abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-TV ohne Internet bestellt, GigaTV Box erhalten
maikmaximov
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich bin vor Kurzem in ein altes Haus gezogen, in dem bereits ein Kabelanschluss inklusive Vertrag mit Vodafone bzw. KabelDeutschland existierte. Wenn ich den Fernseher anmachte, funktionierte alles. Ich rief deshalb bei Vodafone an und bat darum, den bestehenden Vertrag des Vorbesitzers einfach auf mich umstellen zu lassen. Angeblich sei das, wovon man ja ausgehen möchte, kein Problem, hieß es.

Im nächsten Schritt bekam ich dann aber einen komplett neuen Vertrag sowie einen Karton zugeschickt und wurde gebeten, die offenbar vom Vorbesitzer nur leihweise benutzte Smartcard plus Receiver zurückzuschicken. Bis dahin leuchtete mir alles noch ein.

Als ich jetzt aber de Karton auspackte, fand ich keinen neuen Receiver plus Smartcard, sondern eine GigaTV 4K Box, die offenbar zwingend einen Internetzugang benötigt. Ich möchte und kann aber nicht übers Internet fernsehen, weil das WLAN dafür nicht ausreicht und LAN-Dosen im gesamten Haus nicht existieren. Bei der "Bestellung" am Telefon hatte ich all das auch ausdrücklich kundgetan. Entgegen der Auskunft der Mitarbeiterin habe ich nun aber ein Gerät, das Internet braucht und das ich somit nicht benutzen kann. Es wird doch aber wohl technisch möglich sein, auch weiterhin auf die alte Methode Kabelfernsehen zu empfangen, oder? Was kann ich tun?

Danke im Voraus für alle hilfreichen Hinweise!

2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

wenn du die Auftragsbestätigung vor weniger als 14 Tagen erhalten hast, kannst du mit dem beliegenenden Widerrufsformular den Giga-TV Vertrag schriftlich widerrufen.

 

Anschließend musst du den passenden Vertrag neu bestellen. Dazu gibt es im Grunde zwei Tarife:

 

  1. Vodafone Basic TV Cable
    Du nutzt für den Empfang des Fernsehsignals einen im Fernseher integrierten DVB-C Tunner (bitte prüfen, ob dieser im verwendeten Gerät verbaut ist) oder einen eigenen DVB-C Receiver. Für den Empfang der privaten Sender in HD erhälst du eine Smartcard und steckst diese in ein CI+ Modul - endweder über VF KD gekauft für 79 € oder selbst gekauft z. B.  Neotin Modul -
  2. Vodafone TV
    Du erhälst von VF KD einen Leihfestplattenrekorder und eine passende Smartcard. Der Rekorder benötigt keinen Internetzugang, sondern nur muss nur an der TV-Dose und Strom angeschlossen werden.

Beachte, dass ggf. noch ein Kabelgrundvertrag (Vodafone TV Connect) dazu kommt, soltest du diesen nicht bereits über z. B. die Mietnebenkosten bezahlen. Die Preise kannst du der verlinkten Preisliste "Vodafone TV" entnehmen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Wurde den vom Vorbesitzer überhaupt eine Vertragsumschreibung fuer den alten Kabelanschluss Einzelvertrag veranlasst oder wurde der Altvertrag ordnungsgemäß gekündigt ? 

 

An den Hotlines sitzen externe CallCenter Agenten. Leider arbeiten sie häufig nicht Loesungs- sondern Provisionsorientiert. Nach der Devise "darf es noch etwas mehr sein", werden dann nicht selten die teuersten Pakete gebucht.

 

Die 14tägige Widerrufsfrist ist zu beachten, sofern du eine Wilkenserklaerung am Telefon fuer dieses TV Paket mit diesem Preis am Telefon abgegeben hast. Werden voellig andere Konditionen bestätigt, handelt es sich um ein neues Angebot. Du solltest dann schnell durch schlüssiges Handeln deutlich machen, dass du dieses Angebot nicht annehmen möchtest. 

 

Kurz noch ein technischer Hinweis. Die Giga TV Box stellt fuer den Teilbereich der Mediatheken und Video auf Abruf selbständig ueber das Kabelnetz eine Internet Verbindung her - voellig unabhängig von einem bestehenden Internetanschluss. Die linearen TV-Sender werden auch bei Giga TV ueber DVB-C realisiert.