Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

TV-Geräte

Siehe neueste

Probleme mit dem Empfang von RTL/ SAT.1

YannickQ
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

folgender Sachverhalt:

Wir haben in unserem Wohnzimmer den Sagemcom RCI88-1000 Receiver von Vodafone mit Smartcard. Dort empfangen wir alle Sender, auch RTL/ SAT.1 problemlos. Für unser Schlafzimmer hatten wir uns damals einen Thomson ZHC301C HD-Reiver (ohne Smart Card) gekauft. Bis vor ca. 3 Monaten lief auch dort alles problemlos, sprich wir konnten alle Sender (auch RTL & Sat.1) in SD-Qualität empfangen.

Von heute auf morgen war dies nun mehr möglich. Entweder werden die Sender von RTL/ Sat.1 nach einem Suchlauf gar nicht mehr in der Liste aufgeführt, oder das Empfangssignal ist so schlecht, dass man die Sender nicht gucken kann. Interesanterweise habe ich zum Testen unseren Vodafone-Receiver aus dem Wohnzimmer im Schlafzimmer angeschlossen und siehe da, die Sender RTL/ SAT.1 sind nicht nur in HD, sondern auch SD-Qualität problemlos empfangbar. Daher kann das Problem meiner Meinung nach ja auch nicht an der Antennendose bzw. am Antennenkabel liegen. Hat jemand eine Idee für die Ursache bzw. Behebung des Problems?

Viele Grüße!

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
ERFD
Moderator

Hallo YannickQ,

 

hast Du einen Sendersuchlauf ggf. Werksreset mit dem Thomson ZHC301C HD-Receiver versucht? Am Signal scheint es offenbar nicht zu liegen.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
YannickQ
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD ,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Daran liegt es leider nicht. Den Receiver habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch mehrmals den Sendersuchlaufgestartet. Wir hatten uns zwischenzeitlich sogar noch einen anderen Receiver bestellt, den wir aber direkt wieder zurückgeschickt hatte, da wir damit ebenfalls kein RTL/SAT1 empfangen konnten. 

 

VG

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

dann ist es ja offenbar ein Signalproblem. Wie sieht es aus mit Pro7, empfängst Du das?

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
YannickQ
Netzwerkforscher

Hi @Tobias,

 

ja, Pro7 empfangen wir ohne Probleme...

 

VG

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo YannickQ,

 

kannst Du mit dem Receiver das Signal auf RTL SD und Sat1 SD auslesen? Wenn ja, schicke es bitte mal hier. Sende mir parallel dazu auch noch eine Privatnachricht mit Deiner vollständigen Adresse, der Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers, dann kann ich nach dem vorliegenden Servicevertrag schauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
YannickQ
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

 

ich habe dir eben eine Privatnachricht geschickt.

 

VG

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo YannickQ,

 

sende bitte für den Datenabgleich noch den Namen und den Ort mit der Postleitzahl. Das Signal kannst Du über Menü -> Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Zusatzsender suchen auslesen. Die Frequenz ist 122 MHz. Schicke das Bild bitte hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
YannickQ
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

 

ich habe jetzt mal versucht über die manuelle Frequenzsuche (122 MHz) die Signalstärke herauszufinden.

Die Signalstärke ändert springt sekündlich zwischen den beiden auf den Fotos ersichtlichen Stärken.

0001-min (1).jpg

VG

Yannick

 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @YannickQ,

 

dann siehts nach einem definitivem Signalthema aus, Kabel gewechselt? Wie lang ist das Kabel?

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen