abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LG OLED C97
pinkie2504
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

 

ich habe einen Kabel Deutschland Vodafone Vertrag mit einem SagemCom Receiver und einer D09 Karte drin und Premium Plus HD Sender Paket.

 

Kein Sky !!

 

Wir haben uns jetzt einen LG OLED C97 zugelegt und ich überlege die Programme über eine CI+ Karte entschlüsseln zu lassen damit ich den Receiver nicht mehr benötige ( weniger Geräte weniger Fernbedienungen und der SagemCom ist nicht ARC fähig = automatisches einschalten aller Geräte ). Ein Marantz Sourundverstärker NR1504 Verstärker hängt noch dran der den Ton über die Boxen ausgibt. Der ist ARC fähig. 

 

Jetzt gibt es ja die Neotion CI+ Module und die Vodafone eigenen Module.

 

Welches CI+ Modul benötige ich für meine G09 Karte und habe ich irgendwelche Einschränkungen ohne den Receiver ? z.Bsp. Programm ARD schauen und RTL aufnehmen ? geht das mit dem CI+ Modul ? mit / ohne HD usw. 

Ich würde gerne das ganze auch erst einmal ausprobieren ob das alles so technisch funktioniert bevor ich evtl. den SagemReceiver zurücksende und alles wieder rückgängig machen muss.

 

Ich vermute das geht einher mit einer Vertragsänderung.

 

Kann mir da jemanden mit technischen Backround behilflich sein bzw. sich ein MOD sich einschalten.

 

Das wäre echt super.

 

Liebe Grüße

 

 

@pinkie2504: Hab in der Betreffzeile aus LO mal LG gemacht, Gruß Peter165

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@dasdensch  schrieb:
G03 Karte 

Gabs und gibt es nicht.

Dieser Fehler zieht sich durch alle Internet-Seiten, gemeint ist die G02.

 


@dasdensch  schrieb:
Aufnahmen sind Sendergesteuert, das heißt, wenn RTL ne Sperre mitsendet, kannst du nicht aufnehmen. Egal was für Module/Receiver.

Stimmt auch nicht, bei den DVR kannst du die RTL'er in HD aufnehmen, nur nicht vorspulen.

Da wird ja kein CI+Modul verwendet.

Und bei Linux Receiver ist das mit der Sperre eh uninteressant.

 

Hallo @pinkie2504 

du kannst dir ein
Neotion CI+Modul 
oder

SMiT CI+Modul 

kaufen, beide sind für die G09 geeignet.
Ich persönlich würde eher zum Neotion CI+Modul tendieren.

 

Einschränkungen mit dem CI+Modul, was das nur TV sehen betrifft, keine.
Aber bei den Aufnahmen. Bei den Privaten in HD sind keine Aufnahmen möglich, max. Timeshift für 90 min.
Alle unverschlüsselten Sender wie die der ARD/ZDF (da auch in HD) sowie die Privaten in SD da sind Aufnahmen möglich.
Pay-TV auch da gibt es meinen Wissens nach keine Einschränkungen.

Aber, wenn du nur ein CI+Modul nutzen kannst, kannst du nicht 2 verschlüsselte Sender gleichzeitig nutzen, sprich einmal aufnehmen einmal sehen, das Modul kann nur einen Sender entschlüsseln.

 

Du kannst das CI+Modul ohne den Vertrag zu ändern im TV mit der G09 nutzen.
Ein Änderung bzw. Umstellung auf CI+Modul statt DVR ist erst zum Ablauf der Vertragslaufzeit mit dem DVR möglich.

 

Betreffs Marantz, DVR und TV, der Sagemcom ist nicht HDMI-CEC fähig. Dadurch funktioniert der Audio Rückkanal (ARC) nicht.
Was aber geht, den DVR per optischem Audiokabel mit dem Marantz verbinden HDMI direkt zum TV. Dann ist auch ARC nicht notwendig, der Ton kommt direkt am Marantz an. Ton direkt am TV per HDMI.
Oder, aber ohne Garantie, DVR per HDMI an den Marantz, von dem aus zum TV. Aber auch dann ist ARC nicht notwendig, der Ton kommt direkt vom DVR zum Marantz.
Was da Problem mit dem gleichzeitigen Ein- und Ausschalten lösen könnte, ne Universal-Fernbedinung die sich darauf einrichten läßt.
Nur mal zur Info.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Aufnahmen sind Sendergesteuert, das heißt, wenn RTL ne Sperre mitsendet, kannst du nicht aufnehmen. Egal was für Module/Receiver.

Geignet müssten alle Module sien, die ne G09 oder G03 Karte verwenden. Wobei ich mich dunkel erinnere, das eine der beiden nicht mehr vertrieben wird.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@dasdensch  schrieb:
G03 Karte 

Gabs und gibt es nicht.

Dieser Fehler zieht sich durch alle Internet-Seiten, gemeint ist die G02.

 


@dasdensch  schrieb:
Aufnahmen sind Sendergesteuert, das heißt, wenn RTL ne Sperre mitsendet, kannst du nicht aufnehmen. Egal was für Module/Receiver.

Stimmt auch nicht, bei den DVR kannst du die RTL'er in HD aufnehmen, nur nicht vorspulen.

Da wird ja kein CI+Modul verwendet.

Und bei Linux Receiver ist das mit der Sperre eh uninteressant.

 

Hallo @pinkie2504 

du kannst dir ein
Neotion CI+Modul 
oder

SMiT CI+Modul 

kaufen, beide sind für die G09 geeignet.
Ich persönlich würde eher zum Neotion CI+Modul tendieren.

 

Einschränkungen mit dem CI+Modul, was das nur TV sehen betrifft, keine.
Aber bei den Aufnahmen. Bei den Privaten in HD sind keine Aufnahmen möglich, max. Timeshift für 90 min.
Alle unverschlüsselten Sender wie die der ARD/ZDF (da auch in HD) sowie die Privaten in SD da sind Aufnahmen möglich.
Pay-TV auch da gibt es meinen Wissens nach keine Einschränkungen.

Aber, wenn du nur ein CI+Modul nutzen kannst, kannst du nicht 2 verschlüsselte Sender gleichzeitig nutzen, sprich einmal aufnehmen einmal sehen, das Modul kann nur einen Sender entschlüsseln.

 

Du kannst das CI+Modul ohne den Vertrag zu ändern im TV mit der G09 nutzen.
Ein Änderung bzw. Umstellung auf CI+Modul statt DVR ist erst zum Ablauf der Vertragslaufzeit mit dem DVR möglich.

 

Betreffs Marantz, DVR und TV, der Sagemcom ist nicht HDMI-CEC fähig. Dadurch funktioniert der Audio Rückkanal (ARC) nicht.
Was aber geht, den DVR per optischem Audiokabel mit dem Marantz verbinden HDMI direkt zum TV. Dann ist auch ARC nicht notwendig, der Ton kommt direkt am Marantz an. Ton direkt am TV per HDMI.
Oder, aber ohne Garantie, DVR per HDMI an den Marantz, von dem aus zum TV. Aber auch dann ist ARC nicht notwendig, der Ton kommt direkt vom DVR zum Marantz.
Was da Problem mit dem gleichzeitigen Ein- und Ausschalten lösen könnte, ne Universal-Fernbedinung die sich darauf einrichten läßt.
Nur mal zur Info.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Mensch Peter 165,

 

das ist doch mal ne Ansage.

 

Dann werde ich das mit dem Neotion Modul probieren und es testen.

Muss das Modul seitens Vodafone freigeschaltet werden bzgl. Seriennummer oder verstehe ich da was falsch bzgl. SmartCard gekoppelt an Receiber oder CI+ Modul an Receiver gebunden und dessen Seriennummer ?

 

Grüße

 

 


@pinkie2504  schrieb:

Dann werde ich das mit dem Neotion Modul probieren und es testen.


Viel Glück.

Nein, du mußt da garnichts weiter unternehmen, einfach die Smartcard in das Modul, das dann in den TV, das wars.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

so das funktioniert wie versprochen und beschrieben mit dem Neotion Modul.

 

D09 Karte wurde erkannt..alle Programme sind freigeschaltet. Umschalten und Übersicht vor allem mit einer Fernbedienung ist viel angenehmer, vor allem klappt jetzt alles mit dem Ton und ARC.

Programmieren ist schneller und einfacher, das einzigste was wie beschrieben nicht geht ist eben mehrere Programme gleichzeitig aufzeichnen, was aber nicht schlimm ist. USB 2,5 Zoll Festplatte dran und funzt.

TimeShift muss ich ausprobieren.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Grüße und schönen Adventszeit an alle

@pinkie2504: Danke für die Rückmeldung.

Da Lösung markiert kann hier ein Schloß ran?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo! 

 

Ich habe ebenfalls den OLED C97LA und bei mir funktionierte das Neotion CI+ Modul nicht. Kannst du mir nochmal einen Link senden, welches du nun ganz genau gekauft hast? Gibt wohl verschiedene Modelle.

Bin echt verzweifelt, will keinen Reveiver 😞

Danke

Hmm genau das habe ich bestellt gehabt! Bei mir kam immer nur ein schwarzer Bildschirm mit kein CI Modul. Wie hast du das gemacht? Wie bist vor gegangen? Steht auf deinem Modul die Version 1.4 drauf? Bei meinem Stand gar nichts drauf.