abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD Recorder
Anndell1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe am 25.03.2022 ein Schreiben bekommen, dass mein TV umgestellt von SD auf HD werden soll und ich dafür einen neuen Reciever bekommen soll. Leider will mir hierzu niemand Auskunft geben.

 

Auf meine Anfragen im Telefonat bekam ich leider keine passenden Antworten, weshalb ich den storniert habe und  ich habe bereits 2 Briefe per Post versendet, 2x das Kundenkontaktformular abgeschickt und mindestens 4 Emails versendet und auf Facebook gepostet mit meinen Fragen, auf die ich aber immer noch keine Antwort erhalten habe.

 

Heute kam dann erneut ein Schreiben, dass ich demnächst einen Reciever bekomme - Langsam fühle ich mich echt *schlecht beraten*!

 

Ich besitze noch 2 sehr alte Humax PDR-9700C mit Festplatte und 1 Pay-TV Home Paket.

 

Auf meine Frage, welches Gerät ich denn bekäme, wurde mir leider gar nicht geantwortet, daher habe ich es gecancelt und er Berater meinte, man könne das HD auch auf meine bestehenden 2 Karten ohne Aufpreis aufbuchen und dass meine Geräte das können. Für mich würde sich somit gar nichts ändern.

 

Das ist jedoch nach Aussagen von mir bekannter Techniker gar nicht möglich, zumal die Geräte noch einen Scartanschluss haben und schon jetzt ein miserables Bild projizieren und gar kein HD senden können, diese Aussage sei also Unsinn.

 

Zusätzlich nehme ich direkt von meinem 4K TV über externe Festplatte auf.

 

Also hier meine Fragen:

 

  1. Welche Geräte bekäme ich?
  2. Welche SD Sender fallen konkret weg und ab wann?
  3. Was bedeutet ein Mehrnutzungsaufwand? (Ich will nicht mehr, sondern exakt die gleiche Senderauswahl) 4.
  4. Welche Kosten entstehen? (Man sagte mir, mir entstehen keine weiteren Kosten -  und NEIN, Giga-TV will ich nicht!)
  5. Ich möchte keine Geräte leihen, wo kann ich mir ein Gerät kaufen?
  6. Kann ich alternativ ein CI Modul nutzen?
  7. Wenn sich für mich tatsächlich nichts ändern soll, benötige ich 2 HD Geräte mit Festplatte (ohne Aufpreis).Ich muss die Sendungen, die ich sehen will, ALLE aufnehmen, da ich sehr früh ins Bett gehe und sonst gar nicht TV gucken könnte.
  8. Ich habe noch einen 3. TV für meinen Sohn, kann ich dafür ebenfalls eine Karte erhalten (direkt Einschub)
  9. Ist das überhaupt notwendig für frei empfangbare Sender?
  10. Behalte ich  mein Pay-TV Paket Home in der exakt gleichen Konfiguration der Sender?Andere Sender brauche ich nicht, ich will genau dieses Paket!
  11. Ab wann findet die Umstellung exakt statt und was muss ich dann beachten?
  12. Ich habe im Netz nur überhaupt von 3 Sendern gelesen, die demnächst wegfallen sollen, Arte SD, Motorvision und MTV Hits. Da Ich Arte sowieso empfangen kann und ich den Rest nicht gucke, ist da eine Umstellung überhaupt notwendig? Ich brauche sonst kein HD, mein 4k Tv scaliert alles automatisch hoch, da sehe ich keinen Unterschied zwischen SD und HD.

 

Telefonieren möchte ich nicht, da mir dort jedes Mal ein Bär aufgebunden wird!

 

 

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Anndell1: Du hast ja ne Menge Fragen. Und alles kann ich nicht beantworten.

Zum Anfang zuerst, der Humax Humax PDR-9700C ist ein SD Receiver der kein HD darstellen kann.

Du wohnst in welchem Bundesland?

 

Geräte kaufen, geht so gut wie nicht.

Ob du ein CI+Modul nutzen kannst, eigentlich Ja, aber da ich nicht weiß was du bekommst an Gerät und Karte(?), kann ich da keine genaue Auskunft geben.

Du hast nur 1 Pay TV Abo, also wirst du auch nur ein Gerät passend zu deinem TV Vertrag kommen. Ein Freischaltung auf einer 2. Karte, das dürfte kostenpflichtig sein.

 

Die von dir erwähnten Sender haben damit nichts zu tun. Abgeschaltet werden SD Pay TV Sender wie SyFy SD oder oder bei den Warner TV Sender die nicht HD Sender. Also nur jene wo es einen HD Sender davon gibt. Gibt es nur einen SD Sender davon, dann bleibt der.

 

Für unverschlüsselte Sender ist weder CI+Modul noch Karte notwendig.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Anndell1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Über den Facebook Messenger habe ich von der Vodafone Seite die Nachricht erhalten, dass es durchaus Geräte gibt, die frei käuflich sind und für vodafone gehen.  (O-Text: Der Markt für die Geräte ist recht groß. Wichtig ist das es G09 oder D08 Smartkarten lesen kann. Eine Empfehlung kann ich da nicht geben. dass kommt ja auch immer drauf an was für Ansprüche an das Gerät gestellt werden. ^trk)

 

Laut Vodafone helpdesk kämen diese in Frage -  Welche kann man davon kaufen? Ich brauche eine aufnahmefunktion, also Festplatte, am liebsten 1000gb.
Zb Humax HDR-4000C Humax HDR-4100C Sagemcom RCI88-320 D03/D08/G02/G09 Sagemcom RCI88-000 D03/D08/G02/G09 Samsung SMT-C7200 D03/D08/G02/G09 sind davon überhaupt Geräte käuflich?
 
Und was bedeutet nur mit Vodafone TV Abo nutzbar?
 
Ich habe ja das tv home Paket, wäre das auch ein Abo? Was ist, wenn ich den ein gerät für beiden karten hätte, wie Humax ICord, müsste ich dann überhaupt meine Karte wechseln? Man sagte mir ja schon, dass man da einfach hat die drauf buchen könnte. https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Recei
 
 
 
 
 

 

 


@Anndell1  schrieb:
Und was bedeutet nur mit Vodafone TV Abo nutzbar?

Das einer der genannten DVR in dem Vertrag inklusive ist. Was wiederum bedeutet da kannst da auch den Geräteeigenen EPG nutzen.

Offiziell gibt es diese Geräte nicht zu kaufen, dazu kommt dann wird der Geräteigene EPG nicht freigeschaltet.


@Anndell1  schrieb:
Ich habe ja das tv home Paket, wäre das auch ein Abo? 

Ja, das ist ein altes TV Abo aus KD Zeiten.

Mit dem Humax Recorder könnte das ein Home+ Abo sein.

Wenn du Karten noch zu den Humax Recorder hast, die Karte funktionieren auch im Humax iCord Cable nicht. Der nutzt D08 Karten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ergänzung:

 

wenn ich mir den Sagemcom RCI88-1000 KD (1000 GB) Festplatten-Receiver bei ebay kaufe, kann ich dann darauf mit der neuen karte gucken?

@Anndell1: Wart doch erst mal was ankommt, bevor du irgendwas kauftst.

Ich geh mal davon aus es wird einer der genannten Geräte, welcher, das weiß ich auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Worauf soll ich warten? Ich will ja keinen normalen Reciever haben und habe den gecancelt.

Was ist wenn du nun einen Recorder bekommen würdest?

Aber gecancelt ist halt gecancelt.

Die Humax PDR sind dein Eigentum, oder Leihgeräte?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57