abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Empfang von RTL/ SAT.1
YannickQ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

folgender Sachverhalt:

Wir haben in unserem Wohnzimmer den Sagemcom RCI88-1000 Receiver von Vodafone mit Smartcard. Dort empfangen wir alle Sender, auch RTL/ SAT.1 problemlos. Für unser Schlafzimmer hatten wir uns damals einen Thomson ZHC301C HD-Reiver (ohne Smart Card) gekauft. Bis vor ca. 3 Monaten lief auch dort alles problemlos, sprich wir konnten alle Sender (auch RTL & Sat.1) in SD-Qualität empfangen.

Von heute auf morgen war dies nun mehr möglich. Entweder werden die Sender von RTL/ Sat.1 nach einem Suchlauf gar nicht mehr in der Liste aufgeführt, oder das Empfangssignal ist so schlecht, dass man die Sender nicht gucken kann. Interesanterweise habe ich zum Testen unseren Vodafone-Receiver aus dem Wohnzimmer im Schlafzimmer angeschlossen und siehe da, die Sender RTL/ SAT.1 sind nicht nur in HD, sondern auch SD-Qualität problemlos empfangbar. Daher kann das Problem meiner Meinung nach ja auch nicht an der Antennendose bzw. am Antennenkabel liegen. Hat jemand eine Idee für die Ursache bzw. Behebung des Problems?

Viele Grüße!

11 Antworten 11
YannickQ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias ,

 

das Kabel habe ich bislang noch nicht gewechselt, weil es mit dem Vodafone Receiver hat komischerweise funktioniert hat. Von daher dachte ich, dass es daran eigentlich nicht liegen kann. Das Kabel ist relativ lang (ca. 3m).

Was meinst du?

VG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo YannickQ,

 

ob es am Kabel liegt kannst Du am besten herausfinden, wenn Du das Kabel vom Wohnzimmer mal im Schlafzimmer ansteckst, und dann einen Sendersuchlauf machst. Es liegt hier sicherlich nur daran. Da es ja im Wohnzimmer geht, ist es kein generelles Signalproblem. RTL und Sat1 liegen auf der gleichen Frequenz, und meist liegt es am Antennenkabel, wenn diese beiden Sender nicht gefunden werden.

Teste bitte und melde Dich gerne wieder, ob Du erfolgreich warst.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!