TV-Geräte

Logitech Harmony Ultimate One mit Gigatv 4K Box
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

Seitdem ich die neue 4K Box nutze kann ich nicht mehr mit meiner Universalfernbedienung (Harmony Ultimate One) den Receiver steuern. Der alte Receiver von KDG konnte ohne Probleme gesteuert werden. Ich habe die Fernbedienung(FB) gekauft um nicht für jedes Gerät eine seperate FB nutzen zu müssen (Für ca. 150€). Warum werden Kunden nicht darauf hingewiesen, dass diese neuen Geräte mit einer anderen Technologie zur Steuerung ausgestattet sind wie ältere Geräte, wenn Sie ein solches Gerät (Receiver) bekommen sollen? 

Meiner Meinung nach hat Vodafone hier versäumt die Kunden richtig zu beraten! Es wäre schön hier Zeitnah eine angemessene Lösung angeboten zu bekommen.

Mit freundlichrn Grüßen

OS

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SuperUser

@RevilOS  schrieb:

Warum werden Kunden nicht darauf hingewiesen, dass diese neuen Geräte mit einer anderen Technologie zur Steuerung ausgestattet sind wie ältere Geräte, wenn Sie ein solches Gerät (Receiver) bekommen sollen? 

Meiner Meinung nach hat Vodafone hier versäumt die Kunden richtig zu beraten!


Ups, aber woher soll VF/KD wissen das du ne Logitech Harmony benutzt?

Andererseits, könnte man ja selber danach fragen, wenn man so ne FB nutzt.

 


@RevilOS  schrieb:

Es wäre schön hier Zeitnah eine angemessene Lösung angeboten zu bekommen.


Eigentlich gibt es da seit geraumer Zeit ne Lösung.

Diese setzt allerdings den Harmony Hub voraus, da der auch Bluetooth beherrscht.

Deine Ultimate One dürfte meines Wissens mit dem Hub kompatibel sein.

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/GigaTV-4k-Box-und-Logitech-Harmony/td-p/1884313

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
SuperUser

@RevilOS  schrieb:

Warum werden Kunden nicht darauf hingewiesen, dass diese neuen Geräte mit einer anderen Technologie zur Steuerung ausgestattet sind wie ältere Geräte, wenn Sie ein solches Gerät (Receiver) bekommen sollen? 

Meiner Meinung nach hat Vodafone hier versäumt die Kunden richtig zu beraten!


Ups, aber woher soll VF/KD wissen das du ne Logitech Harmony benutzt?

Andererseits, könnte man ja selber danach fragen, wenn man so ne FB nutzt.

 


@RevilOS  schrieb:

Es wäre schön hier Zeitnah eine angemessene Lösung angeboten zu bekommen.


Eigentlich gibt es da seit geraumer Zeit ne Lösung.

Diese setzt allerdings den Harmony Hub voraus, da der auch Bluetooth beherrscht.

Deine Ultimate One dürfte meines Wissens mit dem Hub kompatibel sein.

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/GigaTV-4k-Box-und-Logitech-Harmony/td-p/1884313

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Peter165,

 

erst einnal vielen dank für Ihre Antwort.

Leider ist Ihre Ausführung in meinem Fall weder Hilfreich noch produktiv wie ich finde.

 

Die Lösung mit der HUB-Erweiterung kann jeder ohne weiteres mit etwas Google recherche finden.

 

Da ich selbst im Service arbeite und mich etwas auskenne, möchte ich erwähnen das eine gute und ausführliche Beratung auch die Akquise des Kundenumfelds (in diesem Fall bereits vorhandene Geräte) beinhaltet. Dies ist Notwendig um den Kunden ein gutes Gefühl und Sicherheit zu geben, dass er den richtigen Geschäftspartner gewählt hat welcher Ihm kompetent zur Seite steht. 

 

Mich würde hier nun eher Interessieren warum ein solch moderner Receiver nicht mindestens mit z.B. einer SimpLink Funktion ausgestattet ist, welche es erlaubt den Receiver mit der FB des TV-Geräts zu bedienen UND ob es nicht möglich ist bereits ausgelieferte Geräte mit einem Funktionsupdate via Internet zu erweitern. (Neuere Multimediageräte sollten dies inzwischen Serienmäßig bereitstellen, wie es bereits diverse Geräte bereits tun)

 

Sehr viele Kunden sollten dies als enorm Hilfreich und erleichternd empfinden, da weniger FB weniger Stress und Aufwand gleichzusetzen ist, was das TV-Erlebniss noch viel schöner dareinkommen lässt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

OS

 

 

 

Mehr anzeigen
SuperUser

@RevilOS  schrieb:

Die Lösung mit der HUB-Erweiterung kann jeder ohne weiteres mit etwas Google recherche finden.

Du wolltest zeitnah ne angemessene Lösung haben, das mit dem Hub ist die einzigste Lösung.

Harmony FB beherrschen Bluetooth auch nicht, so das der Hub da notwendig ist.

 

Modernes Gerät, das schließ ja auch nicht aus Bluetooth für die Fernbedienung zu verwenden, ob da HMDI CEC genutzt werden kann oder nicht, das dürfte ne Anbieter Entscheidung sein, Pflicht ist das ja nicht. Wobei auch die alten DVR nicht HDMI CEC fähig sind. 

Freie Hersteller haben da ganz andere Möglichkeiten, die müssen da auf keinen Anbieter hören.

 

Was den Service angeht, dazu muß und will ich mich nicht weiter äußern, da ich kein VF-MA bin sondern nur ein normaler User. Das der Verbesserungswürdig ist, ist allgemein bekannt. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Für mich ist dies keine Akzeptable Lösung!

 

Da bleibt dann wohl nur die Kündigung wenn sich hier kein VF/KDG Mitarbeiter konkret zu äußern kann/will. Eigentlich Schade da mir das Design der Box ganz gut gefällt. Aber da ich eh kein Fernsehen mehr schaue außer ab und zu öffentliche TV Sender ist das jetzt auch kein Beinbruch. ( Ist mir jetzt auch erst knapp ein Jahr später mit der FB aufgefallen, dass diese nicht kompatiebel ist....)

 

Trozdem Danke für den Versuch behilflich zu sein.

 

Mehr anzeigen
SuperUser

@RevilOS  schrieb:

Da bleibt dann wohl nur die Kündigung wenn sich hier kein VF/KDG Mitarbeiter konkret zu äußern kann/will.


Meinst du die Mod stehen hier für was gerade was andere verzapfen? Abgesehen davon das Mod da so einiges wieder gerade rücken dürfen.

Die Mods und die Hotline sind zwei verschiedene paar Schuhe.

 


@RevilOS  schrieb:

Aber da ich eh kein Fernsehen mehr schaue außer ab und zu öffentliche TV Sender ist das jetzt auch kein Beinbruch.


Dann ist für meine Begriffe die Giga 4K nicht wirklich das richtige Gerät.

 


@RevilOS  schrieb:

( Ist mir jetzt auch erst knapp ein Jahr später mit der FB aufgefallen, dass diese nicht kompatiebel ist....)


Dazu sag ich mal lieber nichts.

Es ist immer besser gezielt selber nachzufragen, als darauf zu hoffen das der Gegenüber selber darüber spricht, zumal ja nicht alle ne Harmony nutzen.

Wobei ich mir so ziemlich sicher bin, da dürften die wenigsten Bescheid wissen.

Ich selber weiß es auch nur durch diese Forum, hab keine Giga 4K mehr, damals hatte ich auch keine Harmony Elite mit Hub.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen