abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon-Probleme
Gude
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

unsere Horizon-Box macht immer mehr Probleme.

Es sind bereits mehrmals die HD-Programme ausgefallen, was nach einem Anruf beim Service dann behoben werden konnte. Da wurde mir bereits empfohlen, mir einen neuen Receiver schicken zu lassen, da mein Gerät schon ziemlich alt sei. Dafür hätte ich aber nochmal anrufen müssen um einen anderen Service zu erreichen (weiß jetzt nicht mehr genau, was da gesagt wurde). Das habe ich dann erstmal nicht gemacht.

Es kommt bei HD-Programmen zunehmend zu Bild-Stillständen und bei SD-Programmen zu Klötzchenbildung und Tonstörungen. Es funktioniert weder die Suchfunktion, noch die Videothek.

Zum Jahreswechsel habe ich eine Tarifoptimierung im Zusammenhang mit meinem Mobilfunkvertrag durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit habe ich gefragt, ob man den Horizon-Receiver gegen eine aktuelle GIGA-TV Box austauschen könnte. Das wurde abgelehnt und man hat mir einen neuen Horizon-Receiver angeboten. Ich bin sehr enttäuscht, dass es nicht möglich sein soll, mir als langjährigem Kunden, eine aktuelle Hardware zur Verfügung stellen zu können.

Da die Störungen sich nun häufen und die Funktion zunehmend eingeschränkt ist, würde ich mich freuen, wenn man das Problem lösen kann.

Viele Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rosemarie,

du hast absolut Recht: es ist Zeit für eine Rückmeldung.

Ich habe die neue Hardware, die GigaTV Cable Box 2, am 10.05.22 bekommen. Am 11.05. habe ich die installiert und freischalten lassen.

In der Zwischenzeit habe ich viel hier in der Community gelesen und habe mich gefragt, ob der Wechsel zur GigaTV Cable Box 2 die richtige Entscheidung war. Smiley (zwinkernd)

Zu allererst: die Störungen in Bild und Ton treten nicht mehr auf.

Aber einige der hier im Forum diskutierten Probleme kann ich auch feststellen:

- teilweise träge Reaktion im Menü, fehlende Icons (Mediatheken, gestern)

- nicht aufgenommene Sendungen trotz Serienaufnahme

- unübersichtliches Menü, besonders bei den Aufnahmen

- stark schwankende Lautstärke zwischen unterschiedlichen Sendern (Beispiel: WDR Köln HD - WDR Düsseldorf SD)

- zum Teil keine Reaktion mehr, dann Neustart oder sogar vom Strom trennen.

 

Das Design finde ich schön, an die Funktion habe ich mich größtenteils gewöhnt. Soweit alles OK für mich.

Die Software hat halt noch Defizite, die hoffentlich durch Updates beseitigt werden.

Ich habe noch eine Anregung an die Programmierer: der Kids-Modus mag ja ganz gut sein, wenn man ihn braucht. Wenn man den nicht braucht, wäre es schön, wenn man ihn ausblenden könnte.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Gude  schrieb:

Es kommt bei HD-Programmen zunehmend zu Bild-Stillständen und bei SD-Programmen zu Klötzchenbildung und Tonstörungen. Es funktioniert weder die Suchfunktion, noch die Videothek.


Das sieht mir doch sehr nach Problemen beim Empfang aus. Pegel zu hoch oder zu niedrig wäre ne mögliche Ursache.


@Gude  schrieb:

Bei dieser Gelegenheit habe ich gefragt, ob man den Horizon-Receiver gegen eine aktuelle GIGA-TV Box austauschen könnte. Das wurde abgelehnt und man hat mir einen neuen Horizon-Receiver angeboten. Ich bin sehr enttäuscht, dass es nicht möglich sein soll, mir als langjährigem Kunden, eine aktuelle Hardware zur Verfügung stellen zu können.


Giga Box 2, wenn meine Vermutung zutrifft, dann hättest du damit wohl das gleiche Problem, auch die empfängt TV per Antennenkabel.

Da die Giga Box 2 abhängig ist von einer ständigen Internetverbindung, sonst funktionieren einige Funktionen nicht, bin ich mir nicht so sicher das das die bessere Wahl ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wenn ich in die Diagnose gehe, ist der Balken bei Signalstärke auf "mittel" Richtung "gut". Der Balken für die Signalqualität ist bei "gut" voll ausgeschlagen. Beide Balken sind absolut stabil und schwanken kein Bisschen.


@Gude  schrieb:

Wenn ich in die Diagnose gehe, ist der Balken bei Signalstärke auf "mittel" Richtung "gut". 


Eben, "mittel" das könnte zu wenig sein, das muß vor Ort geklärt werden durch einen Techniker.

Kannst du mal einen Screenshot davon posten?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

 

20220412_223744.jpg

 

 

@Gude: Danke, aber ich bleib dabei, "Mittel" ist zu wenig, bestensfalls grenzwertig, weil "Mittel" keine genaue Auskunft gibt wie hoch die Signalstärke wirklich ist. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  Danke für deine Einschätzung.

 

Gude
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe mal die ganzen Steckverbindungen überprüft.

Die Signalstärke hat sich etwas verbessert.20220413_201431.jpg

 

Ich werde das bei den Sendern mit den Störungen mal beobachten.

Gude
Digitalisierer
Digitalisierer

Aber was ist die Ursache für die nicht funktionierende Suchfunktion und Videothek?

@Gude: Ja, mach das mit den Störungen weiter beobachten. Ist das durch die Erhöhung der Signalstärke etwas besser geworden?

Warum du da bei der Suchfunktion und den Videotheken Problem hast, das weiß ich auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57