abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit Giga Box Radio hören nach Abschaltung von analog
Herbie100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, war oder bin begeisterter Radio Hörer Im UKW Analog Bereich. Somit hatte ich bisher nur ein Gerät, also meine Stereo Anlage im FM Bereich. Ich weiß auch, das ich mit der Giga Box die ich habe, Digital Radio hören kann. Dafür brauche ich aber 3 Geräte, den Fernseher damit ich von der Giga Box den Radio Sender auswählen kann, die Giga Box an sich, und meine Stereo Anlage. Das ist natürlich umwelt und strommäßig nicht der neue Schrei. Meine spezielle Frage nun: Wie will man nun die Giga Box umstellen, damit nur die Box und meine Stereo Anlage (also auch 2 Geräte) kommunizieren. Man müßte der Giga Box jetzt ein Display verpassen, oder wie

stellen sich die Experten das vor. Wäre sehr interessant zu wissen

Vielen Dank

 

37 Antworten 37
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Herbie100,

 

ich bin mir bei der Thematik etwas unsicher, ob die Sender erst nach Analogabschaltung bei GigaTV verfügbar sind oder es sich um einen Fehler handelt. Ich habe deshalb eine Anfrage an unsere Fachabteilung weiter gegeben.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ich kann hier nur sagen, wie es bei mir war:
Die lokalen Radiosender wurden hier im Netz Augsburg erst am Tag vor der Umstellung auf GigaTV eingespielt.

Die Umstellung war hier aber schon im August, da hatte man vielleicht noch nicht die Routine. Möglicherweise kommen sie in Koblenz also auch etwas früher.

@DerSarde  schrieb:
Die lokalen Radiosender wurden hier im Netz Augsburg erst am Tag vor der Umstellung auf GigaTV eingespielt.

Hm, war die Einspeisung der Sender auch nicht erst kurz vorher?

 

Hab mich wohl etwas vom SWR 4 - Rheinland irritieren lassen, da jener sowohl regional, sprich für Koblenz als auch überregional sprich Mainz ins Netz eingespeist wird.

 


DerSarde  schrieb:
Möglicherweise kommen sie in Koblenz also auch etwas früher.

Nicht bloß möglicherweise, sondern die sollten schnellst möglich in die Senderliste der Giga Box intrigiert werden. Jedes normale DVB-C Gerät kann die empfangen, nur die Giga Box nicht, verstehen muß man das nicht.

 

Aber warten wir mal ab was @pRo-Marco zu erzählen hat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:
Hm, war die Einspeisung der Sender auch nicht erst kurz vorher?

Ne, die Einspeisung der Lokalradios hier erfolgte hier am 2. Mai 2018, auf GigaTV wurden sie aber erst am 13. August eingespielt, eben am Tag vor der Analogabschaltung.

@DerSarde: Ist das für VF Verhältnisse nicht kurz vorher?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo zusammen,

 

das ging fix mit der Rückmeldung. Es ist tatsächlich so, dass die lokalen digitalen Radiosender erst mit der Analogabschaltung auf GigaTV verfügbar sind. Dies hat einen technischen Hintergrund.

Somit ist auch dieses Mysterium erklärt 

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen an alle, die sich um mein Problem gekümmert haben.

 

Mein Bauchgefühl hat mir das ja von anfang an vermittelt, dann kam mir das aber wieder komisch vor, da die Einspeisung ja bei CI+ - Zweitgerät - erfolgt ist.

Nach Einblick in die Senderliste der Gigabox schrieb ich ja auch, das die Gigabox wohl ihr "eigenes Süppchen" kocht und so ist es ja auch.

Ich möchte mich auch jetzt nicht mehr weiter zur Giga Box äußern, aber ich glaube doch, das hier noch einige technische Verbesserungen notwendig wären.

Die Giga App dageben ist meiner Meinung sehr lobenswert und sehr stabil zumindest bei mir auf Android.

Nochmal Vielen Dank und viele Grüße

Herbie

@Herbie100  schrieb:

Mein Bauchgefühl hat mir das ja von anfang an vermittelt, dann kam mir das aber wieder komisch vor, da die Einspeisung ja bei CI+ - Zweitgerät - erfolgt ist.


Naja die Einspeisung erfolgt ins Kabelnetz nicht in den TV und das gilt dann eigentlich für beide Geräte, da ja beide übers Antennenkabel empfangen.

Aber, ja davon bin ich ausgegangen, das wenn auch etwas Zeitversetzt die Radiosender über die Giga  Box zu hören sind, aber leider, das bekommt man nicht hin.

 

Herbie100  schrieb:

Nach Einblick in die Senderliste der Gigabox schrieb ich ja auch, das die Gigabox wohl ihr "eigenes Süppchen" kocht und so ist es ja auch.


Ja, das funktioniert anders wie bei, ich sag mal, handeslüblichen Geräten, aber bei TV Sendern gehts doch irgendwie auch.

 


Herbie100  schrieb:

Ich möchte mich auch jetzt nicht mehr weiter zur Giga Box äußern, aber ich glaube doch, das hier noch einige technische Verbesserungen notwendig wären.


Auch wenn die Giga Box selber dafür nichts kann, noch so Kiste die mir das Teil bzw. das drum herum nicht gerade sympatischer macht.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57