abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Klötzchen im TV HD
wrwr
App-Professor
App-Professor

Hallo, seit einigen Tagen haben wir vor allem bei ZDF Neo HD, aber auch auf Arte, ZDF u.a. immer wieder Klötzchenbildung in unterschiedlicher Stärke.

 

Es sind meist in der Mitte oder im unteren Drittel quer verlaufende Streifen mit bunten Klötzchen, zeitweilig ist aber auch das ganze Bild betroffen, z.T. Umrisse einzelner Personen etc.

 

Antennenkabel etc. haben wir überprüft.

Das Gerät ist ein Grundig 47 VL 9380

 

Die Signalstärke und Qualität schwanken bei ZDF Neu HD um 80-90%.

Woran kann das liegen?

Kann es sein, dass der Kabelverstärker (Schwaiger BN 3924) anders eingestellt werden muss? Allerdings ist er seit langem so eingestellt, wie jetzt.
Gibt es irgendwie eine Anleitung zur Einstellung der richtigen Verstärkung?

 

Dank im Voraus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank, letztlich hat der Service aber doch eine Leitungsstörung gemessen. Der Verstärker war kaputt ("brummte") und ist ausgetauscht. Jetzt geht es wieder. Trotzdem Danke!

Gruß,

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Peter165
SuperUser
SuperUser

@wrwr  schrieb:

Die Signalstärke und Qualität schwanken bei ZDF Neu HD um 80-90%.

Woran kann das liegen?

Keine Ahnung was die Angaben wirklich bedeuten, aber meine Vermutung ist, das der Pegel zu gering ist.

 


@wrwr  schrieb:

Gibt es irgendwie eine Anleitung zur Einstellung der richtigen Verstärkung?

Nichts zu dem Verstärker zu finden, aber das sollte ein Fachmann machen, weil da muß der Pegel gemessen werden, Prozentangaben sind zu ungenau.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo wrwr,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN.  

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier und wir schauen gerne mal nach.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank, letztlich hat der Service aber doch eine Leitungsstörung gemessen. Der Verstärker war kaputt ("brummte") und ist ausgetauscht. Jetzt geht es wieder. Trotzdem Danke!

Gruß,

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wrwr,

 

Danke für die Info und schön, dass es wieder läuft. Ich schließe hier nun.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!