abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Jugendschutz Pin Eingabe am TV (CI+ Modul SmarDTV SmarCAM-3)
Marcel25
App-Professor
App-Professor

Ich habe einen Xiaomi MiTV 4a (32) mit Ci+ Steckplatz und von Vodafone folgendes Ci+ Modul SmarDTV SmarCAM-3 mit SmartCard nagra vision d8,

soweit so gut, Sender werden entschlüsselt, auch keine Fehlermeldungen.

Wenn ich auf einen Sender schalte wo man Jugendschutz Pin eingeben muss, kann ich das auch machen, aber wenn ich ihn dann mit Ok auf der Fernbedienung bestätige, verschwindet er wieder und ich kann ihn neu eingeben, per Zahlentasten und auch per Pfeile  Eingabe im Modul macht leider keinen Unterschied.

Habe aktuelle Software auf dem TV, inklusive allen Updates aus den Playstore, TV läuft mit Android 9.

Pin EingabePin Eingabenach Bestätigen mit Fernbedienung ...nach Bestätigen mit Fernbedienung ...

Das ist nicht mein echter Pin, aber da passiert genau das gleiche, ohne Fehlermeldung etc.

Fehlercode im Modul ist 0, denke also ohne Fehler.

Wollte eigentliche GigaTV auf die Karte buchen später, aber das bringt dann ja nichts wenn das mit den Jugendschutz Pin nicht funktioniert.

Liegt es vielleicht am Modul? Habe TV Ci- Steckplatz resettet, sogar den TV auf Werkseinstellungen gemacht, aber keine Änderung. Entschlüsseln der Sender funktioniert, wenn kein Jugendschutz.

keine Fehlercodeskeine Fehlercodesbei diesen Menü ist es auch seltsam das ich Zeile für Zeile mit Ok bestätigen kann und Pin ändern, wenn es funktionieren würde ...bei diesen Menü ist es auch seltsam das ich Zeile für Zeile mit Ok bestätigen kann und Pin ändern, wenn es funktionieren würde ...

15 Antworten 15
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

die PIN Eingabe hat wenig mit dem Modul zu tun, die kommt übers Modul von der Karte. Ein CI+Modul hat keine PIN.

Nun zu dem Problem, hm, ratlos ehrlich gesagt.
Mein Eindruck, da wurde beim Softwareprogrammieren was vergessen, nämlich das Bestätigen der Eingabe der PIN. Also TV Problem.
Beim Händler nachfragen?
Über den Hersteller das wohl eher nichts.

 

Da ich auch dieses Modul habe, stimmt, die Anzeige wegen der PIN Änderung, jede Zeile mußt du da aber nicht mit OK "bestätigen". Sondern nach Druck auf jene sollte das Eingabefeld für die PIN erscheinen.
Was gehen sollte, nach meiner Meinung, mit den Pfeil hoch- und runter-Taste jede Zeile einzeln auswählen, damit du alles lesen kannst was da geschrieben steht.
Laut dem Screenshot fehlt da was.
Das mit dem Pfeiltasten dürfte dir aber bei der direkten Eingabe der PIN wenig helfen, weil da würdest du ja die Zahl ändern.
Was passiert wenn du da EXIT drückst?

 

Tut mir Leid, keine Ahnung wie ich dir da helfen kann.

Nur mal so die Frage, bei welchen Sender kommt die PIN Abfrage?

 

Wegen Giga TV, das kannst du auf keine Smartcard buchen, das sind Verträge die eine Giga Box enthalten, jene haben keine Smartcard. Die Sender für einen Giga TV Vertrag lassen sich auch auf einer Smartcard buchen, ohne das ne Giga Box notwendig ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

 

meinte HD Premium buchen, habe zur Zeit eine Giga TV Box, aber wollte nach Vertragsende komplett auf Ci+ und Smardcard umsteigen. 

Pin Abfrage kommt zum Beispiel bei Nat Geo WILD und RTL Crime bei Sendungen ab FSK 16+, nur durch Zufall endeckt (die zur Zeit frei sind bei Vodafone wegen Corona).

Habe gerade noch mal versucht Pin zu ändern, nur letzte Zahl zu bestätigen, kam leider auch nichts zum anwählen.

Es gibt ja jetzt einen deutschen Online Shop von Xiaomi, werde dort mal nachfragen per E-Mail.

Wie gesagt, soweit funktioniert das Modul ja ohne Probleme, einzige Problem ist, das die Pin Eingabe nicht funktioniert.

Leider habe ich auf der Fernbedienung keine Exit Taste, nur Zurück usw. habe auch schon versucht mit allen Tasten zu bestätigen, aber das funktioniert leider auch nicht.

 

FB.jpg

 

Habe gerade in einen Forum gelesen das die Vodafone Module vielleicht zu alt sind, deswegen Probleme mit den Ci+ Modulen unter Android TV (Firmware Update für Modul, ist auch alte drauf von 27.6.2014, keine Ahnung ob es da neue gibt, suche findet jedenfalls kein Update).

Bräuchte man vielleicht neueres Modul oder ein Update halt, aber habe erstmal Kontakt zum Support von Xiaomi aufgenommen, mal schauen was sie schreiben.

Hallo,

 

also das das SmarDTV zu alt ist, ne kann ich nicht bestätigen. Aktuell, Nat Geo Wild HD wie auch RTL Crime HD werden bei meinem Samsung TV mit CI+Version 1.4 hell (auf der Karte sind nur die Privaten in HD freifeschaltet).
Firmware für das SmarDTV-CI+Modul poste die dochmal, fängt mit 0.90... an.
Auch da wie du schreibst, alle Sender hell werden, ne das ist es nicht.

 

Die Fernbedienung, ups sehr seltsam würd ich meinen, was hat die Taste die Taste neben der Standby-Taste ist für ne Funktion? Auch mal länger drücken?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Taste ist für den Google Assistent, Android TV, normale Android TV Fernbedienung. Okay Taste (Bestätigungstaste) ist in der Mitte von den Kreis auf der Fernbedienung, funktioniert auch überall normal.

Apps und sonstiges im TV. Die Sender werden bei mir auch hell, nur wenn FSK Pin verlangt wird, dann sind sie verschlüsselt, weil Pin Eingabe nicht funktioniert. Bei mir ist unten halt auch nirgends ein Okay Button bei der Abfrage im Bild am TV und Fernbedienung okay Button bringt nichts außer dass ich den Pin neu eingeben kann. Wiederholt sich nur ohne dass Freischaltung passiert, 

 

Vom Modul die Software Version ist: 09.00.50.02.10.05, 004 vom 27.06.2014

 

Wenn sie den Jugendschutz Pin ändern, steht bei ihnen dann etwas in den Modul Menü? Wenn ich draufklicke, kommen nur Felder für Pin Eingabe, wie oben auf den Fotos, keine Bestätigung etc ... 


@Marcel25  schrieb:

Vom Modul die Software Version ist: 09.00.50.02.10.05, 004 vom 27.06.2014


Jupp, die hat mein Modul auch, die ist aktuell.

 

Das mit der Taste neben der Standby-Taste, gut ein Versuch wars wert würd ich meinen in Unkenntnis der Fernbedienung.

Was das mit dem PIN ändern angeht, das gleiche, nur wenn ich auf OK drücke kommt neben dem Feld für die PIN Eingabe auch ein Button fürs bestätigen, muß da zwar per Pfeil-Taste nach unten klicken, aber testen werd ich das nicht.

Ist bei der PIN-Eingabe zum aufheben der FSK-Sperre bei meinem TV nicht anders, Zahlen eingeben, Pfeil-Taste nach unten, dann OK drücken.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Trotzdem danke, ja bei mir fehlt das Feld zum Bestätigen halt, keine Ahnung ob das an der Karte liegen kann, vielleicht ein Fehler oder so. Gerade mit Tastatur und Maus getestet, aber auch keine Änderung, das Bestätigungsfeld scheint zu fehlen. Denke liegt auch nicht an TV irgendwie, Rest funktioniert ja. Aber habe bei Xiaomi Support Mal angefragt. 

Hallo,

 

doch es ist der TV, mit der Fernbedienung steuerst du den TV, nicht das Modul!

Wenn ich bei meinem TV das Modul austausche, dann kommt bei einem anderen CI+Modul genau das gleiche wie beim SmarDTV CI+Modul, spich das Feld für die Zahleneingabe und der Button für die OK-Taste.

 

Wenn du irgendwie kannst, versuch ein anders Modul oder teste deines in einem anderen TV.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Habe Modul und Karte gerade an meinen alten Humax Receiver getestet, dort funktioniert Pin Eingabe, aber auch kein Ok Bestätigungsfeld, Pin mit Ok auf der Fernbedienung bestätigt, Sender hell. Aber ist schon uralt, Ci Version 1.0 😃. Ich warte einfach Mal ab was Xiaomi schreibt.