abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Empfang von RTL/ SAT.1
YannickQ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

folgender Sachverhalt:

Wir haben in unserem Wohnzimmer den Sagemcom RCI88-1000 Receiver von Vodafone mit Smartcard. Dort empfangen wir alle Sender, auch RTL/ SAT.1 problemlos. Für unser Schlafzimmer hatten wir uns damals einen Thomson ZHC301C HD-Reiver (ohne Smart Card) gekauft. Bis vor ca. 3 Monaten lief auch dort alles problemlos, sprich wir konnten alle Sender (auch RTL & Sat.1) in SD-Qualität empfangen.

Von heute auf morgen war dies nun mehr möglich. Entweder werden die Sender von RTL/ Sat.1 nach einem Suchlauf gar nicht mehr in der Liste aufgeführt, oder das Empfangssignal ist so schlecht, dass man die Sender nicht gucken kann. Interesanterweise habe ich zum Testen unseren Vodafone-Receiver aus dem Wohnzimmer im Schlafzimmer angeschlossen und siehe da, die Sender RTL/ SAT.1 sind nicht nur in HD, sondern auch SD-Qualität problemlos empfangbar. Daher kann das Problem meiner Meinung nach ja auch nicht an der Antennendose bzw. am Antennenkabel liegen. Hat jemand eine Idee für die Ursache bzw. Behebung des Problems?

Viele Grüße!

11 Antworten 11
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo YannickQ,

 

hast Du einen Sendersuchlauf ggf. Werksreset mit dem Thomson ZHC301C HD-Receiver versucht? Am Signal scheint es offenbar nicht zu liegen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
YannickQ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD ,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Daran liegt es leider nicht. Den Receiver habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch mehrmals den Sendersuchlaufgestartet. Wir hatten uns zwischenzeitlich sogar noch einen anderen Receiver bestellt, den wir aber direkt wieder zurückgeschickt hatte, da wir damit ebenfalls kein RTL/SAT1 empfangen konnten. 

 

VG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann ist es ja offenbar ein Signalproblem. Wie sieht es aus mit Pro7, empfängst Du das?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
YannickQ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias,

 

ja, Pro7 empfangen wir ohne Probleme...

 

VG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo YannickQ,

 

kannst Du mit dem Receiver das Signal auf RTL SD und Sat1 SD auslesen? Wenn ja, schicke es bitte mal hier. Sende mir parallel dazu auch noch eine Privatnachricht mit Deiner vollständigen Adresse, der Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers, dann kann ich nach dem vorliegenden Servicevertrag schauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

ich habe dir eben eine Privatnachricht geschickt.

 

VG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo YannickQ,

 

sende bitte für den Datenabgleich noch den Namen und den Ort mit der Postleitzahl. Das Signal kannst Du über Menü -> Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Zusatzsender suchen auslesen. Die Frequenz ist 122 MHz. Schicke das Bild bitte hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

ich habe jetzt mal versucht über die manuelle Frequenzsuche (122 MHz) die Signalstärke herauszufinden.

Die Signalstärke ändert springt sekündlich zwischen den beiden auf den Fotos ersichtlichen Stärken.

0001-min (1).jpg

VG

Yannick

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @YannickQ,

 

dann siehts nach einem definitivem Signalthema aus, Kabel gewechselt? Wie lang ist das Kabel?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!