abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RDS Anzeige beim digitalen Radioempfang fehlt
Peter0702
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe leider keinen passenden Bereich für meine Frage gefunden, deshalb hier:

Wann wird beim digitalen Radioempfang im Vodafone-Kabelnetz wieder RDS übertragen?
Seit der Umstellung auf AAC-LC funktioniert das nicht mehr.
Ich verwende einen TechniSat- Cablestar 100 mit neuester Firmware.
Freundliche Grüße!
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

RDS gibt es bei digitalem Radioempfang nicht.

RDS ist ein Zusatzdienst bei analoger UKW-Ausstrahlung.

 

Was du meinen könntest, wäre, wenn überhaupt, Radio-Text / RASS...

@reneromann

Danke für die Antwort!
Ich meine wirklich RDS (Radio Data System). Viele digitale Kabelradio-Receiver werden auch damit beworben, RDS anzeigen zu können. Bei mir wird noch bei 2 Sendern RDS angezeigt, Antenne Thüringen und LandesWelle Thüringen. Was mit den ÖR los ist, weiß ich nicht. Von TechniSat erhielt ich folgende Antwort:
"...Neben der Umstellung auf den Audiocodes AAC-LC haben die ARD Hörfunkprogramme den Stream, welcher den Radiotext (RDS) bestimmt, verändert. ..."
Ich denke, dass sich auch Vodafone für eine schnelle Lösung stark machen sollte, um alles wieder einspeisen zu können.
Mit Radio-Text habe ich das nicht verwechselt.

Wenn die Sender den Datenstrom verändert haben, wird Vodafone da nichts rückgängig machen.

Die Daten werden von den Sendern angeliefert...