abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Mediathek auf HD-Recordern
Cindy85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe ein Komplettpaket von Vodafone, Internet und Giga TV. Benutze eine GigaTV 4K Box und zwei HD-Recorder mit Smartcard. Auf der GigaTV Box sind alle Mediatheken vorhanden. Auf den HD-Recordern ist der Punkt Mediathek gar nicht erst auswählbar. Lt. Vodafone-Laden muss die Mediathek auf allen Geräten verfügbar sein. Lt. Vodafone-Hotline läuft die Mediathek seit Neuestem nicht mehr auf den HD-Recordern. Weitere Auskunft des Ladens: Ab Februar 2020 werden überhaupt keine Mediatheken bei Vodafone mehr bereitgestellt. 

Im Internet wird ganz klar damit geworben, dass im Vertrag von Vodafone auch die Bereitstellung der Mediathek ein Vorteil sei. 

Was ist denn nun Fakt?

Kann man ab sofort auf den HD-Recordern keine Mediathek mehr empfangen?  Wird die Mediathek ab Februar 2020 bei Vodafone abgestellt? 

Vorab schon mal danke für eure Hilfe? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cindy85,

 

unsere Dienste unterliegen immer wieder Überprüfungen und Veränderungen. In diesem Fall betrifft das die Abschaltung der Videothek und der Mediatheken auf dem Digitalen-HD-Recorder. Du kannst aber diese Dienste auf unserer GigaTV 4K Box nutzen. Und dort bleibt sie natürlich auch.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cindy85,

 

unsere Dienste unterliegen immer wieder Überprüfungen und Veränderungen. In diesem Fall betrifft das die Abschaltung der Videothek und der Mediatheken auf dem Digitalen-HD-Recorder. Du kannst aber diese Dienste auf unserer GigaTV 4K Box nutzen. Und dort bleibt sie natürlich auch.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Cindy85: In welchem Ort wohnst du denn, wenn ich fragen darf?

 

Auf den HD-Recordern sind bzw. waren die Mediatheken nicht in jedem Ort verfügbar, sondern nur in etwas mehr als 80% der Kabelhaushalte von Vodafone. Eventuell ist das bei dir der Grund, warum die Mediatheken auf deinen HD-Recordern auch jetzt nicht funktionieren.

 

Was wird denn bei dir angezeigt, wenn du bei den HD-Recordern die Taste "Select Video" auf der Fernbedienung drückst? Da drin sind nämlich die Mediatheken auf diesen Geräten, soweit sie im jeweiligen Gebiet verfügbar sind...

Sind die HD-Recorder denn mit dem Internet verbunden?

Hallo,

erstmal Dankeschön für deine Antwort und sorry, dass ich erst heute antworte. 

Ich wohne in 67454 Haßloch und Vodafone Select ist verfügbar. Hatte früher am Fernseher im Wohnzimmer den gleichen HD-Recorder angeschlossen und da lief es. Dort habe ich nun eine Giga Box und den Recorder am Zweitfernseher angeschlossen. 

Beim Drücken auf die Taste Select Video erscheint:

„Vodafone Select ist leider nicht verfügbar. 

Mit zurück schließen Sie dieses Fenster„

Und ja, Recorder sind mit dem Internet verbunden. 

Cindy85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

danke für diese Info. 

Aber es kann doch nicht sein, dass ihr einfach eine Leistung, mit der auch im Internet geworben wird, aus dem Programm nehmt und darüber die Kunden nicht mal unterrichtet. 

Da ändert sich ja dann etwas am abgeschlossenen Vertrag und darüber ist der Kunde doch zu informieren, oder ist das nicht so?

Ich bin kein Anwalt und kenne mich mit Vertragsrecht nicht aus, aber wenn sich bei der Bank oder Versicherung etwas ändert, werde ich darüber immer schriftlich informiert und habe eine Frist, dies abzulehnen. 

Wie steht es dann mit der Information, dass im Februar 2020 die Mediatheken bei Vodafone komplett abgeschaltet werden? Ist dem so und wird das dann auch einfach ohne Information gemacht?

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cindy85,

 

grundsätzlich haben wir all unsere betroffenen Kunden schriftlich darüber informiert. Offenbar ist das Schreiben nie bei Dir angekommen. Das tut mir leid.

 

Die Abschaltung betrifft aber nur unser Digital-HD-Recorder, Digital-HD-Receiver, TV Center 1000 und TV Center 2000.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Cindy85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

dann Danke für die Info. 

Da haben meine Töchter also mit ihren HD-Recordern keine Chance, die Mediatheken zu empfangen.  Schade. 

Besonders auch, weil diese Info eben bei Vertragsabschluss nicht bekannt war. 

Aber für die Gigabox bleiben also auch im nächsten Jahr die Mediatheken empfangbar. Vielleicht gibt es ja dann auch bald eine Möglichkeit, diese auf den Zweitfernsehgeräten wieder zu empfangen. 

Und vor allem wäre es wichtig, dass diese Informationen so auch für jeden verständlich im Internet zu finden wären. Sonst fühlt man sich nämlich irgendwie nicht ehrlich beraten. 

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cindy,

 

für unsere GigaTV 4k Box gibt es die Möglichkeit, optional noch "Multiroom Option" für 5,- €/ Monat zu bestellen. Du bekommst dann zusätzlich unsere GigaTV Net Box. ?

 

Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Cindy85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

danke nochmal für deinen Hinweis. Wir hatten uns bewusst für den HD-recorder entschieden, da man damit aufnehmen und Mediathek schauen konnte. 

Aufnehmen geht aber mit der Net-Box nicht. 

Trotzdem danke. 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Als Hauptvertrag bräuchtet Ihr auch die GigaTV 4k Box. Hier kannst Du Filme und Serien auch aufnehmen. Als Zweitgerät dann die kleine GigaTV Net Box. Und hier sind keine Aufnahmen möglich, das ist richtig.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!