abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pay-TV Sender stottert
merkur0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo

Gerade eben ist es wieder passiert, das der Sender "stottert". Kurz danach kam dann die Fehlertafel mit

"Fehler 13  Auf diesem Kanal wird (gerade) nix gesendet". Der Fehler ist ein anderer aber die "Auswirkungen" sind dieselben, nämlich das die Sendung immer Mal wieder zwischendurch "stottert". Nur das es sich diesmal um den Sender Syfy handelt, den von KDG/VF in HD. Die Tuner bei TV-Signal haben einen Signalpegel zwischen 59 - 61dB und der BER ist bei allen 1.0 x E-7. Ist momentan mal wieder aktuell, aber ist nicht durchgänging vorhanden.


Mfg Jörg
21 Antworten 21

Hallo

Was mir gerade so einfällt, ist es eigentlich besser, oder schlechter wenn der Wert bei Signalpegel höher ist? Also wenn er statt 60dB 65 dB wäre?


Mfg Jörg

@merkur0815: Danke fürs Foto.

Laut dem Foto passt alles, Pegel wie BER.

 


@merkur0815  schrieb:

Hier ist das Bild, gucke gerade Die Mumie auf Syfy. Bei einem Stottern ist der BER Wert von Tuner 3 auf 0.0 gegangen, beim anderen Mal auf 6.0.


Hm, 0.0xE-?

6.0xE-7, das wäre eigentlich nicht dramatisch weil jener Wert vor dem x immer mal wieder schankt.

Wichtig ist das sich E-7 nicht erhöht, sprich auf E-5 bespielsweise geht, E-6 ist noch in Ordnung.

Das hast du nur wenn du SyFy HD siehst oder auch beispielsweise auch bei Fox HD oder Kinowelt TV HD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@merkur0815  schrieb:

ist es eigentlich besser, oder schlechter wenn der Wert bei Signalpegel höher ist? Also wenn er statt 60dB 65 dB wäre?


Im Prinzip ist das egal, weil der zulässige Pegelbereich zwischen 55 und 73dB(µV) liegt.

Möglich aber, das wenn der Pegel gering ist, das sich da Störungen von außen eher bemerkbar machen, was aber auch davon abhängig ist wie stark das Signal ist welches von außen stört.

 


@merkur0815  schrieb:
 oder den per Internet.

Wenn du damit die Giga 4K meinst, auch die nutzt Kabel TV.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@merkur0815: Danke fürs Foto.

Laut dem Foto passt alles, Pegel wie BER.

 


@merkur0815  schrieb:

Hier ist das Bild, gucke gerade Die Mumie auf Syfy. Bei einem Stottern ist der BER Wert von Tuner 3 auf 0.0 gegangen, beim anderen Mal auf 6.0.


Hm, 0.0xE-?

6.0xE-7, das wäre eigentlich nicht dramatisch weil jener Wert vor dem x immer mal wieder schankt.

Wichtig ist das sich E-7 nicht erhöht, sprich auf E-5 bespielsweise geht, E-6 ist noch in Ordnung.

Das hast du nur wenn du SyFy HD siehst oder auch beispielsweise auch bei Fox HD oder Kinowelt TV HD?


Das E- ändert sich nciht, das bleibt immer auf 7. Heute habe ich es auch auf Fox bemerkt, Kinowelt habe ich nicht geguckt. Gehören die Sender frequenztechnisch irgendwie zusammen


Mfg Jörg

@Peter165  schrieb:


@merkur0815  schrieb:
 oder den per Internet.

Wenn du damit die Giga 4K meinst, auch die nutzt Kabel TV.


Ok, dann nutzen die wohl nichts von Vodafone. Als hier mal das Internet ausgefallen war, aber Kabel-TV noch funktionierte, hatten die auf jeden Fall keinen Empfang. Die hatten mich damals gefragt ob ich auch keinen Empfang habe.


Mfg Jörg

Hallo,

 

dann sind die Nachbar die per Internet sehen raus aus der Geschichte.

 

Jupp, die erwähnten Sender sind auf einer Frequenz, 434 Mhz.

Wenn der Wert für den BER auf E-7 bleibt, dann müßte das ankommende Signal ja in Ordnung sein.

Ist der DVR direkt an der Antennendose angeschlossen?

Sitzt das Kabel richtig, auch mal abziehen und wieder anstecken.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Ist der DVR direkt an der Antennendose angeschlossen?

Sitzt das Kabel richtig, auch mal abziehen und wieder anstecken.


Ja der DVR ist direkt angeschlossen, bisher gabs da ja auch nie Probleme, und bei mir hier hat sich nix geändert. Ob die Kabel jeweils richtig angeschlossen sind habe ich gleich als erstes geguckt, weil der DVR das ja als Fehlermeldung ausgab. Wie gesagt nix geändert, alle Elektronischen Geräte hier in der Wohnung sind shcon seit Jahren vorhanden, und was ich so rausfinden konnte sind auch die WLAN der Umgebung alle gleich geblieben. Könnte höchstens sein das da neuerdings jemand Powerline nutzt, allerdings hat dass als ich es hier in der Wohnung mal testete auch keine Probleme gemacht.

 


Mfg Jörg

@merkur0815  schrieb:

bisher gabs da ja auch nie Probleme, und bei mir hier hat sich nix geändert. 


Genau, es wurde nichts verändert also kan es nicht sein.

Eben weil da vielleicht jahrelang nichts verändert könnte da ne Ursache sein.

Antennenkabel, nicht bloß schauen, anfassen, bewegen, Stecker ziehen. Nur mal als Beispiel.

Dazu kommt, mach Fehler wird erst richtig bemerkt wenn es zu spät ist.

Ein Pixel ab und zu, z.B. das kann der Anfang sein, muß aber nicht.

Es kann auch sein das die Ursache ganz wo anders liegt, z.B. in der Antennendose, das kannst du von außen nicht sehen.

 

Ich kann von Berlin aus nicht sehen wo die Ursacheliegt, nur allgemeine Fragen stellen, viel mehr Möglichkeiten hab ich nicht.

Ich vermute ne Störung von außen, sprich da strahlt was ein, es gab schon so einen ähnlichen Fall da war wohl die Ursache die Funksteckdose, die funkte auf 433,92 Mhz.

Wenns das bei dir nicht zutrifft, dann bleibt fast nur noch die Verkabelung, inklusive der Antennendose.

Was du selbst überprüfen kannst.

 

Ich würde so vorgehen, ja Antennenkabel ansehen, Stecker an Dose und Gerät kurz abziehen, dann muß man ja erst mal sehen obs geholfen hat oder nicht.

Wenn nicht, anderes Antennenkabel. Notfalls auch ein zweites.

Wenn das nichts bringt, Antennendose selber, also mal reinschauen, prüfen ob da noch alles fest ist (Schrauben nach ziehen), kaputt machen kann man da eigentlich wenig.

Wenn das nicht hilft, jupp dann überprüfen ob bei mir was steht was auf der Frequenz stören könnte, Wetterstation, DECT Telefon, Funksteckdose und ähnliches, hab ich zwar aber steht weiter weg, dürfte also entfallen. Zum testen kann man das ja noch weiter weg stellen.

Dann geht das große rätseln los was kanns noch sein, oder aber auch die Hoffnung das verschwindet von alleine was auch schon passiert ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo

Ja ich hatte schon geguckt ob das Kabel richtig sitzt. Ich habe sogar beide Stecker abgezogen um zu gucken ob das innere Kabel vielleicht gebrochen (hatte ich früher zu analogen Zeiten mal) ist. Mit "hier hat sich nichts geändert", meinte ich nur, das keine Geräte dazu gekommen oder weggefallen sind, die stören könnten. Und das sollte auch keine wie auch immer geartete Nörgelei an deiner Frage sein. Ich wollte nur klar machen das ich schon recht versiert bin in Sachen IT und speziell Netzwerk. Bloß halt wenig in Sachen TV aka Breitbandkabel. Und mir gings auch nicht darum, daß es das nicht sein kann.

 

Funksteckdose habe ich tatsächlich nicht, DECT-Telefon ist vorhanden steht ca. einen Meter vom DVR weg. ISt das zu nah? Und Wetterstation empfängt doch nur oder? Die Sender stehen ja draußen, und mindestens 5 Meter vom DVR weg.


Mfg Jörg

@merkur0815  schrieb:

Und das sollte auch keine wie auch immer geartete Nörgelei an deiner Frage sein.


Hab ich so nicht gesehen, aber genau, das es hat sich nichts geändert kann trügerisch sein.

Manche Probleme treten sehr früh auf, manche dauern etwas. Aber irgendwann passierts.

 


@merkur0815  schrieb:

ich schon recht versiert bin in Sachen IT und speziell Netzwerk. Bloß halt wenig in Sachen TV aka Breitbandkabel.


Eben, Breitbandkabel dürfte da was anderes sein?

Zumal das was TV betrifft nur in eine Richtung geht, zum TV Empfangsgerät, da gibt es keinen Rückweg.

 


@merkur0815  schrieb:

Funksteckdose habe ich tatsächlich nicht, DECT-Telefon ist vorhanden steht ca. einen Meter vom DVR weg. ISt das zu nah? Und Wetterstation empfängt doch nur oder? Die Sender stehen ja draußen, und mindestens 5 Meter vom DVR weg.


Funksteckdose und DECT Telefon waren eigentlich nur als Beispiel erwähnt, aber heutzutage nichts ungewöhnliches, aber DECT dürfte reichen.

Wetterstation, auf welcher Frequenz funkt der Sender?

Der Sender weiß nicht wie weit und wo die Empfangsstation entfernt ist bzw. steht, also wird der mit der vollen möglichen Leistung senden. 

Es ist nur ne Möglichkeit, muß nicht zutreffen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57