mit o.g. CI-Modul empfang- und aufnehmbar oder geht das wirklich nur mit einem CI-Modul von Unitymedia/Vodafone?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Sascha

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@vennikfox  schrieb:

Hier hoffe ich auf euer Expertenwissen zu der Fragestellung:

Sind private HD-Sender (RTL HD, Sat.1 HD etc.) mit o.g. CI-Modul empfang- und aufnehmbar 

Klugscheißmodus: Empfangen tut das das Gerät, TV bzw. Receiver, nicht das Modul. Klugscheißmodus aus.

Das Alphacrypt Classic ist kein zertifiziertes CI-Modul, mit diesem lassen sich die Restriktionen die die Privaten in HD umgesetzt sehen möchten umgehen, was ein Grund dafür sein dürfte das die Privaten in HD mit dem AC nicht hell werden.


@vennikfox  schrieb:

oder geht das wirklich nur mit einem CI-Modul von Unitymedia/Vodafone?

Das Modul von exUM ist ein CI+Modul, kein CI-Modul(!), das sehen geht, das aufnehmen aber mit Sicherheit nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@vennikfox  schrieb:

Hier hoffe ich auf euer Expertenwissen zu der Fragestellung:

Sind private HD-Sender (RTL HD, Sat.1 HD etc.) mit o.g. CI-Modul empfang- und aufnehmbar 

Klugscheißmodus: Empfangen tut das das Gerät, TV bzw. Receiver, nicht das Modul. Klugscheißmodus aus.

Das Alphacrypt Classic ist kein zertifiziertes CI-Modul, mit diesem lassen sich die Restriktionen die die Privaten in HD umgesetzt sehen möchten umgehen, was ein Grund dafür sein dürfte das die Privaten in HD mit dem AC nicht hell werden.


@vennikfox  schrieb:

oder geht das wirklich nur mit einem CI-Modul von Unitymedia/Vodafone?

Das Modul von exUM ist ein CI+Modul, kein CI-Modul(!), das sehen geht, das aufnehmen aber mit Sicherheit nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@vennikfox  schrieb:

Hier hoffe ich auf euer Expertenwissen zu der Fragestellung:

Sind private HD-Sender (RTL HD, Sat.1 HD etc.) mit o.g. CI-Modul empfang- und aufnehmbar 

Klugscheißmodus: Empfangen tut das das Gerät, TV bzw. Receiver, nicht das Modul. Klugscheißmodus aus.


Ok, du hast Recht, da Modul ist für die Entschlüsselung zuständig. Smiley (zwinkernd)

 


@Peter165  schrieb:

Das Alphacrypt Classic ist kein zertifiziertes CI-Modul, mit diesem lassen sich die Restriktionen die die Privaten in HD umgesetzt sehen möchten umgehen, was ein Grund dafür sein dürfte das die Privaten in HD mit dem AC nicht hell werden.


@vennikfox  schrieb:

oder geht das wirklich nur mit einem CI-Modul von Unitymedia/Vodafone?

Das Modul von exUM ist ein CI+Modul, kein CI-Modul(!), das sehen geht, das aufnehmen aber mit Sicherheit nicht.


Danke für die Auflösung. Ich habe mir gerade auch mal die Unterschiede angelesen. CI+ hat ja nahezu nur Vorteile für die Sendeanstalten.

Heißt für mich: Wenn ich ohne Receiver die HD-Sender sehen möchte, muss ich zwangsläufig zum UM/VF-Modul greifen (entweder kaufen oder mieten). Aufnahme der privaten HD-Sender wäre dann nicht möglich. Aber in SD oder generell nicht?


@vennikfox  schrieb:

Ich habe mir gerade auch mal die Unterschiede angelesen. CI+ hat ja nahezu nur Vorteile für die Sendeanstalten.

Naja, die können darüber Restriktionen umsetzen, müssen es aber nicht.


@vennikfox  schrieb:

Heißt für mich: Wenn ich ohne Receiver die HD-Sender sehen möchte, muss ich zwangsläufig zum UM/VF-Modul greifen (entweder kaufen oder mieten).

Für exUM Kunden mit einer UM02 wüßte ich nicht wirklich ne andere Lösung, wenn man keinen Receiver nutzen möchte. Kaufen geht nicht mehr, nur noch mieten.


@vennikfox  schrieb:

Aufnahme der privaten HD-Sender wäre dann nicht möglich. Aber in SD oder generell nicht?


Ja, die Privaten in HD da geht aufnehmen nicht, die SD Sender sollten aufnehmbar sein, die sind ja nicht verschlüsselt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Für exUM Kunden mit einer UM02 wüßte ich nicht wirklich ne andere Lösung, wenn man keinen Receiver nutzen möchte. Kaufen geht nicht mehr, nur noch mieten.

 

Nur noch zur Miete? Auf der Seite von UM gibt es noch die Kaufmöglichkeiten: https://www.unitymedia.de/privatkunden/tv/tv-anschluss/hardware/hd-modul/

In der Bucht sind auch einige zu finden. Ich misstraue den Angeboten etwas, dadoch teilweise deutlich günstiger als direkt bei Um/VF. Was hältst du davon?

 


@Peter165  schrieb:

Ja, die Privaten in HD da geht aufnehmen nicht, die SD Sender sollten aufnehmbar sein, die sind ja nicht verschlüsselt.

Damit werden wir wohl leben müssen, gibt wohl Schlimmeres 👍🏻

 

@Peter165 Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten! 😀


@vennikfox  schrieb:

Nur noch zur Miete? Auf der Seite von UM gibt es noch die Kaufmöglichkeiten: https://www.unitymedia.de/privatkunden/tv/tv-anschluss/hardware/hd-modul/

Hm, wenn den Link anklicke dann bekomm ich das zu sehen:

TV-Hardware: HD-fähige TV-Empfangsgeräte | Vodafone

 


@vennikfox  schrieb:

In der Bucht sind auch einige zu finden. Ich misstraue den Angeboten etwas, dadoch teilweise deutlich günstiger als direkt bei Um/VF. Was hältst du davon?

Kann funktionieren wenn jenes CI+Modul ein Verkaufs Modul ist, bei Mietmodulen dürfte es da Probleme geben, weil jene ja nicht weiter verkauft werden dürfen.

Interessant ist jener Link: HD-Modul (CI+) für den Vodafone TV-Empfang (unitymedia.de)

Ob das nun richtig ist oder nicht betreffs der Modulkaufoption, keine Ahnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57