abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Multimedia-Dosenadapter am TV-Kabel?
Quellwasser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe folgendes Vorhaben Smiley (fröhlich)

 

In ziehe in ein Zimmer in dem ein gewöhnliches TV-Kabel als Verlängerung liegt. TV funktioniert!

Meinen Anschluss (Kabel-Unitymedia) möchte ich dorhin mitnehmen. Jetzt hab ich gesehen, dass die man den Multimedia-Dosen-Adapter verwenden kann, wenn keine Multimedia-Dose vorhanden ist. An dieser kann ich dann nur das TV-Kabel Anschließen.

 

Ist das technisch überhaupt möglich Frustrierte Smiley oder gibt es da eine bessere Alternative? Könnte ich so Internet und TV nutzen?

 

Freue mich auf Anregungen! Verlegener Smiley

14 Antworten 14
@Peter165

Aber (?), ich dachte/denke am TV Port kommt immer nur überhalb von 65MHz an, ansonsten kann man sich den Adapter doch gleich sparen und ein F -Stecker auf das Kabelende dübeln...

@seelo2010 Dieses Splitting übernimmt die MMD. An einer 2-Loch-Dose gibt es das z.B. auch nicht, sonst würde der Push-on-Adapter ja so gar keinen Sinn machen.

Die Frage hier ist nur, wo das Kabel angeschlossen ist. Wenn es an der MMD (am Dosenausgang) durchgeschliffen ist, funktioniert es problemlos, an das Kabel einfach einen F-Stecker zu montieren und diesen ans Kabelmodem anzuschließen - von Pegeln will ich jetzt nicht reden, die können natürlich dadurch schlechter werden. Wenn das Kabel aber einfach an den Dataport der MMD angeschlossen ist, klappt es auch. Lediglich wenn das Kabel nur an den TV- oder Radioport einer 3- oder 4-Loch-MMD angeschlossen ist, wird es nichts mit dem Rückkanal.


@seelo2010  schrieb:
ansonsten kann man sich den Adapter doch gleich sparen und ein F -Stecker auf das Kabelende dübeln...

Wenn du den F-Stecker auf den IEC Anschluß "dübelst", wie willst dann was anschließen? Modem/Router oder TV? Ein normaler TV Verteiler, ne nicht wirklich.

Dieser Adapter, laut dem was da an Frequenzen angeben wird dürfte den Rückkanal vom TV Empfang entkoppeln, deswegen am TV Ausgang 85-1006 Mhz. Von daher, der Adapter macht schon Sinn.


@seelo2010  schrieb:
Aber (?), ich dachte/denke am TV Port kommt immer nur überhalb von 65MHz an, 

Nein, bei 2 Lochdosen, das sind dann Breitbanddosen da kommt am TV Anschluß das ganze Spektrum an, also von 5-1006 Mhz. Das kann auch am Radioanschluß so sein, muß aber nicht, jener kann auch nur die UKW Frequenzen von 85-108 Mhz durchlassen.

Die original KD MM-Adapter die haben TV und Radioanschluß, da haste dann auch für Radio und TV neben dem Data-Anschluß jeweils einen Anschluß. Bei dem verlinkten Adapter gibts ja nur den TV Anschluß.

Im Gegensatz dazu, bei den MMD's da kommt am TV Anschluß nur ab 85 Mhz was raus, der Adapter ist da sozusagen schon drin.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Quellwasser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich habe ganz vergessen hier ein Feedback zu geben.

 

So wie ich mir das überlegt habe, ging es leider nicht. Der Adapter landet also im Müll. Es fehlt wohl, wie vermutet, der Rückkanal.

 

Ich konnte den Router nun direkt an der Multimedia-Dose anschließen und verwende eine FB 7490 im Mesh.

 

Danke für die Anregungen @Rosemarie, @Peter165, @Torsten & @seelo2010. Der Beitrag kann dann geschlossen werden.

 

Grüße

 

 

Danke für deine Rückmeldung. Da du die Lösung markiert hast, mach ich hier zu.