abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Horizon Box
Karlo3
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

habe Probleme mit der Horizon Box. Kommt ständig der Fehler : Fan Alarm  ??

im Stand by geht das W-lan und das Festnetz kurz oder wenn ich eingeschaltet habe. Die Box schaltet sich aber automatisch wieder aus nach ca. 10 Minuten und funktioniert nichts mehr.

Kann mir da jemand weiter helfen ??

DANKE

4 Antworten 4
Rosemarie
SuperUser
SuperUser

FAN Alarm bedeutet, das sich Staub in der Horizonbox angesammelt hat  und sich dadurch erhitzt. 

Sauge einmal vorsichtig die Lüftungsritze aus. Dann sind sie wieder frei und es müßte dann wieder 

einwandfrei  funktionieren.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Karlo3,

 

hat der Tipp von @Rosemarie (lieben Dank dafür ) geholfen? Kannst Du Deine Horizon wieder störungsfrei nutzen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Zorx-9000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Karlo3  schrieb:

habe Probleme mit der Horizon Box. Kommt ständig der Fehler : Fan Alarm  ??

im Stand by geht das W-lan und das Festnetz kurz oder wenn ich eingeschaltet habe. Die Box schaltet sich aber automatisch wieder aus nach ca. 10 Minuten und funktioniert nichts mehr.


Auch bei einem Lüfterausfall wird im Display "Fan Alarm" angezeigt: Das Gerät ist zu diesem Zeitpunkt dann schon sehr heiß, wie man feststellt, wenn man seine Hand oben flach auf den Receiver legt.

Da der Lüfter an der rechten Seite gut sichtbar ist, läßt sich auch visuell gut überprüfen, ob er läuft oder nicht (normalerweise hört man ihn auch).

Der Lüftermotor ist nicht der stärkste; Staubansammlungen um den Lüfter herum und an dem Lüftungsgitter verhindern manchmal sein Anspringen. In dem Fall hilft es, den fraglichen Bereich zu säubern.

Ist der Bereich frei von Staub, und der Lüfter läuft dennoch nicht, kann man durch das Lüftungsgitter hindurch mit einem entsprechend schmalen Gegenstand versuchen, ihn durch eine Bewegung in Drehrichtung (d. h. im Uhrzeigersinn) zum Laufen zu bekommen. Gelingt dies, arbeitet der Lüfter dann für kurze Zeit in hoher Geschwindigkeit (und Lautstärke), um die übermäßig heiße Luft schnell abzuführen.

Fällt der Lüfter trotz Reinigung aus, würde ich die Horizon-Box aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall mehr unbeaufsichtigt laufen lassen, auch wenn sich das Gerät ab einer bestimmten zu hohen Temperatur automatisch abschalten müßte.

Stattdessen sollte ein Austauschgerät angefordert werden.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Zorx-9000,

lieben Dank für Deine Tipps. Smiley (fröhlich)

Damit hilfst Du bestimmt vielen Kund:innen, die dieses Problem haben.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!