Kontaktproblem mit Smartcard
slowdancer
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Schon seit längerer Zeit tritt an unserem Fernseher das Problem auf, dass er manchmal "Verschlüsseltes Programm" sagt und der Bildschirm schwarz bleibt. Ziehe ich dann die Smartcard aus CI+-Modul, meldet er auch korrekterweise, dass man eine Smartcard einschieben soll. Dabei passiert es oft, dass dies keinen Erfolg zeigt, obwohl die Smartcard korrekt und vollständig eingeschoben ist. Nächster Schritt ist dann das Ziehen das CAM-Moduls und erneutes Stecken. Das dauert natürlich ein paar Sekunden, ist fummelig und auf Dauer nervend. Hat jemand das Problem auch gehabt und gelöst?

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL
3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@slowdancer: Was für einen TV und was für ein CI+Modul nutzt du?

CI+Modul selbst gekauft im freien Handel oder von VF/KD im Zusammenhang mit einem Vertrag zur Miete/Kauf  erhalten?

@slowdancer  schrieb:

dass er manchmal "Verschlüsseltes Programm" sagt und der Bildschirm schwarz bleibt.

Da hilft wohl das ziehen der Smartcard wenig, da wird eher das CI+Modul nicht erkannt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165, danke für deine Fragen. Das CAM ist von Kabel Deutschland/Vodafone, vom Typ CI+ Module SmarDTV SmarCAM-3, der Fernseher ist ein relativ neuer Philips 55OLED754/12.

Wenn ich die Smartcard kurz herausziehe, bringt der Fernseher die Aufforderung, die Smartcard einzustecken - das habe ich bislang so verstanden, dass das CI+-Modul, in dem ie Smartcard steckt, einwandfrei funktioniert.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL

@slowdancer  schrieb:

Wenn ich die Smartcard kurz herausziehe, bringt der Fernseher die Aufforderung, die Smartcard einzustecken - das habe ich bislang so verstanden, dass das CI+-Modul, in dem ie Smartcard steckt, einwandfrei funktioniert.

Das ist richtig, aber wenn der TV "Verschlüsseltes Programm" anzeigt, dann wird das CI+Modul nicht erkannt, sonst würde seitens Karte/CI+Modul ein anderer Hinweis kommen, z.B.. Sender nicht freigeschaltet.

Da dürfte dann das ziehen der Karte wenig helfen, wie du ja selber schreibst.

Bei welchen Sender passiert das, bei denen der RTL-Gruppe in HD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20