abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Neuer Sagemcom HDD Reveiver brummt dauerhaft
Oxmoxn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo.
Ich habe zum Start des Jahres meinem Vertrag erneuert und neue Geräte bekommen. Mit der Fritzbox ist alles bestens. Aber der neue Festplatten Receiver brummt im Standby und im Betrieb fürchterlich. Da das vorherige Gerät nicht hatte glaub ich nicht dass das normal sein kann. Besonders Nachts wenn der Receiver eigentlich im Standby aus sein sollte kommt regelmässig das gebrumme.
Gibt es eine Möglichkeit hier das Gerät tauschen oder reparieren zu lassen?

Danke und viele Grüße
Sebastian
12 Antworten 12
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oxmoxn,

 

wo steht denn Dein Receiver? Frei im Zimmer oder irgendwo eingebaut? Hat der Lüfter genügend freien Platz? Andernfalls können wir das Gerät gerne tauschen.

 

Du kannst mir ja via privater Nachricht Deine Kundennummer, Name, Anschrift und Geburtsdatum mitteilen. Bitte melde Dich dann wieder in diesem Thread, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Oxmoxn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Marcus89,

Der Receiver steht auf einem Schrank, wie auch schon der Vorgänger. Ich hab ihn auch testhalber mal auf den Boden gestellt. Selbes Ergebnis...
Er steht dort oben frei und weit genug weg von der Wand. Was auch ein Verhalten ist was ich nicht kenne oder nicht weiss ob es ein Feature sein soll....aber wenn ich meinen Fernseher ausschalte....schaltet sich der Receiver aus dem Standby an 😄 ...Ich melde mich später per PN.
Danke
Oxmoxn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
PN ist raus.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Oxmoxn,

 

welchen Energiesparmodus hast Du ausgewählt? Hast Du die Fernbedienung vom TV auf den Receiver programmiert?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Oxmoxn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Moni_GK,
Ich hab den Standard gewählt und Fernbedienung wurde nichts programmiert oder so.
Das Problem mit dem brummenden Receiver besteht weiter...kann man da irgendwas machen?
Lg Sebastian
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Oxmoxn,

 

stell bitte mal den Energiesparmodus auf "aktiv". Vorteil ist dann auch auch, dass der Receiver dann schneller startet.

 

Sollte das nicht helfen, wird es wohl auf einen Austausch des Receivers hinauslaufen.  

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Oxmoxn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Moni_GK,

Dadurch bessert sich das brummen aber auch nicht leider.
Ausserdem habe ich bewusst den Stromsparmodus gewählt weil das Gerät die meiste Zeit nicht gebraucht wird. Es also jetzt den ganzen Tag Strom im erhöhten Maß saugen zu lassen obwohl niemand Zuhause ist find ich Verschwendung.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge wie ich das brummen weg bekomme?
Danke und lg
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Oxmoxn,

 

kannst Du hören, woher das brummen kommt? Es kann halt durch die arbeitende Festplatte ein technisch bedingtes brummen kommen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Oxmoxn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich hab mir des mit dem Receiver nun eine ganze Weile angeschaut, ihn umgestellt, die verschiedenen Modi ausprobiert, ihn mehrfach neu installiert....aber dieses Dauerbrummen sowie dass er sich eigenmächtig wieder anschaltet (nachdem ich ihn mit der Fernbedienung ausgemacht habe und das Status Licht auf Rot gewechselt hat) sind immer noch da. Wie gesagt, diese ganzen Probleme hatte ich mit dem Festplattenreceiver davor überhaupt nicht und wenn der neue Receiver zur Höchstform auffährt, wird das Brummen so laut, dass fernsehen bei Normallautstärke echt zur Geduldsprobe wird.

Besteht denn die Möglichkeit das Gerät zur Reparatur einzuschicken oder ein Ersatzgerät zu bekommen?

 

Nachtrag: Das Brummen kommt definitiv von der Festplatte. Aber ich zeichne nichts auf, ich pausiere Sendungen nicht oder nutze irgendwie zeitversetztes Fernsehen. Selbst wenn die Festplatte was zu tun haben sollte, ist die Lautstärke mit der sie das tut nicht hinnehmbar. Ich weiss ja vom Vorgerät dass das um vieles leiser möglich ist.

 

Mit freundlichen Grüßen