abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss "falschherum" verbaut, Adapter
Tnerd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, zunächst einmal bin ich mir gar nicht sicher, ob das Forum hier richtig ist, da es um den Kabelanschluss an der Wand selbst geht - dazu hab ich kein passendes Geräte- oder Serviceforum gefunden.

Ich bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen, bei welcher der Kabelanschluss "falschrum" ist, d.h. mein Dosenaufsatz muss auf dem Kopf angeschlossen werden. Die Kabel gehen von dort also nach oben, was ästhetisch doch unschön ist.

Ein Techniker sagte mir, dass der Anschluss selbst nicht umgebaut werden kann.

Gleichzeitig sprach er davon, dass es eine Art Adapter bzw. Aufsatz gibt, auf welchen ich dann meinen Dosenaufsatz richtig herum stecken kann. Ich verstand IC Adapter Buchse/Stecker. Ich finde jedoch im Netz nichts passendes, die Vielzahl an Abkürzungen ist für nicht-Experten dazu überwältigend und die Begriffe scheinen zu allgemein zu sein.

Vielleicht kennt jemand von euch einen entsprechenden Aufsatz und kann den verlinken?

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Tnerd  schrieb:

bei welcher der Kabelanschluss "falschrum" ist,

Das spielt für die Funktion als Antennendose keine Rolle.


@Tnerd  schrieb:

Gleichzeitig sprach er davon, dass es eine Art Adapter bzw. Aufsatz gibt, auf welchen ich dann meinen Dosenaufsatz richtig herum stecken kann. Ich verstand IC Adapter Buchse/Stecker.

IEC Adapter sind das, welche du brauchst und zwar Kupplung auf Kupplung und Stecker auf Stecker. Damit würdest die Anschlüsse "umdrehen".

IEC Adapter 

Oder aber das: Multimedia Adapter versuchen.


@Tnerd  schrieb:

Ein Techniker sagte mir, dass der Anschluss selbst nicht umgebaut werden kann.


Ob man die Antennendose drehen kann, das weiß ich nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich probiere mal den Multimedia-Adapter, vielen Dank schonmal.

So ganz verstehe ich das System aber nicht, der aktuelle Aufsatz von Vodafone hat 2 Eingänge und 3 Ausgänge, wovon ich zwei Nutze. Der Adapter hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Ist der eine Eingang in der Dose in der Wand reine "Deko" ?

Und die andere Lösung würde aus dem einen Ausgang an der Wand die andere Art machen und umgekehrt? Sind die so einfach austauschbar?


@Tnerd  schrieb:

So ganz verstehe ich das System aber nicht, der aktuelle Aufsatz von Vodafone hat 2 Eingänge und 3 Ausgänge, wovon ich zwei Nutze. Der Adapter hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Ist der eine Eingang in der Dose in der Wand reine "Deko" ?

Im Prinzip ganz einfach, den Adapter den ich verlinkt habe, der wird auf den TV Anschluß gesteckt, das ist der mit dem Stift in der Mitte. Da bleibt der Radio-Anschluß frei, jener mit der Buchse in der Mitte.

Dadurch hast du bei dem verlinkten Adapter nur den Data- und den TV-Anschluß.

Beim VF/KD Adapter werden ja beide Anschlüsse genutzt, eben darum mußt den ja "kopfüber" anstecken, daher dann auch die 3 Ausgänge, für Data, TV und Radio.

Der Radio Anschluß ist nicht wirklich Deko, sondern war tatsächlich für Radio nutzbar, bis bei VF/KD analogen Empfang also auch die Umsetzung von UKW Empfang auf im Kabel nutztbare UKW Frequenzen abgeschaltet hat.

Seit dem ist im Kabel bei VF/KD Radio nur noch digital nach DVB-C Standard zu empfangen, dieses geht aber nicht über den Radio Anschluß, sondern nur über den TV Anschluß!

Allerdings, es gibt auch Dosen wo TV auch über den Radio Anschluß zu sehen ist, dann wäre dann auch Radio im DVB-C Standard empfangbar, ein IEC-Adapter von Buchse auf Stecker ist dazu in jedem Fall erforderlich.


@Tnerd  schrieb:

Und die andere Lösung würde aus dem einen Ausgang an der Wand die andere Art machen und umgekehrt? Sind die so einfach austauschbar?


Die andere Lösung macht nichts anders als aus einem Ausgang mit Buchse in Mitte einen Ausgang mit Stecker zu machen für den TV Anschluß, bzw. einen mit dem Stecker in der Mitte einen mit Buchse zu zu machen, für den Radio Anschluß, worauf sich dann der VF/KD Adapter installieren ließ und dann die daran angeschlossenen Kabel nach unten abgehen würden. Ob das 100%ig passt ne andere Sache.

 

Optimal ist der Adapter nicht egal ob der von VF/KD oder der von mir verlinkte, besser wäre ne Multimediadose (MMD) wo es für TV und den Kabelrouter/Modem getrennte Anschlüsse gibt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tnerd,

 

mal ein ganz einfacher Ansatz: Dose raus bauen, um 180° drehen und wieder einsetzen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie geschrieben, ein Techniker (war bei mir am Anschluss) sagte mir, dass der Anschluss selbst nicht umgebaut werden kann.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Tnerd,

 

ich will da mal einen Blick drauf werfen 🙂 Ggf. hat der Techniker ja was vermerkt. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tnerd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Daten sind raus. \20char..........
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tnerd,

 

der Techniker hat auch nur geschrieben, dass er die Dose angeklemmt hat und montiert. Von Problemen wird nichts berichtet. Mach doch bitte mal ein Bild vom Inhalt der Dose.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!