abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lautstärkeprobleme mit DVR Samsung SMT-C7200
Nutzer_01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Im Vergleich zur gegebenen Lautstärke bei direktem Anschluss am TV zeigt sich ein Lautstärkeverlust von ca. 50% bei direktem Anschluss am DVR mit HDMI-Übertragung.zum TV.  Da die Vorteile des DVR jedoch genutzt werden sollen, muss ein direkter Antennenanschluss am DVR mit HDMI-Übertragung zum TV realisiert sein; was letztlich zu ca. 50% Lautstärkeverlust führt. Lautstärkeverlust war schon immer gegeben, doch erscheint es mir, dass in letzter Vergangenheit sich dieser Verlust erhöht hätte.

Gibt es hierzu Lösungsmöglichkeiten, Gerätetausch, Softwareaktualisierungen etc.?

 

 

 

Danke

 

@Nutzer_01: Hab dein Problem mal in einen passenderes Board verschoben, Gruß Peter165

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Nutzer_01  schrieb:

muss ein direkter Antennenanschluss am DVR mit HDMI-Übertragung zum TV realisiert sein...

Nein, die HDMI Verbindung ist kein direkter Antennenanschluß, über diese Verbindung wird nur der Ton und das Bild des angeschlossen Gerätes auf denTV übertragen.

Ein direkter Antennenanschluß zu deinem TV wäre das durchschleifen des TV Signals über den DVR zum Antenneneingang des TV.

 

Zu deinem Problem, wie sind die Einstellungen im DVR betreffs des Tones?

Weil das kann durchaus die Lautstärke die man am TV einstellen muß beeinflussen.

Über die linke und rechte Pfeiltaste am DVR läßt sich auch die Lautstärke regeln, wenn nicht Dolby Audio für HDMI beim DVR eingestelllt ist.

Wenn du den Ton nur über den TV hörst, schalte Dolby Audio bei HDMI aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für deine Antwort.

Antennenanschluss ist am DVR realisiert, über HDMI wird nur Bild/Ton an TV weitergeleitet, da die Aufnahmefunktion des DVR sonst nicht genutzt werden kann. Lautsprecherpegel am TV ist voll aufgedreht. Lautstärke wird (muss) über DVR geregelt werden. Hierbei ist nun im Verhältnis zum TV eine wesentliche Lautstärkeeinbuse zu erkennen. Würde ich das gesamte Volumen an Lautstärke des TV nicht dem DVR bereitstellen, so könnte man auch bei "voller Lautstärke" am DVR nur ein "leises plätschern" hören. Lege ich den Antenneneingang direkt am TV an, so kann das gesamte Volumen an Lautstärke ohne Ohrschädigung gar nicht ausgereizt werden. Doch bei dieser Variante kann ich den DVR nicht mehr nutzen, da die Aufnahmefunktion nur bei direktem Antennenanschluss möglich ist.  Blödes Dilemma. Dachte die DVR wären vielleicht mittlerweile technisch überholt?!

 

Grüße

 

 


@Nutzer_01  schrieb:

Dachte die DVR wären vielleicht mittlerweile technisch überholt?!


Hm, ja, aber was den Ton angeht, ne andere Sache. Vielfach ne Einstellungsfrage?

Samsung DVR, was ist da betreffs im Ton-Menü betreffs des Tones bei HDMI eingestellt?

Zum anderen, die Fernbedienung des Samsung DVR läßt sich auf den TV programmieren, so das der Ton dann über den TV geregelt wird.

Wenn du den Ton nur über den TV hörst, dann stell im Samsung DVR Ton-Menü Dolby Audio für HDMI auf Aus ein.

 

Ich nutze den Samsung DVR nicht sondern einen Humax, da ist die Bedienung bzw. Einstellung dem Samsung DVRund auch dem Sagemcom DVR gleich, ich hab da keine Probleme mit meinem Samsung UHD TV.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die bisherigen Antworten,

 

Dolby Audio ist auf aus, generell, der Ton lässt sich problemlos regeln, nur die verfügbare Lautstärke variiert von Gerät zu Gerät. Umschaltung der Fernbedienung ist gemacht, bringt aber natürlich nichts, da originärer Antenneneingang am DVR, so dass die Tonweitergabe vom DVR zum TV erfolgt. Werde mal prüfen, ob ein slaven der Antenne vom DVR zum TV möglich ist, so dass das TV als eigenständiges Empfangsgerät genutzt werden kann. Problem könnte sein, dass die Schlüsselkarte im DVR verbleiben muss, da sonst die Aufnahmefunktion nicht realisiert werden kann. Versuch ist es wert.

 

Gruß


@Nutzer_01  schrieb:

Dolby Audio ist auf aus, generell, der Ton lässt sich problemlos regeln, 


Passt.

 


@Nutzer_01  schrieb:

Umschaltung der Fernbedienung ist gemacht, bringt aber natürlich nichts, da originärer Antenneneingang am DVR, so dass die Tonweitergabe vom DVR zum TV erfolgt.


Dürfte auch abhängig sein von der Einstellung der Lautstärke am Tonausgabe Gerät?

 

Ich hab ja auch einen DVR, auch da ist für HDMI Dolby Audio auf Aus, aber bei dem DVR ist die Lautstärke auf "volle Pulle" gestellt, regeln tu ich die Lautstärke da nur über den TV, bzw. die da angeschlossene Soundbar.

Sprich der TV ist auf HDMI 2 eingestellt, die Sender werden per DVR Fernbedienung umgeschaltet, die Lautstärke per DVR Fernbedienung welche den TV Ton/Soundbar regelt.

 


@Nutzer_01  schrieb:

Werde mal prüfen, ob ein slaven der Antenne vom DVR zum TV möglich ist, so dass das TV als eigenständiges Empfangsgerät genutzt werden kann. Problem könnte sein, dass die Schlüsselkarte im DVR verbleiben muss, da sonst die Aufnahmefunktion nicht realisiert werden kann. Versuch ist es wert.


Kannste machen, aber was soll das betreffs der Lautstärke bringen?
Die Aufnahmen sind weiterhin auf dem DVR, dann kommt beim abspielen der Aufnahme das Problem wieder zu Tage.

Was den TV angeht, beachte bitte das sich da auch unterschiedliche Einstellungen betreffs des Tones einstellen lassen, was wiederum zu einer unterschiedlichen Lautstärke für die Sender führen kann.

 


@Nutzer_01  schrieb:

nur die verfügbare Lautstärke variiert von Gerät zu Gerät.

Äh, ich hab verschiedene Geräte (gemeint sind Receiver) und ja da ist die Lautstärke durchaus nicht gleich. Aber generell stelle ich bei den Geräten die Lautstärke auf "volle Pulle", regeln tu ich die Lautstärke über das Tonwiedergabe Gerät. Das kann der TV/Soundbar sein oder auch der AV-Receiver (DD 5.1) sein.

 

Was sich sagen möchte, stell den DVR auf eine bestimmte Lautstärke (meine Empfehlung auf die volle Lautstärke) regel den Ton nur über den TV.

Weil, wenn du den Ton über den DVR regelst bist du abhängig davon wie die Lautstärke am TV eingestellt ist, zuviel Lautstärke muß du per DVR nachregeln, zu leise dann mußt du wohl per TV die Lautstärke nachregeln.

Und das sind nur meine Erfahrungen mit meinen Geräten.

 

Testhalber, probiere das doch mal wenn du DVR Dolby Audio für HDMI auf Ein stellst. Weil dann kannst du die Lautstärke nicht mehr über den DVR regeln sondern nur noch über das Tonwiedergabe Gerät.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57