abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

KD: Bei Phönix HD friert das Bild ein und ruckelt
ilmatar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Moin,
ich habe ein neues Panasonic Fernsehgerät über den Vodafone Digitalreciver mit dem Kabelnetz verbunden. In unserem Mehrfamilienhaus wurde durch eine Vertragsfirma im Auftrag von Vodafone das Kabelnetz erneuert und für jade Wohnung eingemessen. Der Techniker sagte mir, dass die Signalstärke an meiner Antennendose optimal ist.
Anschliessend habe ich ca. 20 HD Sender durchgeschaltet um zu sehen, ob ich die Programme einwandfrei empfangen kann. Das war vor der Erneuerung der Antennenanlage der Fall gewesen. Nach der Erneuerzng habe ich Probleme mit dem Empfang von Phönix. Das Fernsehgerät bietet die Möglichkeit sich die Signalstärke und Signalqualität für die einzelnen Programme anzeigen zu lassen. Dabei wurde für alle geprüften Programme (ausser Phönix HD) 100% Signalstärke und 100% Für die Signalqualität angezeigt. Für Phönix war auch die Signalstärke 100%, aber die Signalqualität unter 10%. Wo kann der Fehler liegen?
Gruss,
Klaus
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Klaus,

 

hast Du in Deiner Verkablung noch ein T-Stück / Abzweiger und kannst Du bitte ein anderes Antennenkabel testen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ilmatar,

 

betrifft dies alle Geräte im Haus? Hast Du mal die Nachbarn gefragt? Ist KiKA HD auf 642 MHz auch von der Störung betroffen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ilmarinen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@fred Moin,
Danke für deine Antwort. Ich frag mal die Nachbarn und teste KIKA HD morgen noch mal. Melde mich dann wieder.
Gruss Klaus
Ilmarinen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@ERFD
Moin,
meine Nachbarn sehen Phönix nicht im HD Modus und haben kein Problem. Im SS Modus kann ich auch Phönix, KiKa und ZDF-neo ruckelfrei sehen - aber natürlich in schlechterer Qualität. Beim Sedndersuchlauf unter 642MHZ wird kein Sender gefunden.
Die o.g. Sender werden bei 474MHZ empfangen. Dabei liegt die Signalqualität bei allen dreien bei 5-10%..
Gruss
Klaus
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ilmarinen,

 

den Sender KiKa in HD gibt es bei Dir nicht? Ja, den 642 MHz Bereich gibt es bei Dir nicht. Es geht nur bis 610 MHz. Dann sind beide Sender auf 474 MHz. Und keiner der Nachbarn schaut die Sender KiKa, Phoenix und ZDFneo in HD? Ich will einfach nur ausschließen das der Empfang nur bei Dir gestört ist.

 

Hängt der Fernseher an der Dose wo das Modem hängt? Sind die Sender auf dem Receiver auch gestört?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ilmarinen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@ERFD
Hallo Fred,
Doch, ich bekomme als HD Sender sowohl Phönix, als auch KiKa und Zdf_neo auf den Schirm. Allerdings alle in gleicher Weise gestört. Für alle drei wird als Frequenz 474MHZ angezeigt. Für alle drei wird als Qualität 5-10% angezeigt.
Normal (SD) bekomme ich Phönix bei 330MHZ und die anderen beiden Sender bei 450MHZ angezeigt. Hier ist Signalstärke und Signalqualirät ok.
Wir haben in unserer Wohnung eine Dose, an der die Kabelbox von Vodafone hängt und eine Antennendose, an der der Receiver und über ihn der Fernseher hängt.
An die Antennendose habe ich den Sagemcom Receiver angeschlossen. Vom Receiver aus den Fernseher. Zusätzlich ist der Fernseher mit derKabelbox (Fritzbox) verbunden.
Bezüglich des Empfangs bei Nachbarn, die am gleichen Kabelzugang hängen, habe ich als Rückmeldung von einem Nachbarn, dass er die drei Sender in HD Qualität einwandfrei empfangen kann.
Wie ich prüfen kann,ob die Sender auf dem Receiver gestört sind, weiss ich nicht.
Gruß,
Klaus
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ilmarinen,

 

am Receiver kannst Du dies über das Menü prüfen. Einfach bei Einstellungen/Alle Einstellungen/System/System-Update/Zusatzsender suchen und dort einfach die Frequenz 474 eingeben. Dann wird dort die Signalstärke und die Qualität angezeigt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ilmarinen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo ERFD,
danke für die Mail. Auf meinem Panasonic TV Gerät gibt es keine Reaktion, wenn ich per Fernbedienung auf den Receiver zugreife. Eventuell liegt es daran, dass das TV Gerät einen Triple Receiverund somit einen hat DVB-C Eingang hat. Da ich keine Kabel D Smartcard habe, habe ich den Receiver zwischen Antenendose und TV Gerät geschaltet. Ist das eventuell ein Fehler?
Gruss,
Klaus
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ilmarinen,

 

schaust Du direkt über den Fernseher oder über den Receiver? Wenn Dein TV einen Triple Tuner hat, brauchst Du den Receiver dazwischen nicht. Teste es bitte mal ohne.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Ilmarinen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Moni_GK,
danke für deine Nachricht. Ich hab jetzt das TV Gerät direkt mit der Antennendose verbunden und den Receiver ausgeschaltet. Alle Fernsehprogramme, die ich vorher sehen konnte, sind auch jetzt in gleicher Qualität vorhanden. Bei Phönic HD, KiKa HD und Zdf_neo HD hat sich nichts verändert. Jetzt kann ich allerdings über das Menü des TV Gerätes beliebige Frequenzen für manuelle Suchläufe eingeben. Fred hatte in seiner ersten Mail vorgeschlagen unter 642MHz nach Phönix, KiKa und Zdf_neo zu suchen. Das ging jetzt. Unter dieser Frequenz wurden keine Sender gefunden. Die o.g. HD Sender werden unter 474 MHz gefunden, allerdings mit so schlechter Signalqualität (bei 100% Signalstärke), dass nur „Wackelpudding“ zu sehen ist.
Bisher habe ich über das Internet schon diverse Frequenzlisten für Vodafone HDTV durchprobiert, aber ohne Erfolg.
Ich wohne in Schleswig-Holstein in der Nähe von Kiel. Gibt es für diesen Bereich Frequenzen, die ich probieren könnte?
Viele Grüsse,
Klaus