TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2021 07:50
Hallo zusammen,
mein Humax HDR-4100C Receiver zeigt seit einigen Tagen bei allen Programmen "Infos nicht verfügbar" an.
Die aktuelle + nächste Sendung werden manchmal noch angezeigt, mehr aber nicht.
Es scheint, dass dadurch so gut wie keine Aufnahme mehr durchgeführt wird.
Ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber es kann auch eine Internetverbindung mehr hergestellt werden. Er hängt am LAN und andere Geräte laufen mit dem LAN Kabel normal.
kann es sein, dass das gute Gerät langsam in die Jahre kommt?
am 16.09.2021 21:02
@olplo schrieb:
Ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber es kann auch eine Internetverbindung mehr hergestellt werden. Er hängt am LAN und andere Geräte laufen mit dem LAN Kabel normal.
Das kannste übers Menü entfernen, das funktioniert nicht mehr, für den EPG nützt die Internet Verbindung nichts, das wird übers Antennenkabel aktualisiert.
@olplo schrieb:
Es scheint, dass dadurch so gut wie keine Aufnahme mehr durchgeführt wird.
Der Humax läßt sich übers Menü manuell programieren, so du die Sendezeit weißt.
@olplo schrieb:
mein Humax HDR-4100C Receiver zeigt seit einigen Tagen bei allen Programmen "Infos nicht verfügbar" an.
Geh bitte ins Menü, über Einstellungen - Alle Einstellungen - Service, da Smartcard (hab das hoffentlich richtig angegeben). Überprüf ob die Programmzeitschrift Freischaltung vorhanden ist.
Du kannst dir über deinen Kundenaccount auch ne neue Freischaltung schicken lassen.
am 18.09.2021 07:27
Hallo, Danke für den den Tipp mit dem I-Net.
Smartcard ist dafür freigeschaltet.
Hatte auch schon mit dem Chat bzw. der Hotline kontakt.
Zuerst wurde eine von denen eine Aktualisierung gemacht, hat nichts gebracht. Dann sollte ich Sender 168 suchen, ist nicht verfügbar. Dann wurde mir gesagt, dass es eine generelle Störung gibt.
Seit gestern abend sind nun gar keine Infos mehr verfügbar.
am 18.09.2021 14:40
@olplo schrieb:
Dann sollte ich Sender 168 suchen, ist nicht verfügbar.
Ergibt für mich wenig Sinn, der Programmplatz ist meines Wissen nach nicht überall belegt. Wenn dann wäre da ein regionaler ÖR HD Sender drauf.
Platz 167, das haste den rbb Berlin HD drauf?
@olplo schrieb:
Zuerst wurde eine von denen eine Aktualisierung gemacht, hat nichts gebracht.
Wird dir im Menü auch angegeben wann die letzte Programmzeitschriftaktualisieren war? Normalerweise des nachtens, so zwischen 3 und 5 Uhr.
Pro7 (105), kabel eins (108), Tele5 (202) in Klammern die Programmplätze, die Sender haste und kannst die auch sehen?
Geh mal ins Menü und da die Signalprüfung, da 442 eingeben. Berichte bitte was dann angezeigt wird.
am 19.09.2021 12:43
Moin,
also 168 wurde mir so genannt...
Die drei genannten Sender sind nicht empfangbar. bzw. sie werden "geladen" aber man "sieht" nur ein paar Pixel.
Bei der Signalprüfung kam folgendes raus:
Modulation: QAM256
Signalpegel 47 dB
BER 5.9 x E-3
Seit gestern öffnet sich nun immer das Aufnahmefenster wenn ich einen Sender über die Pfeiltasten wechseln will.
am 19.09.2021 14:08
@olplo schrieb:
also 168 wurde mir so genannt...
Ich kann den Zweck schon nachvollziehen, aber aus meiner Sicht nicht der richtige Programmplatz. Wenn der Platz belegt ist dann mit einem Sender der auf 458 Mhz ist.
Programmliste - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
Da Bundesland/Wohnort auswählen, dann siehst du die originale Belegung.
@olplo schrieb:
Die drei genannten Sender sind nicht empfangbar. bzw. sie werden "geladen" aber man "sieht" nur ein paar Pixel.
Bei der Signalprüfung kam folgendes raus:
Modulation: QAM256
Signalpegel 47 dB
BER 5.9 x E-3
So was dachte ich mir, über jene Frequenz wird der EPG geladen, leider, aber der Pegel ist viel zu gering, daher auch der schlechte BER Wert. Was dann auch die Pixel erklärt die du siehst.
Pegel, mindestens 55dB(µV), BER E-6, besser wäre E-7.
Poste bitte mal ein Screenshot vom TV Signal-Menü, mir scheint da liegt ein Problem mit der Signalstärke vor, da dürfte ein Techniker notwendig sein.
@olplo schrieb:
Seit gestern öffnet sich nun immer das Aufnahmefenster wenn ich einen Sender über die Pfeiltasten wechseln will.
Werkszustand ohne löschen der Aufnahmen? Allerdings, dann mußte alles neu einrichten.
am 19.09.2021 14:29
am 19.09.2021 14:55
@olplo: Danke, wie schon vermutet, das muß ein Techniker ran, das sieht nicht gut aus.
Es dürften auch Sender fehlen, sowohl TV- als auch Radio Sender.
am 19.09.2021 16:11
ok, danke für die Hilfe.
Könnte das auch eventuell mit der "allgemeinen Störung" zusammenhängen, von der bei der Hotline gesprochen wurde?
Ist hier jemand von Vodafone aktiv wegen des Technikers oder muss ich mich da wieder durch die Hotline schlagen?
am 19.09.2021 16:20
habe gerade gemerkt, dass der receiver enorm warm, fast schon heiß ist. wohl er eigentlich seit längerem aus ist. habe ihn vorhin nur mal angemacht um die daten rauszusuchen, die hier angefragt wurden.