Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (21. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

TV-Geräte

Siehe neueste
Betreff: Neuer Panasonic-Fernseher, altes CI+ Modul wird nicht erkannt.
Gehe zu Lösung
duaw
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich habe seit 2012 einen Panasonic Viera und das UnityMedia HD-Modul mit der P/N  CI+  CI0311 UTM01 R2.1 mit einer UM Smartcard UM02 (auf der Karte steht auch "NAGRA KUDELSKI" drauf).

Das ist nur für die "HD-Option" von UM: Ein paar Kanäle, die in SD vorliegen, kann ich auch in HD sehen (also z.B. RTL, PRO7).

Das funktioniert.

Gestern habe ich einen neuen Panasonic HX970 als Ersatz für den alten gekauft. 

Das HD-Modul wird vom neuen Fernseher nicht erkannt. Auch bei einem identischen Zweitgerät beim Händler nicht (der Fernseher ist also ok). Das Modul wird aber beim Händler bei anderen Fernsehern in der Ausstellung erkannt, bei einigen auch nicht. 

Interessant: Wenn ich erst das Modul einstecke und dann beim Fernseher die Information über das Common Interface aufrufe, dann steht da für beide Slots "Kein Modul eingelegt".  

Wenn ich aber erst die Anzeige der Information aufrufe und dann das Modul einstecke, dann die Meldung geändert auf "Modul eingelegt". Aber: Nach Verlassen des Menüs und erneuter Anzeige steht da wieder "Kein Modul eingelegt" . Und es ändert nichts, ob die Smartcard eingelegt ist oder nicht: RTL-HD bleibt dunkel, 

Habt ihr das selbe Phänomen ... hoffentlich: gehabt und wie habt ihr es gelöst?

Ist die Firmware des HD-Moduls von 2012 "zu alt" ? Wie findet man die Firmware-Version heraus?

Danke und viele Grüße, Uwe

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
duaw
Smart-Analyzer

@Luisa  schrieb:

schick mir doch einmal Deine Daten per PN. Dann schaue ich mir das an. Wir finden da sicher eine Lösung.


Hallo, Luisa, 

das ist ja toll, dass auch dieser Weg möglich wäre! Aber: Nach einer kleinen Odysee habe ich eine kompetente Kundenberaterin am Telefon gehabt (Danke, Frau Mü***!!!), die das Problem gelöst hat. Ich habe jetzt zwei neue Vodafone CI+-1.4-Module, die vom Fernseher erkannt werden. Klar, kleine Gebühr fällig, aber ansonsten kostenneutral (hieß es...). Ich habe zwei neue Smartcards, aber es geht erstaunlicherweise mit den alten. Und von den alten wird nur noch eine unter "Meine Produkte TV" angezeigt. Ich hoffe,  dass alles so bleibt wie versprochen!

Gruß, Uwe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Peter165
SuperUser

@duaw  schrieb:

Ist die Firmware des HD-Moduls von 2012 "zu alt" ? Wie findet man die Firmware-Version heraus?


Die müßte irgendwo im CI+Modul Menü zu finden sein, da ich das Modul nicht nutzen kann (VF KD Kunde) kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Wobei ich eher davon ausgehe das da die genutzte CI+Version des Modul der entscheidende Punkt ist.

Dein TV nutzt die neueste Version (1.4), welche das UM CI+Modul hat weiß ich nicht. Das sollte zwar abwärtskompatbel sein, da scheint wohl jeder TV Hersteller auch so seine eigene Suppe zu kochen, mit Samsung TV's gabs da auch schon ähnliche Probleme.

 

Ob das ein Modultausch hilft, keine Ahnung, aber versuchen kann man das ja mal.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
duaw
Smart-Analyzer

Im Altfernseher kann ich die Informationen abrufen, dort wird das Modul erkannt, die SmartCard ist aktiv und "Modul-Information" wird ausgegeben:

  • Unitymedia CI PLUS CAM 
  • Software-Version 07.00.51.01.01
  • Hardware-Version 01000102
  • Letzte Software Download ID 64 
  • Letzte Software-Aktualisierung: (Anscheinend nie. Die Aktualisierung meldet, dass die Software aktuell sei.) 

Da gibt es auch die SmartCard-Informationen. Aber das ist hier ja irrelevant, weil das CI Modul im neuen TV-Gerät erst gar nicht erkannt wird. Smiley (traurig)

Leider Null Information über die Version von CI+ . 

Wenn jemand die HD Option erfolgreich nutzt und AKTUELLERE bzw. ANDERE Versionen von HW und / oder SW hat, dann kann er/sie das hier mal posten. 

Gruß, Uwe

 

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@duaw  schrieb:

Da gibt es auch die SmartCard-Informationen. Aber das ist hier ja irrelevant, weil das CI Modul im neuen TV-Gerät erst gar nicht erkannt wird. Smiley (traurig)

Leider Null Information über die Version von CI+ . 


Die Smartcard Information dürfte die gleiche sein im neuen TV, da ändert sich ja nichts.

Schade, das es keine Info zur CI+Version gibt, was die Softwareversion angeht, das könnte durchaus die aktuelles sein, manuelles suchen geht bei dem Modul nicht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
duaw
Smart-Analyzer

Wi


@Peter165  schrieb:

Schade, das es keine Info zur CI+Version gibt, was die Softwareversion angeht, das könnte durchaus die aktuelles sein, manuelles suchen geht bei dem Modul nicht?

Wie gesagt, das CI+-Modul wird im neuen TV erst gar nicht erkannt Smiley (traurig) Nur in der kurzen Zeitspanne, in der ich im TV im Menü die Infos zum CI-Modul anzeigen lasse, wird das Einstecken registriert. Wenn das Menü geschlossen und wieder geöffnet wird, wird es nicht mehr angezeigt. Menü weg ... CI-Modul weg. "Manuelles Suchen" geht nicht, nur das Einstecken wird erkannt.  

Die oben geposteten Informationen über das CI-Modul (und die eingelegte Smartcard) habe ich im Betrieb im alten TV gesehen. 

Ich sollte lt. Hotline ein neues CI-Modul bekommen.  Am Telefon wurde mir versprochen, mich gestern bis 10 Uhr zurückzurufen. Das ist bis zum Nachmittag nicht passiert. Also habe ich wieder angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass 22 Uhr Smiley (überglücklich) im System vermerkt sei. Natürlich hat bis heute niemand angerufen. 

Lese hier in anderen Posts, das Vodafone mitliest und auch kundenfreundlich unkompliziert einen Austausch ermöglicht. 

Also, Vodafone: Bitte mit mir Kontakt aufnehmen!!! 

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@duaw: Da mußte wohl ein wenig Geduld haben, es dauert etwas bis sich jemand von VF meldet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Luisa
Moderatorin

Hallo duaw,

schick mir doch einmal Deine Daten per PN. Dann schaue ich mir das an. Wir finden da sicher eine Lösung.

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
duaw
Smart-Analyzer

@Luisa  schrieb:

schick mir doch einmal Deine Daten per PN. Dann schaue ich mir das an. Wir finden da sicher eine Lösung.


Hallo, Luisa, 

das ist ja toll, dass auch dieser Weg möglich wäre! Aber: Nach einer kleinen Odysee habe ich eine kompetente Kundenberaterin am Telefon gehabt (Danke, Frau Mü***!!!), die das Problem gelöst hat. Ich habe jetzt zwei neue Vodafone CI+-1.4-Module, die vom Fernseher erkannt werden. Klar, kleine Gebühr fällig, aber ansonsten kostenneutral (hieß es...). Ich habe zwei neue Smartcards, aber es geht erstaunlicherweise mit den alten. Und von den alten wird nur noch eine unter "Meine Produkte TV" angezeigt. Ich hoffe,  dass alles so bleibt wie versprochen!

Gruß, Uwe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi duaw,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Es freut mich wirklich sehr, dass Du Dein Anliegen mit Hilfe meiner Kollegin lösen konntest. So wünschen wir uns das.

Sollten doch noch mal Problemchen auftreten, meld Dich jederzeit gern wieder hier im Forum.

Sonnige Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen