abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Panasonic TV CI-Modul nicht erkannt
mac_vfdw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

am 13.09.2021 ca. 20Uhr wurden bei meinem Panasonic 49cx-750Series die verschlüsselten HD Sender auf einmal nicht mehr empfangen.

Ich habe dann TV aus/eingeschaltet etc.. jedoch Problem blieb bestehen.

Anschließend habe ich das Modul CI+ Modul (Ci0315 KDE01 R1.1), Karte D08 entfernt und TV noch mal neugestartet... ohne Erfolg.

Dann im Menü Einstellungen nachgeschaut, hier wird wechselnd angezeigt "Modul eingelegt" <> "kein Modul eingelegt".. „trotz gestecktem Modul schon merkwürdig“

 

Auf der Vodafon-Homepage hatte ich dann von Wartungsarbeiten gelesen und die Ursachenforschung erstmal pausiert.

Einige Tage später habe ich dann doch mal mit der Hotline telefoniert und mein Problem geschildert.

Der Kollege sagte, "Wartungsarbeiten sind abgeschlossen" und riet mir das Modul prüfen zulassen ggf. zu ersetzen, für den Fall das, die Sender immer noch nicht empfangen werden.

Nächsten Tag bin ich zum nahgelegenen Elektrofachmarkt „MM“, die Kollegen waren sehr hilfsbereit d.h. sie haben das Modul im anderen TV gecheckt. >>> Ergebnis, Modul wurde hier sofort erkannt.

Wieder Zuhause, gleiches Problem >> Sender können nicht angezeigt werden bzw. das  Modul wird weiterhin nicht erkannt.

 

Nach einer Weile bin ich hier auf einen ähnlichen Eintrag gestoßen.

Hat jemand eine Idee, warum bei mir plötzlich die verschlüsselten HD Sender nicht mehr funktionieren oder hatte das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

ich habe per Hotline ein neues Modul (zur Miete) und Karte bestellt.

Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

 

Danke für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Peter165
SuperUser
SuperUser

@mac_vfdw: Versuch folgendes:

TV ausschalten, Modul samt Karte entfernen.

Dann TV einschalten, auf ProSieben schalten, da sollte ne Meldung kommen welche ähnlich "Verschlüsselter Sender" ist.

Dann das Modul ohne Smartcard einstecken, das Modul sollte authentifiziert bzw. initialisiert werden, anschließend sollte ne Meldung kommen das kein Smartcard gesteckt ist, dann die Smartcard einstecken.

Wenn das nicht hilft, auch wenn mir der Rat schwerfällt weil ne Neueinrichtung des TV inklusive der Favoritenliste notwendig wird, den TV auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Das Spiel mit dem Modul noch einmal durchführen.

Teste ob das Modul erkannt wird auch mal wenn ein nicht verschlüsselter Sender eingestellt ist.


@mac_vfdw  schrieb:

Nächsten Tag bin ich zum nahgelegenen Elektrofachmarkt „MM“, die Kollegen waren sehr hilfsbereit d.h. sie haben das Modul im anderen TV gecheckt. >>> Ergebnis, Modul wurde hier sofort erkannt.

Das ist ne Idee, aber ist da der gleiche TV verwendet worden?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@mac_vfdw: Versuch folgendes:

TV ausschalten, Modul samt Karte entfernen.

Dann TV einschalten, auf ProSieben schalten, da sollte ne Meldung kommen welche ähnlich "Verschlüsselter Sender" ist.

Dann das Modul ohne Smartcard einstecken, das Modul sollte authentifiziert bzw. initialisiert werden, anschließend sollte ne Meldung kommen das kein Smartcard gesteckt ist, dann die Smartcard einstecken.

Wenn das nicht hilft, auch wenn mir der Rat schwerfällt weil ne Neueinrichtung des TV inklusive der Favoritenliste notwendig wird, den TV auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Das Spiel mit dem Modul noch einmal durchführen.

Teste ob das Modul erkannt wird auch mal wenn ein nicht verschlüsselter Sender eingestellt ist.


@mac_vfdw  schrieb:

Nächsten Tag bin ich zum nahgelegenen Elektrofachmarkt „MM“, die Kollegen waren sehr hilfsbereit d.h. sie haben das Modul im anderen TV gecheckt. >>> Ergebnis, Modul wurde hier sofort erkannt.

Das ist ne Idee, aber ist da der gleiche TV verwendet worden?


Werkseinstellungen, in Ordnung, das werde ich heute abend ausprobieren. Bzgl. Neueinrichtung plus Favoriten, das stell ich mir anschließend schon wieder ein.

Im MM wurde nicht der gleiche TV verwendet, aber es wurde mir an einem neueren PanasonicTV vorgeführt.


@mac_vfdw  schrieb:

Werkseinstellungen, in Ordnung, das werde ich heute abend ausprobieren. Bzgl. Neueinrichtung plus Favoriten, das stell ich mir anschließend schon wieder ein.

Ich drück dir die Daumen das das hilft.


@mac_vfdw  schrieb:

Im MM wurde nicht der gleiche TV verwendet, aber es wurde mir an einem neueren PanasonicTV vorgeführt.


Eben, da muß nicht zwangsläufig die gleiche TV Software verwendet werden.

Das hatte ich vergessen zu fragen, jene Sender wurden da auch hell?


@mac_vfdw  schrieb:
das Modul CI+ Modul (Ci0315 KDE01 R1.1), Karte D08 entfernt 

Hab mir jetzt mal mein gleiches CI+Modul angesehen, da steht hinten drauf:  P/N: CI0315 KDE01 R1.2

Nicht das es doch am Modul liegt?

Welche Modulsoftware ist da drauf?

Über Common Interface im TV Menü da dann CI-Menü, dort System: Software-Version.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@mac_vfdw  schrieb:

Werkseinstellungen, in Ordnung, das werde ich heute abend ausprobieren. Bzgl. Neueinrichtung plus Favoriten, das stell ich mir anschließend schon wieder ein.

Ich drück dir die Daumen das das hilft.

Hallo Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt zurück melde.

TV habe ich ebend auf Werkseinstellung zurückgesetzt. TV neugestartet, Pro7 HD gewählt (Sender verschlüsselt), dann das Modul alleine eingesteckt. Anschließend die Karte. Sender wird trotzddem nicht angezeigt...

Dann hab ich TV ausgeschaltet. Modul samt Karte wieder raus. TV neugestartet, Modul Slot1alleine eingesteckt und im Menü unter Common Interface, dort wird bei beiden Slots "kein Modul eingelegt" gelistet.


@mac_vfdw  schrieb:

Im MM wurde nicht der gleiche TV verwendet, aber es wurde mir an einem neueren PanasonicTV vorgeführt.


Eben, da muß nicht zwangsläufig die gleiche TV Software verwendet werden.

Das hatte ich vergessen zu fragen, jene Sender wurden da auch hell?

Die Kollegen im MM haben nur das Modul gecheckt, d.h. eingesteckt und im Menü stand "Modul eingelegt". Sender etc. haben die nicht getestet.


@mac_vfdw  schrieb:
das Modul CI+ Modul (Ci0315 KDE01 R1.1), Karte D08 entfernt 

Hab mir jetzt mal mein gleiches CI+Modul angesehen, da steht hinten drauf:  P/N: CI0315 KDE01 R1.2

Nicht das es doch am Modul liegt?

Welche Modulsoftware ist da drauf?

Über Common Interface im TV Menü da dann CI-Menü, dort System: Software-Version.

Diesen Menüpkt habe ich bei meinem TV nicht gefunden, ich hänge mal einen Screen von der SysInfo dran, ich hoffe das hilft ggf. weiter.


 

mmmh sorry, das mit dem Zitieren hat nicht richtig funktioniert.

Den erwähnten Menüpunkt findet man nur wenn das Modul erkannt wurde, das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Wird ein Hinweis angezeigt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Den erwähnten Menüpunkt findet man nur wenn das Modul erkannt wurde, das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Wird ein Hinweis angezeigt?


Aha da wird dann so ein Menüpkt angezeigt... ich dachte im nachhinein das vllt. die Systemsoftware vom TV gemeint war, akt. ist das die 3.2.5.2... die wurde m.E. aber bei switch auf die Werkseinstellungen nicht zurückgesetzt.

 

Ein weitere Hinweis wird beim CI modul nicht angezeigt, ausser das "Modul nicht eingelegt".


@mac_vfdw  schrieb:

ich dachte im nachhinein das vllt. die Systemsoftware vom TV gemeint war, akt. ist das die 3.2.5.2... die wurde m.E. aber bei switch auf die Werkseinstellungen nicht zurückgesetzt.

Nein, mit dem Modul hat das nichts zu tun, die Werkseinstellung setzt normalerweise die Software Version nicht zurück.


@mac_vfdw  schrieb:

Ein weitere Hinweis wird beim CI modul nicht angezeigt, ausser das "Modul nicht eingelegt".


Um eherlich zu sein, keine Ahnung, das Modul funktioniert ja.

Kannst du in dem TV ein anderes Modul testen?

Und auch die blöde Frage, das Modul steckt wirklich richtig drin? Es gab da schon die merkwürdigsten Sachen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57


Um eherlich zu sein, keine Ahnung, das Modul funktioniert ja.

Kannst du in dem TV ein anderes Modul testen?

Und auch die blöde Frage, das Modul steckt wirklich richtig drin? Es gab da schon die merkwürdigsten Sachen.


Ja, Modul steckt richtig rum und auch bis Anschlag drin, darauf haben mich die Kollegen im MM hingewiesen und gesagt: "unbedingt draufachten". Hab den TV auch schon von Wand abgenommen und auf arbeitshöhe gestellt, damit man richtig sehen kann. Denn bei Samsung scheint man die module auch anderesrum reinzubekommen.

Anderes Modul habe ich nicht zu hand, und auch im Bekanntenkreis hat keiner so was am fliegen.

Ich schau mal weiter und danke dir für deine Tipps und Hilfe. Gruß