TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2020 11:51
Hallo!
Ich besitze einen Panasonic TX-40DXW604 und habe ein Neotion PRD-MTN2-5111 CI+ Modul geschenkt bekommen.
Nun habe ich mir bei Vodafone das Basic TV Kabel Paket bestellt um die Privatsender in HD schauen zu können.
Karte ist aktiviert und Modul wird vom TV erkannt.
Auch wird RTL HD zunächst angezeigt aber wenn ich dann umschalte zu SAT 1 HD oder VOX HD ist nur schwarzes Bild (keinerlei Fehlermeldung) und auch der Sprung zurück zu RTL HD führt zu einem schwarzen Bild.
Das Programmmenü wird jedoch angezeigt und da ist ein gelber Kasten zu sehen mit einem Schlüssel. Die Farbe des Kastens wechselt von weiss zu gelb zu weiss zu gelb......als gäbe es einen Wackelkontakt.
Habe bereits das Modul und den TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hilft nicht.
Ein Anruf bei der Vodafone Hotline ergab, dass von der Verbindung her alles ok ist. Ungewöhnlich sei, dass ich an dem Tag bereits die 3. Person war mit Problemen an einem Panasonic TV.
Ich soll mich an Panasonic wenden.
In Foren fand ich Infos, dass möglicherweise das Modul ein Problem hat. Zu alte Firmware or whatever?
Kann mir jemand sagen ob ich ein neues Modul brauche? Und wenn ja, welches?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße Katrin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.01.2020 10:06
Gestern Abend hat sich mein Problem dadurch gelöst, dass das Mietmodul, welches ich nun wohl oder übel bei Vodafone für 3,- € im Monat anmiete, per Post gekommen ist.
Modul wurde problemlos erkannt, aktiviert und die Sender sind nun entschlüsselt.
am 15.01.2020 17:34
@Katrin42 schrieb:
Ich besitze einen Panasonic TX-40DXW604 und habe ein Neotion PRD-MTN2-5111 CI+ Modul geschenkt bekommen.
Es gibt in der Tat Problem mit Panasonic TV bei Verwendung von Neotion CI+Modulen.
Da es aber mehrere davon gibt, ich nicht genau weiß welches da das Problem macht, oder möglicherweise auch alle, kann ich dir ein anderes Neotion CI+Modul für Panasonic TV nicht wirklich empfehlen.
Im Allgemeinen würde ich dann das: SMiT CI+Modul empfehlen, aber aktuell bin ich mir da auch nicht sicher.
am 15.01.2020 20:06
Hallo @Peter165 ,
vielen Dank für Deine Antwort.
Saturn empfahl mir den Schacht auszupusten und bei der Panasonic Hotline anzurufen.
Der erste Anruf bei dieser Hotline war eine totale Pleite, die Dame hatte 0 Ahnung und wirkte auch total unsicher. Sie konnte mir nicht sagen welches Modul geeignet wäre. Ich solle einen Reparaturauftrag starten.
Hab frustriert aufgelegt.........und nochmal angerufen 😉
Da war dann ein Herr dran und der sagte sofort es gibt Probleme mit Neotion Modulen, ich soll mir bei Vodafone ein Modul holen. Damit sollte es gehen.
Tja, das muss ich dann wohl machen, ein Modul komplett umsonst gekauft.....
Bin gespannt ob das dann wirklich funktioniert.
am 15.01.2020 20:17
@Katrin42 schrieb:
Da war dann ein Herr dran und der sagte sofort es gibt Probleme mit Neotion Modulen, ich soll mir bei Vodafone ein Modul holen. Damit sollte es gehen.
Das verlinkte CI+Modul ist das Vodafone CI+Modul für die Karte die auch im Neotion funktioniert.
Es gibt noch ein anderes, SmarDTV CI+Modul, jenes funktioniert aber mit deiner Karte nicht.
Sollte alles nichts helfen, dann bleibt nur noch dieses.
Keine Ahnung ob das was bringt, bevor du von z.B. Sat.1 HD auf RTL HD schaltest, versuch doch mal ZDF HD oder Das Erste HD einzuschalten, dann auf RTL HD.
am 23.01.2020 10:06
Gestern Abend hat sich mein Problem dadurch gelöst, dass das Mietmodul, welches ich nun wohl oder übel bei Vodafone für 3,- € im Monat anmiete, per Post gekommen ist.
Modul wurde problemlos erkannt, aktiviert und die Sender sind nun entschlüsselt.
am 23.01.2020 22:33
@Katrin42 schrieb:
Modul wurde problemlos erkannt, aktiviert und die Sender sind nun entschlüsselt.
Auch die erwähnten Sender werden beim umschalten problemlos entschlüsselt?
am 24.01.2020 12:52
Hey,
vielen Dank für das Feedback und schön, das es nun klappt. Hier kommt ein Haken ran.
LG
Tobias