TV-Geräte

Problem zwischen Blaupunkt-TV und CI+
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, habe heute CI+ + Smartcard für HD Premium Cable direkt von Vodafone erhalten. Jedoch: Mein Blaupunkt-TV verweigert mir nach einigen Minuten alle seine Funktionen, nur der zuletzt einstellte Sender läuft normal weiter. Weder über die FB noch über die Gerätetasten kann ich dann Sender wechseln, Lautstärke ändern usw. Erst nach komplettem Neustart funktioniert wieder alles, aber nur für wenige Minuten.

Blaupunkt B42P188TCSFHD-100.

Am Modul kann es nicht liegen, weil es in meinem Schlafzimmer-TV (Sony Smart-TV) einwandfrei funktioniert.

Weiß vielleicht jemand die Ursache oder eine Lösung?

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
SuperUser

@PeerGynt1  schrieb:

Jedoch: Mein Blaupunkt-TV verweigert mir nach einigen Minuten alle seine Funktionen, ....

Ist das CI+Modul nicht gesteckt, passiert das nicht?

Welches CI+Modul wird genutzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Peter165, danke für deine Antwort. Ja, das passiert nur bei gestecktem Modul. Es ist ein ganz neues CI+ original von Vodafone "Technology by SmardTV - Manufactured in Malaysia" und ist heute geliefert worden.

 

Modul und Smartcard funktionieren übrigens in meinem Schlafzimmer-TV (Sony Smart-TV) einwandfrei.

 

Ich vermute jetzt, dass die relativ alte Software meines Blaupunkt-TV mit der neueren Smartcard nicht zurechtkommt. Softwarestand des Blaupunkt ist 2013, aber natürlich schon LED und Full-HD. Laut Bedienungsanleitung gibt es eine Updatemöglichkeit über USB, und ich versuche, bei Blaupunkt einen Support zu erreichen, der aber zumindest bis jetzt noch nicht geantwortet hat. Ich bleibe d'ran...

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo @PeerGynt1,

 

ich vermute da schon einen Zusammenhang zwischen CI+Modul und TV gibt, dein Sony TV hat ne andere Software welche beweist das das CI+Modul erstmal generell funktioniert.

Blaupunkt TV, habs per Internet versucht da was wegen der TV Software rauszubekommen, negativ.

 

Andererseits, betrifft es nur dein CI+Modul oder alle SmarDTV CI+Module in Bezug auf den Blaupunkt TV?

Ein Tausch seitens VF/KD würde ich da versuchen.

Und so die Möglichkeit besteht, mittels Bekannter auch ein anderes VF/KD CI+Modul, von SMiT, mit anderer Smartcard.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ja, das Modul ist ok, habe es jetzt sogar bei einem deutlich jüngeren 32"-Blaupunkt-TV getestet: Einwandfrei. 
Dein Tipp mit Modul-Tausch bei Vodafone hat leider nicht geklappt; die technische Hotline beruft sich darauf, dass das Modul offensichtlich ok ist, weil es ja mit anderen TV-Geräten funktioniert, und lehnte einen Austausch ab. Kann ich gut verstehen.


Jetzt gehe ich  weiter über Blaupunkt; dort hatte ich ja schon gestern eine Supportanfrage gestartet, allerdings bis jetzt noch nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten. Ich versuche es Montag nochmal mit dem Ziel, einen Link für ein SW-Update zu bekommen, welches ich dann per USB-Stick in das TV-Gerät laden kann. Anders geht es bei dem "alten" Blaupunkt leider nicht.

 

Danke für dein Mitdenken und die Hilfestellung. Ich glaube, wenn es mit dem Blaupunkt-Update nicht klappt, hole ich mir einen neuen 42"er. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja.

Viele Grüße...

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@PeerGynt1  schrieb:

Ja, das Modul ist ok, habe es jetzt sogar bei einem deutlich jüngeren 32"-Blaupunkt-TV getestet: Einwandfrei. 

Was doch auf Probleme mit dem benannten TV und dem CI+Modul hindeutet.

 


@PeerGynt1  schrieb:

Dein Tipp mit Modul-Tausch bei Vodafone hat leider nicht geklappt; die technische Hotline beruft sich darauf, dass das Modul offensichtlich ok ist, weil es ja mit anderen TV-Geräten funktioniert, und lehnte einen Austausch ab. Kann ich gut verstehen.

Etwas falsch verstanden.

Sondern ob du die Möglichkeit hast über Bekannte/Verwandte ja auch Nachbarn ein anderes CI+Modul von VF/KD testen kannst.

VF/KD hat neben dem SmarDTV noch ein anderes CI+Modul mit ner anderen Verschlüsselung, möglicherweise funktioniert dieses in deinem Blaupunkt TV?

Ist nur ne Vermutung.

 


@PeerGynt1  schrieb:

Ich glaube, wenn es mit dem Blaupunkt-Update nicht klappt, hole ich mir einen neuen 42"er. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja.

Ich drück dir was das Update für den Blaupunkt TV betrifft zwar alle Daumen, allerdings wenn ich sehe wie alt der TV ist, ich hab da wenig Hoffnung, Leider.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen