abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit Giga Box Radio hören nach Abschaltung von analog
Herbie100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, war oder bin begeisterter Radio Hörer Im UKW Analog Bereich. Somit hatte ich bisher nur ein Gerät, also meine Stereo Anlage im FM Bereich. Ich weiß auch, das ich mit der Giga Box die ich habe, Digital Radio hören kann. Dafür brauche ich aber 3 Geräte, den Fernseher damit ich von der Giga Box den Radio Sender auswählen kann, die Giga Box an sich, und meine Stereo Anlage. Das ist natürlich umwelt und strommäßig nicht der neue Schrei. Meine spezielle Frage nun: Wie will man nun die Giga Box umstellen, damit nur die Box und meine Stereo Anlage (also auch 2 Geräte) kommunizieren. Man müßte der Giga Box jetzt ein Display verpassen, oder wie

stellen sich die Experten das vor. Wäre sehr interessant zu wissen

Vielen Dank

 

37 Antworten 37

so da bin ich wieder.

Da die Gigabox ja auch nicht die stabilste ist, habe ich den Reset schon öfter gemacht.

also,  ein paar Kilometer von Koblenz-Stadt.

so, die von Vodafon vorgegebenen Regionale digitale Radio Sender unverschlüsselt:

Antenne Koblenz

bigFM Hot Music Radio

Hit Radio FFH

radio B2

Rockland Radio

Radio RPR Eins-Koblenz  mein bevorzugter Sender

SWR 4 - Rheinland

 

Habe jetzt alle Radio Sender nach Reset In der Guide nochmal gesucht.

Davon sind nur Radio B2 und SWR4 - Rheinland vorhanden, die anderen 5 nicht, ich muß

also tatsächlich davon ausgehen, das diese durch ein Update erst nach Abschaltung eingespeist werden.


@Herbie100@  schrieb:

Antenne Koblenz

bigFM Hot Music Radio

Hit Radio FFH

radio B2

Rockland Radio

Radio RPR Eins-Koblenz  mein bevorzugter Sender

SWR 4 - Rheinland


Streich bitte radio B2 aus deiner Liste, der wird VF/KD weit auf einer anderen Frequenz gesendet, der ist auch nicht regional.

 


@Herbie100  schrieb:

Davon sind nur Radio B2 und SWR4 - Rheinland vorhanden, die anderen 5 nicht, ich muß

also tatsächlich davon ausgehen, das diese durch ein Update erst nach Abschaltung eingespeist werden.


Abgesehen von radio B2, warum sollte man nur den SWR4 einspeisen, die anderen Sender aber nicht?

 

Kann dein TV, digitales Kabel, dann sollte der auch die Radiosender finden, dann hättest du einen reellen Vergleich.

 

Edit: Die Radiosender der ARD sind in der Senderliste?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja mein TV kann digitales Kabel

Da ich aber jetzt hinter dem Schrank nicht mit den Kabeln umherwurscheln wollte, habe ich bei meinem Zweitfernseher dem Samsung TA350, der ist gleichzeitig LED Monitor (PC) und Ferneher, direkt mit der Dose im Büro verbunden mit CI + und Zweitkarte (Beispiel Privat RTL in HD) jedoch die Sender wie Kinowelt nicht dabei.

 

Zunächst habe ich die Radio Sender auch nicht gefunden - dann einen neuen Suchlauf gemacht - Gesamt 451 Sender davon 332 TV und 119 Radio  -  und 30 Analoge Fernsehsender.

Hier sind jetzt auch diese 7 Regionale (lt. Vodafon Liste) darauf.

 

Wer soll das nun verstehen???

 

Kann es wirklich sein - ich kann ja bei der Gigabox selber keinen Suchlauf mehr machen - das tatsächlich erst bei Abschaltung bei mir ein Softwareupdate automatisch kommt mit diesen Sendern ????????

 

Ich bin jetzt sprachlos????

Danke


@Herbie100@  schrieb:

Zunächst habe ich die Radio Sender auch nicht gefunden - dann einen neuen Suchlauf gemacht - Gesamt 451 Sender davon 332 TV und 119 Radio  -  und 30 Analoge Fernsehsender.

Hier sind jetzt auch diese 7 Regionale (lt. Vodafon Liste) darauf.


Ne, es sind nur 6 regionale Radiosender auf 122 Mhz.

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-230.html

radio B2 hab ich in Berlin auch, auf der gleichen Frequenz wie bei dir, aktuell.

 


@Herbie100  schrieb:

Wer soll das nun verstehen???

 

Kann es wirklich sein - ich kann ja bei der Gigabox selber keinen Suchlauf mehr machen - das tatsächlich erst bei Abschaltung bei mir ein Softwareupdate automatisch kommt mit diesen Sendern ????????


Da sollten wir auf einen Mod warten der sich das mal ansieht, ne wirkliche Idee worans liegt hab ich nicht.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielleicht hat das auch hiermit zu tun ??   Lt. Vodafone Häufige Fragen   Warum werden gleichzeitig mit der Analog-Abschaltung die digitalen Sender umbelegt?

Dank der abgeschalteten analogen Sender werden große Kapazitäten frei. Um sie bestmöglich für unsere Kunden zu nutzen, müssen wir die Kanäle im Frequenzband neu sortieren. Damit die Auswirkung auf unsere Kunden möglichst gering ist, machen wir das gleichzeitig mit der Abschaltung.

 

Ich nutze Kabel-Internet. Bin ich von der Abschaltung des analogen Fernsehens oder der Sender-Umbelegung betroffen?

Ja, da Ihr Kabel-Modem in der Nacht der Umstellung keine Internetverbindung aufbauen kann. Es sind außerdem keine Telefongespräche über Ihren Kabel-Anschluss möglich. Das gilt auch für Notrufe. Danach wird Ihre Internetverbindung automatisch wieder hergestellt und Sie können wieder telefonieren.  Falls nicht, schalten Sie bitte einfach das Kabel-Modem für einige Minuten aus und wieder ein.

@Herbie100: Ja und Nein.

Nein deshalb, 122 Mhz da bleibt alles beim alten, die Frequenz bleibt so wie sie jetzt ist, auch von der Belegung her.

 

Durch die Umbelegung einiger Frequenzen, werden ehemalige für I/P genutzte Frequenzen für TV genutzt und umgedreht, deshalb wird I/P kurz mal "abgeschaltet", damit wenn die Umstellung passiert ist deinem Modem/Router die entsprechenden neuen Frequenzen zugeteilt werden können.

Die alten analogen Frquenzen werden dann für I/P genutzt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal die Box anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias

vielen Dank für deine Nachricht und sorry das ich mich erst jetzt melde

 

Ich habe dir die Daten eben zugeschickt.

 

Vielen Dank

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Herbie100,

 

kannst Du bitte den Receiver mit dem Internet verbinden? Sonst kann ich leider nichts überprüfen 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Herbie100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo

mein Receiver ist  i m m e r mit dem Internet verbunden, wie jetzt auch ????

 

Gruss