abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit CI+ Modul (Kein RTL, VOX...)
Karelia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

 

Ich habe zu meinem Vertrag zwei Smit CI+ Module mit jeweils einer G09 Smartcard. Ich nutze sie in einem Samsung und einem LG-TV. Nun habe ich mir einen neuen Panasonic-TV zugelegt (TX58-GXX889), ein Modell von 2019.

Da scheint es nun eine Unkompatibilität zu geben, da ich einige HD-Sender nicht empfangen kann (RTL-Gruppe), VOX).

 

Meine Frage: Was ist zu tun? Die Smit CI+ Module sind doch von KD Deutschland verifiziert.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Zunächst einmal: Mein eigentlicher Username ist Karelia und nicht Karelia 01. Ich bin der Starter dieses Threads. Ich habe lange Zeit versucht, mein Versprechen vom 17.01.2020, 13.55 Uhr (s. Beitrag) einzulösen und von meinen Erfahrungen mit der Firma Avanit zu berichten, die für 10 Euro plus Versand SMiT CI+Module mit einer neuen Firmware versehen, so dass diese auch mit ganz aktuellen TV-Geräten zusammenarbeiten können.

 

Leider war mir dies nicht möglich, da ich mich mit meinem Usernamen Karelia nicht mehr in das Forum einloggen konnte obwohl ich mit Sicherheit stets das richtige Passwort eingab. Ich versuchte dann, mir ein neues PW zusenden zu lassen. Vergeblich. Mir wurde keines zugesandt. Dann wurde ich auf die Möglichkeit aufmerksam mir einen Aktivierungscode per Post zukommen zu lassen. Gesagt getan. Nur erhielt ich von Vodafone keine Post und auch keine Mail. Ich habe es ein zweite Mal versucht. Wieder nichts. Dafür werde ich allerdings fast wöchentlich mit Werbepost von Vodafone bombardiert.

Ein Anruf beim Kundendienst brachte auch keinen Erfolg. Die Dame dort war wohl nur auf den Verkauf von Neuverträgen getrimmt und meinte, dass ich mich doch einfach neu registrieren solle. Das habe ich dann auch getan und heiße jetzt also Karelia01.

Liebe Mitarbeiter von KD/Vodafone: So geht man nicht mit seinen Kunden um!

 

So, nun aber zu meinen Erfahrungen mit der Firma Avanit. Das ist der Vertreiber der SMiT CI+Module:

Die beiden CI+ Module sind vom Update-Service von der Fa. Avanit zurück. Die Firmwareversion ist jetzt 3.3.3.2 S (vorher 3.0.9.2L1)
Nach einschieben des Moduls mit eingelegter Smartcard in unseren neuen Panasonic-TV wurde das Modul sofort initialisiert. Zunächst waren die "sensiblen" HD-Sender der RTL-Gruppe, Vox und Co. nicht gleich da. TV kurz ausgeschaltet und wieder ein und schwupps waren alle Sender da.
Sowohl mein neuer Panasonic als auch ein ein Jahr alter Samsung TV laufen jetzt seit über einem Monat mit den beiden Karten einwandfrei.

Fazit: Für mich hat sich das Firmwareupdate meiner beiden CI+-Module durchaus gelohnt. Eine preisgünstigere Lösung gibt es nicht,
vorausgesetzt man verfügt über ein SmiT CI+ Modul, egal wie alt. Module anderer Hersteller werden von der Firma Avanit nicht upgedatet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 Antworten 36
Kabelgnom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, was soll Dein CI Modul mit dem Empfang Deines Fernsehers zu tun haben ? 

Eine ganze Menge! Das CI+ Modul entschlüsselt schließlich die privaten HD-Sender wie der der RTL-Gruppe. Mein Panasonic-TV ist CI+ fähig. Das CI-Modul und die Smart-Card werden vom Gerät auch erkannt und die Daten ausgewiesen. Also sollte doch alles funktionieren.

Nun ist aber bekannt, dass einige CI+ Module mitunter Schwierigkeiten bereiten, obwohl dies bei von KD/Vodafone zertifizierten Modulen nicht vorkommen soll und aktuelle Versionen auch abwärtskompatibel sein sollen.

Es kann doch nicht sein, dass ich mir mit jedem neuen Fernsehgerät ein neues CI+ Modul anschaffen muss?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karelia,

 

hat denn Dein Panasonic die aktuellste Software geladen?

 

Welche Fehlermeldung kommt denn bei den Sendern?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Karelia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, der TV hat die aktuelle Software vom Dezember 2019 geladen.

Die Fehlermeldung lautet:

"Diese Sendung wird kopiergeschützt übertragen und kann nur mit CI+ geeigneten Empfangsgeräten gesehen werden."

Ein Wechsel der Module (habe ja zwei) brachte keine Änderung.

Modul und Smardcard werden vom TV erkannt (Daten sind im Setup > Common Interface auszulesen).

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nochmal,

 

das ist ja eigenartig, ist ja alles aktuell.

 

Schick mir mal bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht und ich schau mir das mal an.


Sag hier bitte wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Karelia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

die PN ist raus.

LG Peter

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Karelia  schrieb:

Meine Frage: Was ist zu tun? Die Smit CI+ Module sind doch von KD Deutschland verifiziert.


Dann scheinen das deine eigenen CI+Module zu sein.

Wie lange hast du die denn?

Vorne blau oder gelb?

 

Gerade weil nur die RTL'er davon betroffen sind (Vox gehört zur RTL-Gruppe) würde ich vermuten, zu alte Modulsoftware.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karelia,

 

danke für die Daten.

 

Die Module sind beide Deine eigenen. Da können wir leider keinen Support übernehmen. Du kannst Dich gern an den Hersteller der Module wenden oder beim Hersteller der TV-Gerätes nachfragen, ob eine Inkompatibilität zu diesen Modulen besteht.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Karelia: Auch wenn VF/KD keinen Support für eigene CI+Module übernimmt, als User kann ich dir durchaus ein paar Hinweise geben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57