TV-Geräte

Problem mit CI+ Modul (Kein RTL, VOX...)
Netzwerkforscher

Moin!

 

Ich habe zu meinem Vertrag zwei Smit CI+ Module mit jeweils einer G09 Smartcard. Ich nutze sie in einem Samsung und einem LG-TV. Nun habe ich mir einen neuen Panasonic-TV zugelegt (TX58-GXX889), ein Modell von 2019.

Da scheint es nun eine Unkompatibilität zu geben, da ich einige HD-Sender nicht empfangen kann (RTL-Gruppe), VOX).

 

Meine Frage: Was ist zu tun? Die Smit CI+ Module sind doch von KD Deutschland verifiziert.

Mehr anzeigen
30 Antworten 30
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo, was soll Dein CI Modul mit dem Empfang Deines Fernsehers zu tun haben ? 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Eine ganze Menge! Das CI+ Modul entschlüsselt schließlich die privaten HD-Sender wie der der RTL-Gruppe. Mein Panasonic-TV ist CI+ fähig. Das CI-Modul und die Smart-Card werden vom Gerät auch erkannt und die Daten ausgewiesen. Also sollte doch alles funktionieren.

Nun ist aber bekannt, dass einige CI+ Module mitunter Schwierigkeiten bereiten, obwohl dies bei von KD/Vodafone zertifizierten Modulen nicht vorkommen soll und aktuelle Versionen auch abwärtskompatibel sein sollen.

Es kann doch nicht sein, dass ich mir mit jedem neuen Fernsehgerät ein neues CI+ Modul anschaffen muss?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Karelia,

 

hat denn Dein Panasonic die aktuellste Software geladen?

 

Welche Fehlermeldung kommt denn bei den Sendern?

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ja, der TV hat die aktuelle Software vom Dezember 2019 geladen.

Die Fehlermeldung lautet:

"Diese Sendung wird kopiergeschützt übertragen und kann nur mit CI+ geeigneten Empfangsgeräten gesehen werden."

Ein Wechsel der Module (habe ja zwei) brachte keine Änderung.

Modul und Smardcard werden vom TV erkannt (Daten sind im Setup > Common Interface auszulesen).

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo nochmal,

 

das ist ja eigenartig, ist ja alles aktuell.

 

Schick mir mal bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht und ich schau mir das mal an.


Sag hier bitte wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

die PN ist raus.

LG Peter

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Karelia  schrieb:

Meine Frage: Was ist zu tun? Die Smit CI+ Module sind doch von KD Deutschland verifiziert.


Dann scheinen das deine eigenen CI+Module zu sein.

Wie lange hast du die denn?

Vorne blau oder gelb?

 

Gerade weil nur die RTL'er davon betroffen sind (Vox gehört zur RTL-Gruppe) würde ich vermuten, zu alte Modulsoftware.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Karelia,

 

danke für die Daten.

 

Die Module sind beide Deine eigenen. Da können wir leider keinen Support übernehmen. Du kannst Dich gern an den Hersteller der Module wenden oder beim Hersteller der TV-Gerätes nachfragen, ob eine Inkompatibilität zu diesen Modulen besteht.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Karelia: Auch wenn VF/KD keinen Support für eigene CI+Module übernimmt, als User kann ich dir durchaus ein paar Hinweise geben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen