TV-Geräte

Siehe neueste
RDS Anzeige beim digitalen Radioempfang fehlt
Peter0702
Daten-Fan

Ich habe leider keinen passenden Bereich für meine Frage gefunden, deshalb hier:

Wann wird beim digitalen Radioempfang im Vodafone-Kabelnetz wieder RDS übertragen?
Seit der Umstellung auf AAC-LC funktioniert das nicht mehr.
Ich verwende einen TechniSat- Cablestar 100 mit neuester Firmware.
Freundliche Grüße!
Mehr anzeigen
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser

RDS gibt es bei digitalem Radioempfang nicht.

RDS ist ein Zusatzdienst bei analoger UKW-Ausstrahlung.

 

Was du meinen könntest, wäre, wenn überhaupt, Radio-Text / RASS...

Mehr anzeigen
Peter0702
Daten-Fan

@reneromann

Danke für die Antwort!
Ich meine wirklich RDS (Radio Data System). Viele digitale Kabelradio-Receiver werden auch damit beworben, RDS anzeigen zu können. Bei mir wird noch bei 2 Sendern RDS angezeigt, Antenne Thüringen und LandesWelle Thüringen. Was mit den ÖR los ist, weiß ich nicht. Von TechniSat erhielt ich folgende Antwort:
"...Neben der Umstellung auf den Audiocodes AAC-LC haben die ARD Hörfunkprogramme den Stream, welcher den Radiotext (RDS) bestimmt, verändert. ..."
Ich denke, dass sich auch Vodafone für eine schnelle Lösung stark machen sollte, um alles wieder einspeisen zu können.
Mit Radio-Text habe ich das nicht verwechselt.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Wenn die Sender den Datenstrom verändert haben, wird Vodafone da nichts rückgängig machen.

Die Daten werden von den Sendern angeliefert...

Mehr anzeigen